Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D DWG Dateien in NX3 Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  3D DWG Dateien in NX3 Importieren (3223 mal gelesen)
jumpinger1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jumpinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinger1

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
weiß von Euch jemand wie und ob man 3D DWG Dateien in NX3 Importieren kann.
Das ist ja eher so ein 2,5D und ich weiß das der kleine Bruder von NX --> Solid Edge das Importieren kann, aber da hat man ja standartmäßig auch alle wichtigen Schnittstellen dabei, nicht das die zwingend besser oder einfacher funktionieren, aber da sind Sie wenigstens da. Leider habe ich keinen zugriff auf Solid Edge mehr. Danke.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

wenn du die dxf/dwg Lizenz hast, kannst du auch dxf und dwg importieren. Probier es doch einfach mal aus:

File - Import - dxf/dwg

Wenn das Menu nicht geht, hast du keine Lizenz.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Sep. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-Kugel.zip

 
Hallo,

Ich habe mal einfach eine Kugel in 8 Streifen geteilt (siehe Anhang), dann mal einen Streifen abgewickelt.
Wenn man die Längen der Kanten mißt, sieht man schon, dass das Ergebnis auf ca. 2% genau ist. Das liegt im Bereich des möglichen Reck bei Stahlblechen, für Alu wäre das schon ein Problem. Da müßte man die Kugel wohl mindestens in 16 Streifen teilen. Aber auch das ist ja kein Problem.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Sep. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich mich im Beitrag verirrt  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinger1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jumpinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinger1

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Antwort.
wir haben die DWG Schnittstelle; und auch getestet.
Das Problem ist das die 2,5-3D Daten in der DWG Dateien in Acis also als SAT integriert sind und erst Extrahiert gehören, was Solid Edge eben kann. Die Eigentliche Frage ist also kann NX das auch. Wenn ja wie oder wird das mahl eher nichts werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jumpinger

wenn du über ACIS redest, dann hast du Mechanical Desktop Daten vorliegen, und das das sind 3D Daten. Dann solltest du bzw. derjenige, von dem du die DWG Datei bekommen hast, auch ne STEP Datei exportieren können. Dann solltest du auch Volumenmodelle erhalten.

Wobei, ganz nebenbei, 2,5D Daten gibt es nicht, entweder 2D (ohne Z-Werte) oder 3D, dann eben mit Z-Werten.
ACAD an sich ist aber immer 3D, weil es zu allen Elementen immer eine Z-Koordinate gibt. Das trifft auch auf das DXF Format zu.

Das SE ne ACIS Schnittstelle hat und UG nicht, ist, da hast du allerdings recht, nicht nachzuvollziehen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

natürlich übersetzt ug die 3D-daten - aber als linienmodell. wie schon vorher beschrieben, geht es sonst nur über kernelwechsel z.b. durch SE.
aber es gibt sicherlich auch speziallösungen, die nur acis2parasolid-konvertierung können (spontan fällt mir TransMagic ein, aber bei google gibt es sicherlich noch viel mehr alternativen).
übrigens mußt du volumenkörper schon in acad extrahieren, SE nimmt auch alle andere geometrie (flächen/linien) mit.
eine weitere möglichkeit ist der umweg über step (acad bis v2000, ansonsten mechanical desktop/inventor), aber auch das sind keine echten volumenkörper.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Yeti,

das hängt aber auch davon ab, wie das Teil in MDT erzeugt worden ist. Wenn du da einen Volumenkörper über die MDT Funktionen erzeugst, sollte beim STEP Export / Import in NX ein Volumen erzeugt werden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinger1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jumpinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinger1

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke für die Vielen Antworten.
mitlerweile habe ich das Problem gelöst.
Hab es einen alten Freund geschickt der hat es in SE für mich eingelesen, jetzt kann ich es in UG zufriedenstellend verwenden. Danke nochmal.
Ich hoffe da kommten keine Daten von ACAD mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

@meinolf:
ja, du hast recht. ist ein unparametrized feature, das sich wie ein volumenkörper verhält. ich erzeuge nie selbst daten im MDTMechanical Desktop sondern wandel öfters lieferantendaten aus allen möglichen cad-systemen in ug-lesbare formate um. daher kenne ich den wahren ursprung der daten nicht immer genau.
meine erfahrungen sind, das 3D-daten aus der autocad-schiene öfters mal als netze rüberkamen - kann natürlich z.b. von einer autocad-applikation durchaus so erzeugt worden sein. auch macht region probleme.
meistens nutze ich MDTMechanical Desktop zur umwandlung über step, daher mein o.g. beitrag. in letzter zeit wandele ich aber fast nur noch über acis2parasolid um, beste erfahrungen damit gemacht...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz