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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächen und Körper erstellen mit UFUNC oder VB2005 (2644 mal gelesen)
Walter Hogger
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erstellt am: 16. Jul. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmierer,

da ich leider nicht über den GRIP-Programmiertellerrand hinaussehe konnte ich eine Frage heute nicht beantworten. Vielleicht kann einer von Euch helfen. Der Fragende ist hier im Forum (noch) nicht angemeldet, daher stell ich mal die Frage.

Wie kann man mit .net, VB2005 bzw. Userfunction aus Splines Flächen bzw. Körper erstellen. Er liegen Schnitte vor (eben diese Splines), d.h. er wäre der Flächentyp "Through Curves" oder "Trough Curve Mesh" gefragt. Wer könnte mit einem Beispiel dafür sorgen, dass ich mein Vorhaben "täglich eine gute Tat" zu tun wieder schaffe? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
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erstellt am: 17. Jul. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ohne das schon probiert zu haben, sollte es evtl. über ein Journal gehen. In Preferences/Journal die gewünschte Sprache einstellen (VB), Journal aufzeichnen indem Du einfach die Schritte zur Flächenerzeugung interaktiv durchführst. Nach dem Beenden der Aufzeichnung liegt VB - Code vor, der in .NET oder vergleichbaren IDE's weiter verwendet werden kann. Zum Abspielen brauchst Du nur das .NET-Framework, das gibt's bei Microsoft zum Download, außer dotnet_runtime sind keine weiteren Lizenzen erforderlich. Für das Ausführen kompilierter Programme brauchst Du eine dotnet_author -Lizenz.
Hinweise auf Doku's und nützliche Tips findest Du hier im Forum, mir haben insbesondere die Beiträge von SMario den (bislang bescheidenen) Einblick erleichtert.

Gruß, Michael

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SMario
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erstellt am: 17. Jul. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
[...] Für das Ausführen kompilierter Programme brauchst Du eine dotnet_author -Lizenz.

so wie ich das sehe braucht man zum kompilieren des VB.NET Programs eine "dotnet_author" Lizenz. Bevor man es weitergibt muss es aber signiert werden, dann läuft es auch ohne "dotnet_author" Lizenz und es wird "nur" noch die "dotnet_runtime" Lizenz benötigt.

Ciao
Mario

p.s.
Ich habe gerade auch mal ein Journal zu "TroughCurve" aufgezeichnet und verblüffenderweise funktioniert das auch (bisher werden beim Aufzeichnen nicht alle Funktionen aus NX unterstützt) sehr gut, jedoch habe ich noch ein Problem Tags in Namen umzuwandeln, dann wäre es kein Problem ein kleines Beispiel zu basteln.

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mseufert
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erstellt am: 17. Jul. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

da hast Du recht, das war etwas unpräzise. Zum Ausführen kompilierter und signierter Programme reicht die *_runtime - Lizenz. Ohne Signatur ist wieder *_author notwendig. Das Kompilieren alleine geht meiner Meinung nach ohne *_author, sonst müsste ein x-beliebiger Compiler ja auf UG-Lizenzen zugreifen, oder ???

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 17. Jul. 2007 editiert.]

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Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo Mario,

da hast Du recht, das war etwas unpräzise. Zum Ausführen kompilierter und signierter Programme reicht die *_runtime - Lizenz. Ohne Signatur ist wieder *_author notwendig. Das Kompilieren alleine geht meiner Meinung nach ohne *_author, sonst müsste ein x-beliebiger Compiler ja auf UG-Lizenzen zugreifen, oder ???

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 17. Jul. 2007 editiert.]


erwischt  . Es wird der normale "Visual Basic .NET" Compiler (der im .NET Framework enthalten ist) benutzt. Wenn ein Kompilat nicht signiert wurde und man nicht die "dotnet_author" Lizenz erworben hat, dann wird alles kompiliert. Erst beim Ausführen bemängelt NX das Fehlen der "dotnet_author" Lizenz (bzw. der "NX Resource" (siehe Hilfe)).

Ciao
Mario

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mseufert
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Jaja, das Thema ist halt "etwas" konfus, gerade zum Einstieg fehlt eine Schritt-für-Schritt-Doku. Insbesondere als Maschinenbauer, der sich in die Höhle der Informatik begibt, fischt man lange im Trüben, bevor sich zaghafte erste Erfolge einstellen.

@SMario: Wie hast Du die Einarbeitung geschafft ? Dein Link in einem früheren Beitrag zu einem VB-Tutorial hat in Sachen VB weitergeholfen. Die Zusammenhänge von UG, Lizenzen, Signatur, Compilern, Libraries etc. sind leider nirgends dokumentiert, zumindest nicht da, wo man üblicherweise danach sucht.

Gruß, Michael

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erstellt am: 19. Jul. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Jaja, das Thema ist halt "etwas" konfus, gerade zum Einstieg fehlt eine Schritt-für-Schritt-Doku. Insbesondere als Maschinenbauer, der sich in die Höhle der Informatik begibt, fischt man lange im Trüben, bevor sich zaghafte erste Erfolge einstellen.

@SMario: Wie hast Du die Einarbeitung geschafft ? Dein Link in einem früheren Beitrag zu einem VB-Tutorial hat in Sachen VB weitergeholfen. Die Zusammenhänge von UG, Lizenzen, Signatur, Compilern, Libraries etc. sind leider nirgends dokumentiert, zumindest nicht da, wo man üblicherweise danach sucht.

Gruß, Michael


Hier ein Auszug aus der NX Hilfe:
Compiling and Running an NX Open for .NET Program

Introduction
The following section describes how to compile, load, and unload the sample program created in "Creating a NX Open for .NET Program". Note that this program will not run unless you have a .NET authoring license or it has been signed.

Compiling and Running as an NX Library
To compile the program as a library to be loaded in a running session of NX, use the following command line:

vbc /libpath:%UGII_ROOT_DIR%\managed /t:library /r:NXOpen.dll /r:NXOpen.Utilities.dll SampleApplication.vb
This creates the application library, SampleApplication.dll.

A normal NX installation sets up the UGII_ROOT_DIR variable which points to the "\ugii" subdirectory of UGII_BASE_DIR. The .NET DLLs are located in the "managed" subdirectory beneath UGII_ROOT_DIR.

Load
To load the application into NX:

From an interactive NX session, select File→Execute→NX Open.

Select SampleApplication.dll.

Verify that the listing window opens and displays the message, "Running the Sample Application".

Unload
To unload the application:

Select File→Utilities→Unload Shared Image.

Select SampleApplication.dll.

Compiling and Running as a Standalone Application
Compile

The previous example shows an application loaded as a library into a running NX session. You can also compile an application as a standalone executable. To do so, set the compiler option to /t:exe instead of t:/library:

vbc /libpath:%UGII_ROOT_DIR%\managed /t:exe /r:NXOpen.dll /r:NXOpen.Utilities.dll SampleApplication.vb

Run
To run the application, do one of the following:

Copy the NX .NET libraries to your local working directory. To do so, copy all of the libraries from the %UGII_ROOT_DIR%\managed directory to your working directory.

Copy your .EXE to UGII_ROOT_DIR\managed.

Copy the libraries to a subdirectory, and use an application config file to refer to them.

If the NXOpen dlls are in the same directory as SampleApplication.exe, the following file, SampleApplication.exe.config, is not necessary. If you copied the libraries to a subdirectory, create a file named SampleApplication.exe.config with the following contents:

<?xml version ="1.0"?>
<configuration>
<startup>
<requiredRuntime version="v1.1.4322" />
</startup>
<runtime>
<assemblyBinding xmlns="urn:schemas–microsoft–com:asm.v1">
<probing privatePath="\managed"/>
</assemblyBinding>
</runtime>
</configuration>

Then set the privatePath key to the directory containing the libraries.

Additional Libraries
The previous examples refer to the NXOpen and NXOpenUtilities libraries. You may need to refer to two additional libraries in your compilation commands:

NXOpenUI.dll
Contains all the classes for handling the NX user interface. This library cannot be used in standalone mode.

NXOpen.UF.dll
Contains the definitions for the .NET User Function classes

==============================================================


Loading .NET Libraries and Licensing

To use the NX Open API in a compiled .NET application, the application must be signed with the NX signing tool. This applies both to .NET DLLs that are loaded into an existing NX session (via the Run→NXOpen menu) and to standalone .NET executables that create an NXOpen.Session object.

When you load a .NET library into NX, the system checks the embedded signature. If it finds no signature or the signature is invalid, it will not load the library.

If a .NET authoring license is available, the system loads an unsigned library, but writes a message to the syslog. This avoids having to repeatedly sign the library during the development process.

Signing a library is a two step process:

Embedding the NX resource file in a DLL or application.

Running the NX signing tool.

The following sections explain each step.

1. Embedding the NX Resource File
To embed the NX resource file, add the NXSigningResource.res file to an application when compiling it. Use the "/resource": compiler directive. For example:

VB
vbc /libpath:%UGII_ROOT_DIR%\managed /t:library /r:NXOpen.dll /r:NXOpen.Utilities.dll /resource:%UGII_BASE_DIR%\ugopen\NXSigningResource.res MyApp.vb.
C#
csc /resource:NXSigningResource.res /t:library MyApp.cs
When using a Visual Studio session to compile an application, make sure that after you add the NXSigningResource.res file to a project, set the Compile property on the resource file to Embedded Resource.

2. Running the NX Signing Tool
Once you have embedded the resource, sign it using the SignLibrary utility. For example:

SignLibrary MyApp.dll
You can find the SignLibrary utility in the UGII kit directory on the NX installation. You can only run this utility when a .NET authoring license is available.

Verification
To verify that a library or application has been correctly signed, use the -verify option. For example:

SignLibrary -verify MyApp.dll
This displays a message confirming whether the file has been correctly signed or not.

License Manager
There are three license manager methods that allow user programs to have fine control of licenses used by their programs. For specific methods, see the LicenseManager Class in the NX Open for .NET Reference Guide.

==============================================================


Soviel zum Kompilieren, Ausführen und Signieren.

Zu den VB.NET Compiler braucht man eigentlich nichts zu sagen, da der normale VB.NET Compiler aus dem .NET Framework benutzt wird.


Ciao
Mario

p.s.
Sorry, dass wir jetzt OffTopic sind.

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mseufert
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erstellt am: 19. Jul. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

besten Dank für den Hinweis auf die Doku. Einige frühere Versuche, dieses Beispiel (SampleApplication) mal zum Laufen zu kriegen, sind damals gescheitert. Wahrscheinlich wegen fehlender Lizenz und/oder fehlender Kenntnisse.

Gruß, Michael

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erstellt am: 29. Jul. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

möchte hier noch meinen unbescheidenen Senf zur Sache dazu geben.

Vielleicht ist diese Information für den einen oder anderen hilfreich.

Ab NX4 gibt es neue Lizensvereinbarungen. Was heisst das Konkret?

Wir bekammen zusätzliche Lizensen (*_runtime - Lizenz) schon in NX3 umsonst !

Gruss mädmäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

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