Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF die Xte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  UDF die Xte (1976 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
diese Thema ist ja schon viel behandelt worden, hab auch viel gelesen. Aber trotdem:
Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen. Habe die Kosten für die Lizenz mal angefragt, weiß halt noch nicht,was sie kostet.
Fange gerade erst an, mich damit auseinanderzusetzen. Wir haben nur zwei NX arbeitsplätze. Macht der Aufwand dann Sinn? Wenn ich so die Beiträge lese, ist es wesentlich mehr Arbeit, ein Schneidteil als UDF zu erstellen als wenn ich es "normal" erstelle und kopiere. Allerdings scheint man sich ja mit UDF´s eine prima Bibliothek anlegen zu können, was auf jedenfall Anwenderfreundlicher ist, als sich die Teile über´s Teamcenter einladen zu müssen. Wie seht Ihr das so??

Ach ja, habe keine Schulungsunterlagen, die das erstellen von UDF´s erklären. In meinen ist zum Thema nur der Verweis, das dieses Thema woanders behandelt wird(super) :-(. Konnte auch keine Ausführlichen Erklärungen im Forum finden. Falls jemand was in schriftlicher Form hat, wäre es freundlich, das mal hier reinzustellen. Habe bestimmt nicht alle Beiträge gelesen, ist ja ne ganze Menge zu dem Thema, also kann es auch sein, das mir was entgangen ist.

Dank im Voraus

Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

[Diese Nachricht wurde von koepfli am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koepfli:
...Fange gerade erst an, mich damit auseinanderzusetzen. Wir haben nur zwei NX arbeitsplätze. Macht der Aufwand dann Sinn? ...

Ich werde mich auch in der nächsten Zeit einmal dem Thema widmen, wir setzen auch noch keine UDFs ein.
Ob das für _euch_ Sinn macht, kannst nur du beurteilen, wir kennen die Einsatzfälle nicht ... (aber die UDF Lizenz ist verwundernswert günstig).

Thomas

koepfli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte eher "Sinn machen" im Bezug auf den Mehraufwand. Ist halt nen Unterschied, ob sich eine Arbeitskraft dransetzt und UDF´s für zwanzig Personen erstellt, die alle Zeit sparen, oder ob ich die nur für mich mache und dabei mehr Zeit aufwende wie ich nachher einspare. Hatte halt gelesen, das manche 1-2 Tage für einen Freistich als UDF gebraucht haben.

------------------
MfG
Markus

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde UDF's absolut wichtig. Gut, man investiert etwas Zeit, aber gerade wenn die Zeit im Auftrag mal knapp ist, macht sich das UDF bezahlt. Schon das Beispiel Freistich zeigt, Programmieraufwand für den Laien etwas größer aber bei 20 Freistichen z.B. in einen Getriebe kommt das schnell wieder als Zeitgewinn zurück.

Natürlich summiert sich der Gewinn je mehr Nutzer es gibt!

Gruß UDF- Fan Mario

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann warte ich mal auf die nächste Auftragsflaute und habe hoffentlich bis dahin ne lizenz dafür. Wäre schön, wenn ich mir hier noch nen Paar Infos mehr zusammenziehen könnte.

------------------
MfG
Markus

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

du brauchst nicht unbedingt eine UDF-Lizenz. Bau dir einige "Biblioteks-Parts" auf, in denen die gewünschten Features vorkommen und arbeite mit Cut-and-Past. Man kann Fromelemente mit <Strg>+C in einem Part auswählen und mit <Strg>+V in einem anderen Part einfügen.
Die Verwaltungsarbeiten für UDF's entfallen damit ebenfalls, zumal sich die Dinger in den letzten Verionen sogar grundlegend geändert haben und das ggf. wieder machen werden. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Frage:
Kann man UDFs eigentlich
a) käuflich erwerben
b) selbst entgeltlich weitergeben

Thomas

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Markus,

du brauchst nicht unbedingt eine UDF-Lizenz. Bau dir einige "Biblioteks-Parts" auf, in denen die gewünschten Features vorkommen und arbeite mit Cut-and-Past. Man kann Fromelemente mit <Strg>+C in einem Part auswählen und mit <Strg>+V in einem anderen Part einfügen.
Die Verwaltungsarbeiten für UDF's entfallen damit ebenfalls, zumal sich die Dinger in den letzten Verionen sogar grundlegend geändert haben und das ggf. wieder machen werden.  

Gruß

Also siehst ´Du da keine großen Vorteile, also mit UDF´s. Was ich schön gefunden hätte, wäre halt, das man die UDF Bibliothek in NX direkt in die seitliche Leiste einfügen kann und sonst muss ich halt die Parts erst in TCE öffnen.
Aber sonst hast Du wohl recht.
Danke.

------------------
MfG
Markus

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du Interesse an einer kleinen Anleitung zum Thema UDF hast, dann schau mal hier. Vielleicht hilft es dir etwas. Ich muss dazu sagen, dass die von mir genannte Vorgehensweise einen Nachteil hat. Wenn das UDF eingebaut wird, kann es vorkommen, dass ein Formelement des Freistiches je nach Einbaulage umklappt. Ich wollte nur die Funktionsweise verdeutlichen, also bitte nicht hauen   

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 19. Jul. 2007 editiert.]

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, UNI´s sind unterwegs.
Kann man denk ich schon brauchen. Aber ich seh´s doch richig, das ich die Lizenz brauche um in den Wizard zu kommen.

------------------
MfG
Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibnt einen reisengroßen Unterschied zwischen UDF's und copy&paste:

in UDF's kann ich auf unterschiedliche Art und Weise Einschränkungen vergeben, damit nicht jeder Wicht irgendwelche per Werksstandard einzuhaltende Maßvorgaben zerschraubt.
Wir arbeiten viel mit Sonderwerkzeugen, und unsere Fertigung und die Kaufleute freuen sich jedesmal ungemein, wenn wegen z.B. eines Durchmesserunterschiedes von 0.5mm bei einer Anspiegelung für eine Hydraulikanschluß ein neues Vollhartmetallwerkzeug bestellt werden darf - die Fertigung bekommt ein größeres Weihnachtsgeschenk vom Lieferanten, und die Buchhaltung darf mehr Rechnungen bezahlen.

Sinn eines UDF's kann eben nicht nur sein, Geld durch schnellere Konstruktion zu sparen, sondern viel geld durch weitestgehende Standardisierung, und das geht wiederum am besten, wenn man den Anwender nur das tun lässt, was er soll.

Zu den Kosten: kauft ihr eigentlich immer noch einzelne Module? Für nen normalen Machinenbauer ist doch so ein Mach 1 oder Mach 2 Paket in der Regel ausreichend, und vür einzelne Sonderanwendungen nimmt man dann noch die mindestens benötigte Anzahl an Lizenzen, also in der Regel 1 Stück.
In der Mach 2 ist der UDF schon drin, und schöne bunte Bilder kann es noch dazu.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi folks,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben  
1. Für mich steht ausser Frage, ob UDF Sinn machen, eindeutig ja, denn viele Einzelschritte können leicht auf ein paar wenige reduziert werden, beispielsweise bei Bohrbildern von einzubauenden Geräten.
2. Die von Meinolf erwähnte Standardisierung sehe ich als weiteren Vorteil, da Fehler auf Grund von Maßirrtümer ausgeschlossen werden können, ebenso kann man auf zulässige Parameter beschränken.

Hätte ich jedesmal, sobald ein neuer UDF für Bohrbilder neuer Teile benötigt wurde, diesen auch gleich erstellt, hätte
ich sehr viel Zeit gespart, wenn man das nur gleich erkannt hätte  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz