Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet vs Drawing Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

AEC Drafting , eine App
Autor Thema:  Sheet vs Drawing Templates (6005 mal gelesen)
Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bumba an!   Senden Sie eine Private Message an Bumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bumba

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG'eler,

ich wollte eine Zeichnungsvorlage in eine .pax datei einpflegen, jedoch sehe ich (leider) kein unterschied zwischen "ugs_drawing_templates.pax"  und "metric_drawing_templates.pax" ???

kann mir vieleicht jemand einen sanften Denkstoß verpassen, wäre sehr dankbar.

ps. gibt es evtl. die möglichkeit eine eigen erstellte Zeichnungsvorlage so ein zu pflegen, dass es mit 
    Datei--> Neu aufzurufen ist???

Danke im voraus.

mfg
Bumba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bumba,

welche NX Version? Nativ oder in einer TC Umgebung?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bumba an!   Senden Sie eine Private Message an Bumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bumba

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

schuldige bitte für die ungenaue beschreibung. ich benutze die version nx5,Nativ.

mfg.
Bumba

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 08. Mai. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab neulich vor der gleichen Frage gestanden, wenn du eine Zeichnungsdatei neu erstellst brauchst du die metric_drawing_templates.
Wenn du ein zweites Zeichnungsblatt hinzufügen willst dann greift er auf die ugs_drwawing_templates zu.
Wenn du die zusätzlichen UG_TOOLS eingebunden hast, dann wirst du feststellen dass es noch ein drittes menü gibt, um Zeichnungsrahmen bzw. Blätter zu erstellen ... ;-)

Falls ich falsch liege hoffe ich, dass mich jemand korrigiert.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bumba, guckst du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006582.shtml#000014
Da ist das schon einmal Thema gewesen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Meinolf,

danke für den link. wenn ich es richtig verstanden habe kann ich "UGII_TEMPLATE_DIR=" nachträglich (wenn nicht vorhanden im editor) einfügen und ihn sagen, wo mein Verzeichnis (Zeichnungsvorlagen) ist.

jedoch will ich die Z.vorlagen von ugs beibehalten und meine dazu ergänzen??? und aus dem Forum wird vom "richtigen .pax datei bearbeiten" 
(zitat von dir)geschrieben, wie,wo oder welche ist denn die richtige  pax von nativ???

ich bedanke mich sehr im voraus.

mfg.
Bumba   

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic_templ.JPG

Wir haben die kompletten Menüs bearbeitet, wenn du über Datei neu erzeugen gehst kannst du dort etliche menüs anlegen neben Model, Zeichnung, Simulation, ... um die originalen Menues ein bzw. auszublenden haben wir die Dateiendung verändert (du musst die Menüs einfach beibehalten, ich würde dir raten komplett eigene Pax dateien zu erstellen fall UG ein update hast kannst du die originalen Dateien einfach überschreiben.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<Palette xmlns="http://www.ugsolutions.com/Schemas/2001/UGPalettes" schemaVersion="1.0">

<Presentation name="Master Model Templates (Metric)" bitmap="sheet_and_block.bmp" FileNewTab="BLATT_NAME" application="All" UsesMasterModel="No"/>

<PaletteEntry id="d10">
    <References/>
    <Presentation name="Shape Studio" description="NX Example, perspective and grid">
        <PreviewImage type="UGPart" location="BILD.jpg"/>
    </Presentation>
    <ObjectData class="StudioTemplate">
        <Filename>VORLAGE.prt</Filename>
<Units>Metric</Units>
    </ObjectData>
  </PaletteEntry>

</Palette>

Bei den nxdm weiß ich allerdings nicht genau wie darauf zugriffen wird ... die pax.-Dateien werden in UG benötigt, wenn du einen Zeichnungsrahmen austauschen willst.

[Diese Nachricht wurde von master001 am 09. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von master001 am 09. Mai. 2008 editiert.]

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bumba,

ja, mit der Umgebungsvariablen "UGII_TEMPLATE_DIR" sagt du NX, wo die Vorlagedateien gesucht werden sollen. In diesem Verzeichnis sollten sowohl die Palettendateien als auch die eigentlichen Vorlagedateien stehen.
Eigene Vorlagen nimmst du dann durch Editieren der Palettendateien auf. Wenn du nativ arbeitest, kannst du zum Erstellen einer Zeichnung dann auch einfach das Vorlageverzeichnis in die Resourcenleiste mit aufnehmen, durch Ziehen eine Zeichnungsvorlage auf ein 3D Teil wird dann die entsprechende Zeichnung erstellt.
Mit den Blattvorlagen arbeiten wir bisher nicht, da wir neue Blätter über die NX Tools erzeugen, wo dann auch sofort die Datenbankattribute aus dem Teamcenter für das Ausfüllen des Schriftfeldes genutzt werden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Meinolf
danke für die info. ich hatte die pax in die Resourcenleiste eingefügt und hatt sogar wunderbar funktioniert

@master001
verstehe ich dich richtig,dass ich die
"nxdm_ugs_drawing_templates.pax" nach meinen wünschen füttern kann und es taucht dann ohne weiteres unter Datei-Neu auf(habe einige Zeichnungsvorlagen gelöscht jedoch sehe ich die immernoch unter Datei-Neu geschweige denn ich packe die rein dann sind die nicht vorhanden)??? oder muss ich noch einen system variabel erweitern wie Z.B. "UGII_TEMPLATE_DIR=nxdm_ugs_drawing_templates.pax"???

Danke vielmals im voraus

mfg
Basler

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Bumba,

die "nxdm_ugs_drawing_templates.pax" gilt für eine Teamcenter Umgebung.
Für natives NX ist die "ugs_drawing_templates.pax" zu bearbeiten.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

erstellt am: 09. Mai. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups!

dann war das woll ein fehlgriff von mir 

herzlichen dank Meinolf.

master001
Mitglied
Projektingenieur

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 09. Mai. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

nxdm_ugs_drawing_templates.pax <--- darauf greift UG auch zu, wenn du ein zweites Zeichnungsblatt hinzufügen willst

UGII_TEMPLATE_DIR= zeigt auf das Verzeichnis in dem Die Tamplates liegen

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

@all (ausser meinolf, der kann das ganze schon fast im schlaf runterbeten  ):

UGII_TEMPLATE_DIR= ... <= pfad, in dem sowohl die pax-dateien, und am besten auch (!!) die prt-datei, die als templates dienen, abgespeichert sind. template-part-dateien könne auch wo anders leigen, ist aber einfacher zu handhaben, wenn beides zusammen liegt, und meiner erfahrung nach auch stabiler.

nxdm_....pax = datei-neu-dialog in TCE!!

ugs_....pax = datei-neu-dialog im native-modus

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

erstellt am: 13. Mai. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Allgemein:
ich wollte mich sehr herzlich für euren informationen bedanken (und natürlich ein dickes lob an CAD.DE).

zusammenfassung: 
ich habe nun "ugs_drawing_templates.pax" "ugs_sheet_templates.pax" nach meinen wünschen gestaltet und in einem verzeichnis abgelegt und anschließend in UG_env_dat (wie beschrieben) registriert (problem, hatte vergessen "PATDIR" noch einzustellen 
Nun funktioniert alles wunderbar, jedoch habe ich immer noch nicht verstanden was mir die "metric_drawing_templates.pax" hergibt"??
wenn ich es ebenfalls in das Verzeichnis einlege bekomme ich UGS nicht mehr gestartet???   

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 13. Mai. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bumba 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bumba!

die metric_drawing_templates.pax ist ein "relikt" aus vor-nx5-zeiten, da hast du eigentlich nix mehr mit am hut.

damit kann man sich zeichungsvorlagen in die ressourcenleiste einblenden, die man dann z.b. mit der maus einfach auf ddas abzuleitende bauteil zieht. macht sich immer klasse in präsentationen!    der reale nutzen ist aber erheblich geringer, meiner meinung nach führt es insbesondere bei ug-neulingen zu fehlern.

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau

erstellt am: 14. Mai. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

also ein "relikt" danke für die Info.
und ich dachte schon das ich was wichtiges auslasse 

mfg
Bumba

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz