Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Bohrmuster (2953 mal gelesen)
kochi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kochi an!   Senden Sie eine Private Message an kochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kochi

erstellt am: 28. Jun. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab mal eine Frage, ist es möglich innerhalb eines Sketchs punkte zu definieren, z.b. 20 stück, und diese dann bohren, die punkte sitzen total unterschiedlich, und ich möchte nicht jedes loch einzeln bohren !

In solid works ist das möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, geht nicht!

Ganz unterschiedlich können die Punkte ja nicht sein, da Skizzen planar sind (2D).

Kannst du kein gleichmäßiges Feld erzeugen und "Ausreisser" definieren? Geht in UG ... geht's in SW?

Wenn es identische Bohrungen sind stimmen die letzten Werte der Bohrung, d.h. man muß sie nur noch an die Punkte hängen. Geschätzter Aufwand für 20 Bohrungen ca. 37 Sekunden, also etwa so lange wie das Lesen dieser Antwort. 

SORRY für die Stichelei ... liegt wohl am Wetter

Gruß

------------------
Walter Hogger

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

du bist ja gut drauf heute... 

Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt wohl daran, dass derzeit Provokateure im Bereich gesichtet wurden... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000678.shtml

Wenn man das mitkriegt, dann reagiert man auf sowas vielleicht auch ein wenig bissig... 

Ich weiß auch nicht so recht, was ich momentan von dem einen oder anderen Nachbarthread halten soll...

Munter bleiben!
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, die hatte ich auch schon gelesen. Wußte auch nicht so recht was damit anzufangen.

Grüße

Felix

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, bin ich eigentlich nicht ... falls die Frage ernst gemein war.

Ich habe seit gestern beinahe einen vollen Tag vergeudet, weil ich UG nicht mehr richtig installieren konnte und zahlreichen falschen Fährten nachgerannt bin. Es lag mal wieder an einer falsch erstellten Lizenzdatei. Da kommen mir dann die 37 Sekunden für die 20 Bohrungen etwas kleinlich vor.

Um aber wieder auf dem Boden anzukommen. Ich bin der Meinung, dass UG/NX (und auch einige andere Systeme) schwer mit Funktionen überladen sind und lieber abspecken und dabei an Stabilität gewinnen sollten. Wegen jedem kleinen Sonderfall nach eigenen Funktionen zu rufen scheint mir der falsche Weg zu sein.

Übrigens, wer sehr viele Bohrungen hat, für den gibt es Sonderfunktionen. Einige sind bei UGS käuflich zu erwerben andere wurden ganz speziell in Firmen entwickelt und angepasst. Wenn die ganzen Zusatzfunktionen, die alleine unsere Firma in UG schon erstellt hat, aufgenommen werden würden, dann kämen weitere 500 bis 1.000 UG-Funktionen dazu. Das ergibt für die Allgemeinheit keinen Sinn, für die, die's brauchen aber sehr wohl. Mein Wunsch wäre ein stabiles Kernsystem mit einfachen, guten und preisgünstigen Programmierschnittstellen ggf. mit einem frei zugänglichen Programmpool für Sonderfälle wie etwa "an jedem Skizzenpunkt eine Bohrung".

Gruß

------------------
Walter Hogger

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 28. Jun. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Walter er meind die "Skizzengesteuerten" Muster in SWX brauch ich nicht, daher wiss ich auch nicht genau, obs in NX so möglich ist. Dafür geht das mit den "Ausreissern" in SWX nicht (die Funktion find ich COOL  )

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Jun. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

du hast ja Recht. Aber in Zukunft kommen doch noch eher mehr Funktionen im core dazu. Was die Stabilität angeht, halte ich die NX3 schon für ganz gut. Aber die NX5 ist ab der 5.01 doch tatsächlich noch besser geworden. Liegt wohl an Nissan und Toyota, die ja mächtig Druck gemacht haben.

Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Jun. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix,

Du schreibst von der NX5.0.1, gibt´s die denn schon?
Bei UGS auf der Downloadseite kann ich nix finden...

Gruß
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Jun. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

hatte ich vergessen - ich war beim NX5.01 Betatest dabei, deswegen habe ich schon die 5.01. Offiziell kommt die wohl in den nächsten Tagen.

Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Jun. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt, ja...

Danke.

Gruß
Ralf

älg
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

erstellt am: 02. Jul. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Anfang: seit der NX2 gibt es in Skizzen die "Assoziativen Punkte". (Hab bis heute nicht begriffen, wie sich diese 3D-Elemente in eine Skizze verirren konnten ...)
Vielleicht findest Du dort einen Ansatz.

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
wie definiere ich ausreisser??? Jetzt über skizzenpunkte oder assoziative  Kopie?

------------------
MfG
Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

über die Feature-Parameter. Bei kreisförmigen Mustern kannst du für einzelne Elemente mit einem anderen Radius oder Teilungswinkel erstellen, bei einem Rechteckmuster die X- bzw. Y-Werte ändern.

Das Nette daran ist, das das auch an die Baugruppe durchgereicht wird.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

koepfli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meinolf,
wie komm ich daran. Habe es bisher nur gemacht, über ausblenden einzelner Bohrungen der Ass. Kopie. Aber wie ich bei einer einzelnen Bohrungen an die zB. X und Y Werte komme weiß ich nicht. Über Bearbeiten, Formelement,Parameter komme ich ja nur ans ganze Feld.

------------------
MfG
Markus

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

versetz.jpg

Hi,
das geht über re MT auf eine Instance, Parameter bearbeiten, versetze Element der ass. Kopie

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kochi 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool, wieder was gelernt. Vielen Dank, kannte ich noch nicht und fands schlecht das man nur regelmäßige Lochbilder erzeugen konnte.
Vielen Dank.

------------------
MfG
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz