Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Grafikkarten (8562 mal gelesen)
Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2006

NX2

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FX1500_1700.gif

 
Hallo Gemeinde.

Ich hoffe da kann mir da jemand weiterhelfen. Welche der beiden Grafikkarten ist für die bessere?? (beide sind von UG Lizensiert). Die eine hat mehr Ram die andere mehr Speicherbandbreite. Was nun ist das wichtigere??  Ich habe keine Ahnung!! Vielleicht jemnd von euch! (Das hoffe ich)

Danke schon mal im Vorraus!!

------------------
Gruß Fahrer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist nun kein fundiertes Wissen, aber ich denke die Speicherbandbreite ist fast wichtiger als ein Haufen Ram, oder?

Weil was hilft ein riesiger Speicher, wenn die Schnittstelle die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann...

Aber wie schon erwähnt nichts fundiertes und nur so aus´m Bauch raus gedacht...

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauberol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knauberol an!   Senden Sie eine Private Message an knauberol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauberol

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2004

XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4
PLM++ als Anbindung ins SAP.
Dell Precision Workstations.

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ausgiebig getestet und müssen wie immer feststellen, dass die großen Graphikkarten unter Unigraphics mit Windows XP nichts bringen (Preis/Leistungsverhältnis):
Testszenario Baugruppe mit 1650 verbauten Teilen:

Getestet wurden nach Optimierung durch UG NX4 und OpenGL Einstellung für Unigraphics (Treiber: 91.85 nVidia)

FX1400: 7,1 Fps
FX3450: 8,1 Fps
FX4600: 11 Fps
FX360M: 6,4 Fps
FX1600M: 9,2 Fps

Aus diesen Werten geht aus meiner Sicht ganz klar die Tendenz zur FX1700, würde allerdings bis Januar auf die FX3700 (nur wenn eine Vista Umstieg geplant ist NX5++) warten.

Als Zusatzinfo kann ich noch sagen, dass laut Siemens-UGS mit NX6 und Vista 64 Bit die Graphikkarten mindestens 1 GB RAM haben sollten, da dann alles über die Graphikkarte gehen soll, da Microsoft sich strikt weigert direkten Kernel Zugriff zur Graphikabarbeitung zu geben und OpenGL nicht weiter verfolgt wird. Einen Direct3Dx Plan von UGS gibt es derzeit nicht, das betrifft aber auch andere CAD-SW Hersteller.

Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht ist dieser Beitrag noch ganz hilfreich...

@Olaf: klingt ja gruselig: Siemens und MS können sich nicht einigen - die Lösung bezahlt wieder mal der Kunde... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2006

NX2

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle!

Damit ist meine Frage voll Beantwortet!!

Nachfrage hilft!

(Hatte zwar im Forum gesucht aber anscheinend die falsche Frage gestellt sonst hätte ich den Beitrag den Hightower205 gepostet hat auch schon früher gefunden!)

Frohr Weihnachten und einen Guten Rutsch!!!

------------------
Gruß Fahrer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 01. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

knauberol:
Zitat:
und OpenGL nicht weiter verfolgt wird

hat es Microsoft mal wieder geschafft einen Mitstreiter zu eleminieren 

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FB_Trainer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FB_Trainer an!   Senden Sie eine Private Message an FB_Trainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FB_Trainer

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knauberol und alle anderen,
ich wende mich an Dich, da du dich ja aufgrund deines beitrages mit Grafikkarten auskennst.
Folgende Frage: Bei Dell wird mir eine Grafikkarte FX1700M mit einem Notebook Precision M4400 angeboten. Schon mal gehört, dass NX problemlos damit läuft? Offiziell zertifiziert ist sie nicht.

Falls du was weißt - vielen Dank

Fred

------------------
Binde Training
Fon: 07724/6149
Internet: www.binde.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von FB_Trainer:
... Bei Dell wird mir eine Grafikkarte FX1700M mit einem Notebook Precision M4400 angeboten. Schon mal gehört, dass NX problemlos damit läuft? Offiziell zertifiziert ist sie nicht....

Die FX1700M ist wohl der Nachfolger der FX1600M & hat nichts mit der FX1700 zu tun.
Certification gibts wohl keine da die Karte noch zu neu ist ...

Ich kann nur berichten dass die FX1600M gut mit NX läuft...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauberol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knauberol an!   Senden Sie eine Private Message an knauberol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauberol

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2004

XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4
PLM++ als Anbindung ins SAP.
Dell Precision Workstations.

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Dell kann ich sagen, dass jede Graphikkarte, die von nVidia rauskommt zur Zertifizierung an Siemens-PLM weitergegeben wird. Somit also kein Risiko.

Auch wir werden die M4400 und M6400 einsetzen. Für uns gilt, dass wir für NX nur zertifizierte Hardware einsetzen.

Meines Wissens gibt es aber für die M4400 nur die FX770M und diese ist zertifiziert. Die M6400 wird nachgereicht werden, die gibt es mit FX2700M (512 GB VRam) und FX3700M (1GB VRAM), so wurde es mir von Dell bestätigt.

Grüße

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 09. Dez. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

sag mal, habt Ihr die M4400 bereits und habt Ihr diese für NX5 konfiguriert? Wenn ja, dann kannst Du mir bestimmt auf mein Problem http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum319/HTML/000237.shtml  eine Antwort geben 

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okolyt
Mitglied
Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von okolyt an!   Senden Sie eine Private Message an okolyt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okolyt

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2015

NX10.0.2.6 MP6 auf W7

erstellt am: 26. Mai. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich recycle den Uralt-Thread mal, weil ich unsicher bin, was meine Grafikkarte anbelangt.

Wir arbeiten mit NX 10.0.0.24, ich habe mittlerweile einen Desktop mit Nvidia Geforce GT620 und i5-4460s CPU. Selbst bei eher simplen Zusammenbauten habe ich häufig ein starkes Ruckeln beim Handling, das nervt ganz schön. Meistens blende ich dann komplexere Bauteile aus, dann wirds besser.

Ich nehme an, dass es an der Performance der Grafikkarte liegt, allerdings weiß ich nicht, welches Modell aus der Quadro Linie von Nvidia da für mich einen entsprechenden Mehrwert bieten kann, und das vielleicht auch noch zu einem vertretbaren Preis.

Außerdem interessiert mich OpenGl - die GT620 bringt Version 4.2 mit, die K1200 bereits 4.5 - kann da der Stein des Anstoßes liegen, oder wo genau ist bei der GT620 der Flaschenhals.

Ich brauche einen Displayport, ob mini oder normal ist eigentlich egal. Ein zweiter wäre für zukünftige Sachen vielleicht nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.

Kann mir jemand mit Erfahrungen in dem Bereich vielleicht ein paar Tipps geben?

Dank und Gruß,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruktiv kann ich Dir Reference Sets mit vereinfachter Geometrie empfehlen. Dann klappt's auch mit der Nachbarin, äh Grafikkarte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich recycle den Uralt-Thread mal, weil ich unsicher bin, was meine Grafikkarte anbelangt.

Ein neuer Beitrag würde "uns" das Lesen der Vergangenheit ersparen!

>>...mit Nvidia Geforce GT620 ...

Ein ewiger Streit, ob zertifizierte Karten erforderlich sind oder nicht...
Ich hatte immer Wert darauf gelegt, Modelle der Quadro-Baureihe einzusetzen und hatte niemals Probleme damit.

>>Außerdem interessiert mich OpenGL ...

Irgendwo in den Tiefen der Dokumentation oder bei GTAC wirst sicherlich die Information finden, welche Version von OpenGL mindestens erforderlich ist. Aber jede halbwegs aktuelle Karte wird es tun.

>>oder wo genau ist bei der GT620 der Flaschenhals.

Da darfst Du Dich gerne bei Nvidia schlau machen.
Aber neben der Hardware ist auch der Treiber von Bedeutung.
Und die Gamer-Karten ebenso wir ihre Treiber sind nun mal auf DirectX getrimmt und etwas bescheiden bei OpenGL.

-> http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-620-de.html#pdpContent=2
CUDA Recheneinheiten  96
Speichergröße 1024 MB
Das ist nach heutigen Maßstäben schon recht bescheiden.
Nehmen wir mal die gute alte Quadro 2000, die Du eventuell als preisgünstigen Restposten erhalten kannst und ihre Nachfolger:
Quadro 2000: 192 CUDA Recheneinheiten, 1 GB RAM
Quadro K2200: 640 CUDA Recheneinheiten, 4 GB RAM
Quadro M2000: 768 CUDA Recheneinheiten,  4 GB RAM

Heute dürften 2GB RAM die Mindestanforderung für NX sein.
Die K2200 und die M2000 sind schon recht gut, aber für große Baugruppen darf man gerne mehr Geld ausgeben, etwa die 4000er-Modelle.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okolyt
Mitglied
Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von okolyt an!   Senden Sie eine Private Message an okolyt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okolyt

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2015

NX10.0.2.6 MP6 auf W7

erstellt am: 26. Mai. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>> >>Ich recycle den Uralt-Thread mal, weil ich unsicher bin, was meine Grafikkarte anbelangt.
>>Ein neuer Beitrag würde "uns" das Lesen der Vergangenheit ersparen!

Ich kenne es aus anderen Foren, sparsam mit neuen Threads zu sein, damit die Übersicht einfacher zu wahren ist - wenn das hier anders sein sollte, handle ich das nächste mal dem entsprechend.

Ansonsten habe ich mich jetzt nochmal genauer bei Nvidia umgesehen und meine Eindrücke mal weitergelitten - mal gucken was daraus wird.

Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Mai. 2016 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von okolyt:
...Wir arbeiten mit NX 10.0.0.24, ...

NX auf aktuellen Stand bringen bringt vielleicht auch schon Verbesserung ...
Ein NX Release mit zwei Nullen in der Mitte hat IMHO nichts im Produktivbetrieb verloren.


Zum recyclen von Threads:
Eigenes Thema, eigener Thread.
Gleiches Thema, gleicher Thread.

Die Abgrenzung muss man halt selber machen.
Im Grenzfall bevorzuge ich die "Neuer Thread" Variante.
Schliesslich kann man ja auch ggf. Links auf verwandte Threads in den Eröffnungthread einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz