Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX: Maße einer Skizze in die Zeichnung holen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NX: Maße einer Skizze in die Zeichnung holen (5204 mal gelesen)
Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aranega an!   Senden Sie eine Private Message an Aranega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aranega

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

habe hier vor ein einigen tagen mal gelesen dass man im UG die Maße einer Skizze in Die Ableitung holen und über diese auch die Geometrie ändern kann. Geht das nun oder nur bei im 2D erzeugten Skizzen 
Kenne das nur aus Catia V5, diese Funktion ist aber mal wirklich super. Spart ne Menge Zeit.
Gruß

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aranega

wenn DU meinst die Skizzenmaße auf das DWG Blatt zu holen, geht das mit
"Einfügen/ Formelementparamter"

------------------
mfg

Grips

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aranega an!   Senden Sie eine Private Message an Aranega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aranega

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

funzt ja ganz gut das mit den Formelementparametern, aber kann man das Maß jetz im 2D (auf der Zeichnung) bearbeiten so das sich das Modell auch ändert? Auch wenn ich Modell und Zeichnung in seperaten Dateien liegen (Master-Prinzip)???

Und wie bring ich UG dazu den aktuellen Stil der Bemaßung der Zeichnung zu benutzen? Egal ob ich nun "Skizzenbemaßungsstil benutzen" einschalt oder ausschalt das Maß sieht immer etwas komisch aus (andere Schrift, geschlossener nicht gefüllter Pfeil...)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Aranega am 19. Dez. 2007 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aranega:
... aber kann man das Maß jetz im 2D (auf der Zeichnung) bearbeiten so das sich das Modell auch ändert? Auch wenn ich Modell und Zeichnung in seperaten Dateien liegen (Master-Prinzip)???
....

Nein.

Für NX6 gibts Überlegungen diese unnötige Funktionalität zu realisieren.
OK, ich kenns von ProE & es ist auch in manchen Fällen recht nett aber ich würd die Developer Kapazitäten da lieber woanders eingeteilt sehen ...

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aranega:
...Und wie bring ich UG dazu den aktuellen Stil der Bemaßung der Zeichnung zu benutzen? Egal ob ich nun "Skizzenbemaßungsstil benutzen" einschalt oder ausschalt das Maß sieht immer etwas komisch aus (andere Schrift, geschlossener nicht gefüllter Pfeil...)...

hab ich ganz übersehen.
Aber da sind die DraftingStandards anzupassen (Da gibts Unterschiede wie es zu realisieren ist, je nach Release, ich bin noch bei NX3 aber das schaut bis NX5 ein wenig anders aus.
Vgl. dazu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006358.shtml#000002

Thomas

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 19. Dez. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ist auch in manchen Fällen recht nett aber ich würd die Developer Kapazitäten da lieber woanders eingeteilt sehen ...

da hast du recht. ist bei modellen mit mehreren hundert formelementen sowieso nicht mehr sinnvoll anwendbar

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

unnütz würde ich nicht sagen ! Je nach Anwendungsfall ist die Funktion sehr gut, ich würd sagen sogar spitze !
Für manche Firmen würde dies viel vorteile bringen ! z.b. wären hier die Jungs aus der Werkzeugbranche (Rotierende Werkzeuge) sehr froh darüber ! Könnte mir vorstellen dass z.B Firmen wie Kennametal, Gühring oder Komet grosse vorteile hätten, wenn diese Funktionalität gegeben wäre !

Gruss mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz