| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit eigenen Toolbars (2347 mal gelesen)
|
Brehm Mitglied Leitung CAx - EMAG Holding GmbH

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NX-Gemeinde, jetzt versuche ich es mal hier. Der NX-Support hilft mir an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Ich habe eigen erstellte Toolsbars (*.tbr). Mit diesen starte ich Makros (*.macro), GRIP- und C-Programme. Seit kurzem habe ich nun das Problem, dass beim Starten der Makros eine Fehlermeldung erscheint, wie im Anhang sichtbar. Aber nicht auf allen Rechnern, und auch nicht grundsätzlich. Manche User haben das Problem fast gar nicht; andere erst nach einer gewissen Zeit; andere wiederum fast immer. Wir arbeiten mit NX4.0.4.2 MP4 bzw. 6 Die GRIP und UFUNCS können trotzdem gestartet werden. Nur die Makros nicht. Kennt jemand von Euch das Problem. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 05. Jul. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
Hallo Martin, eine dolle Meldung! In dieser Form dürfte sie die gar nicht geben. Ich hab ein Programm, mit dem man alle Meldungen und Fehlermeldungen in NX4 anzeigen und in 5 Sprachen übersetzen kann. Das heißt, die Meldung ist intern zusammengesetzt, verwirrend, falsch und in einem Deutsch mit dem Siemens vermutlich demonstrieren will, dass sie ein "global Player" ist und zumindest die deutsche Sprache schon hinter sich gelassen hat. Was steht denn unter Informationen > Angepasste Menüleiste > Berichtswerkzeug (so nennt sich die Stelle in NX4 wirklich) oder der darüberliegenden Funktion (Bericht über angepasste Elemente) drin? In NX4 hat man im Hintergrund wieder an der Lizenzpolitik gedreht. Bei uns hat sich das so ausgewirkt, dass wir mit einem BSH-Bundle (BSH = Bosch Siemens Haustechnik) nicht mehr für diese Firma arbeiten können, weil Links eingefrohren werden und zum Auftauen dieser Links ( seit NX4!) die "große WAVE-Lizenz" nötig wäre, die ist aber in dem Bundle nicht enthalten. Kann es sein, dass es bei dir auch mit Lizenzen zu tun hat. Ziehen die Kollegen immer die gleichen Bundles? Noch ein Ansatz wäre die Auflösung von Variablen. Verwendest du in den *.tbr-Dateien Variablen (in den Makros klappt das ja leider ohnehin nicht)? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 05. Jul. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
diese Fehlermeldung kenne ich eigentlich nur wenn ich dlls vb und grx in die Menues (meine.men) eingebunden habe und NX diese nicht findet da dort irgendwie die Pfad( eine Variable), die integration nicht funktioniert. Die Nx Prtokoll - Datei und der bericht über angepasste Elemente unter Information können bei der Fehlersuche helfen. .. habe gerad kein NX -> macros lassen sich nicht in Menues einbinden. hope it helps uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 06. Jul. 2008 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
|
Feuerkopf Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
Vielleicht eine blöde Frage, aber redet Ihr von den Toolbars (die "bunten") oder den Pull-Down-Menüs (den "nur-Texten")? Bei letzteren ist es IMHO  tatsächlich nicht möglich, eigene Makros einzubinden, dazu basteln wir uns immer "Knöpfchen". Diese werden dann in selbstgestrickten Toolbars verpackt. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für die rege Anteilnahme @Walter: es kommt die Meldung, dass die Anwendung nicht registiert ist. Diese Meldung kommt aber immer, selbst dann, wenn die Schalter tatsächlich funktionieren. Item Bemassung_Normal Actions: <actions not registered> Lizenztechnisch hat sich nichts verändert. Daran kann es nicht liegen. Variablen verwende ich, daran sollte es aber doch auch nicht liegen, weil die Menüleisten ja meistens anfangs funktionieren. Außerdem verwende ich schon seit eh und jeh Variablen. @uwe.a dann würden die Schaltflächen ja nie funktionieren. Anfangs funktionieren sie sehr wohl. Aber irgendwann im Laufe der Sitzung dann nicht mehr. @Feuerkopf und Hightower Makros (*.macro) lassen sich sowohl in Toolbars (*.tbr) als auch ins Menü (*.men) einbinden. Das ist kein Problem. Sie unten. Für die Toolbar: BUTTON Test LABEL Test BITMAP ${UGS_SHR_DIR}\${NX_SHR_VERSION_DIR}\${OS_SYSTEM}\bitmap\test.bmp ACTION ${UGS_SHR_DIR}\${NX_SHR_VERSION_DIR}\${OS_SYSTEM}\makros\test.macro Für das Menu: BUTTON Test LABEL Test BITMAP ${UGS_SHR_DIR}\${NX_SHR_VERSION_DIR}\${OS_SYSTEM}\bitmap\test.bmp ACTIONS ${UGS_SHR_DIR}\${NX_SHR_VERSION_DIR}\${OS_SYSTEM}\makros\test.macro (man beachte, dass bei Toolbars ACTION stehen muss und bei Menus ACTIONS!) Der UGS-Support meint, es könne mit der PLM-Integration (SAPPLM) zu tun haben. Die verwenden wir aber auch schon seit 1,5 Jahren und hatten das Problem zuvor nicht.
Bin immer noch ratlos. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Viele Grüße und nochmals danke. Martin [Diese Nachricht wurde von Brehm am 07. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
...und wieder sind wir (zumindest ich) etwas schlauer...! Leider kann ich zur Lösung Deines Problems nix beitragen... Gruß Ralf ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mäd mäx, lizenztechnisch habe ich sicherlich kein Problem. Hatte gerade auf meinem Rechner ebenfalls das Problem. Habe deshalb ein zweites NX (auf dem gleichen Rechner gestartet), hier geht's. Ich kann die Makros jederzeit per Hand am Arm, also STRG+Shift+P starten. Es liegt an den Toolbars. Danke und Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
Hallo Martin, ist ja echt übel, da gehen mir auch langsam die Ideen aus. Steht denn in der Log-Datei von LMTOOLS ein Hinweis der zeitnah zu einem Fehler passt oder womöglich reproduzierbar ist? Ich kenne zwar die SAPPLM-Software nicht, aber vermutlich sieht man dem Ding von aussen nicht an, welche NX-Module intern angezogen werden. Aber du schreibst ja, dass GRIP & UFUNC klappen, nur Macros nicht. Passt also nicht direkt, aber womöglich wird da etwas "verstrubbelt". Kannst du bei den SAPPLM-Profis nachfragen oder hast du wieder den angenehmen Zustand, dass das Problem von Einem zum Anderen und dann noch im Kreis geschoben wird? Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
Hallo Martin, zum Thema tbr-Dateien fallen mir folgende Probleme ein: - Version 160 (darf nicht zu hoch sein, hat nix mit der NX-Version zu tun) - in den BUTTON-Zeilen keine gleichen Einträge verwenden - Auflösung der Variablen muss passen Auch ja, und noch eine ganz andere Idee: Kann es sein, dass Rollen aktiv sind, in denen die Makros nicht verfügbar sind? ... die "empfohlene" Rolle z.B. ist so eine Falle. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mitleidende, ich konnte nach einem Anwenderhinweis das Problem nun tatsächlich beheben : Hinweis war: - Schalter mit Makros funktioniert - Starte/Beende Sketcher - Schalter mit Makros funktionieren nicht mehr ich mach's spannend .... Syslog zeigte nun folgenden Eintrag: MB_LOADED_MENU_FILE Successfully loaded menu file: C:\ugs\nx4\ugii\menus\ug_sketcher.men $$TBR::AVAILABILITY: Could not find application toolbar ug_sequencing.tbr ?????????? MMhh ????????? Nun habe ich einfach meine eigene *.men-Datei editiert und einfach die ganzen Einträge, die sich auf Makros beziehen, auskommentiert. ..... und siehe da, nun trat der Fehler nicht mehr auf. Fehler hatte ich nämlich keine gefunden. Mach nun schon seit 10 Jahren NX. Dieser Fehler gehört sicherlich zu den kuriosen. Sehe dieses eindeutig als Bug an und habe NX-Support informiert. Nochmals ein herzliches Dankeschön.
Viele Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brehm
Zitat: Original erstellt von Feuerkopf: Guten Morgen erstmal. @Thomas: wie hast du die macros in die menues eingebunden?
Hab mirs nochmal angeschaut .... war eine Ente von mir - es geht wirklich nicht (bei mir gings da um was anderes). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |