| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: datenaustausch (1539 mal gelesen)
|
screetch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich möchte ein 3D Modell von UGS NX2 mit Inventor 8 bearbeiten. ( Hintergrund: ein Lieferant von mir erstellt aus unseren Zeichnungen wieder ein 3D Modell. Von diesem werden Abwicklungen gemacht und direkt in die Fertigung gereicht. Eine Zeichnungserstellung ist nicht mehr notwendig, wenn der Datenimport aus den UG-Modellen nicht "dumme Volumen" machen würde. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja also mein NX-Modell besteht aus verschiedenen Formelementen (Block, Flange etc).... Der Export erfolgt in IGES, STEP Parasolid usw... Der Import in Inventor erzeugt ein Modell mit "unparametrized Features"..d.h er kann unsere Modell nicht ändern bzw weiterbearbeiten. Hat jmd das selbe Problem? MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
Moin, yep, das ist voll normal. Die DIVA stellt kaum Werkzeuge zum Bearbeiten unparametrischer Teile bereit. Und das ist leider auch in näherer Zukunft nicht zu erwarten. Das heisst im Klartext, wenn du ein Blechteil erstellst, wird dein Lieferant das nicht mehr als Blechteil bearbeiten können. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
Kannst Du nicht in NX die Abwicklung auf Knopfdruck erstellen und das breitgeklopfte (Teil oder dxf) deinem Partner geben? In Solid Edge beispielsweise kann man je nach Qualität der Eingangsdaten, auch diese abwickeln. Solange es sich um ein Blechbiegeteil handelt und keine Blechverformung dabei ist. Eine allgemeine Lösung wird es nicht geben. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das mit der Abwicklung geht. Beachte jedoch das die Biegeformel in NX anders sind oder sein können als die vom Blechbearbeiter...ist auch abhängig von Werkzeug und CNC Maschine usw... Haben schon oft Fehler bei der Abwicklung in NX gefunden.. Daher benötigt der Lieferant am besten das 3D Modell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
In Solid Edge gibt es auch ein Blechpaket, dort kann ich mir eine Biegegleichung hinterlegen (eine dll-Datei, die in VisualBasic geschrieben ist). In diese Biegeformel fließen meine Erfahrungen bzw. gemessenen Werte ein. Geht so was im "großen Bruder" nicht? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also das geht bestimmt...nur das ich UG NX habe und der irgendein Lieferant meinen "Humbug" fertigen muss. Also kann ich mich nicht an ihn anpassen. Also sollte der Lieferant meine Konstruktion für sich "zurechtmachen". Sicherlich werden die anhand meiner UG Ableitung und der Fertigteilzeichnung sich eventuelle Differenzen bei der Ableitung ausrechnen und hinterlegen..aber das kann doch kein Ziel sein. Denn er muss dennoch das Teil bei sich neu Modellieren. Schließlich arbeitet seine Arbeitsvorbereitung mit 3D Modell und gibt die Daten an die CNC Maschine weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
Hallo vielleicht solltest du dir einen anderen Lieferanten suchen, oder aber dem Lieferanten auf möglichst diplomatische Weise beibiegen, ne Inventor-Schulung zu machen. Ein Problem könnte auch noch entstehen, wenn du für den Inventor nicht abwickelbare Geometrie erzeugst. Hier ist jedenfalls dein Blechteil, im Inventor 7 plattgeklopft. Ob die Annahmen für die Abwicklung stimmen, weiß ich natürlich nicht. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kannst du mir mal das inventor file schicken und sagen wie das geht? Das schick ich dem Lieferanten dann einfach... ISt ja genial wenn es doch klappt. Kannst du auch meine Geometrie ändern?? Das ist ja ausschlaggebend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
Zitat: Original erstellt von screetch: ....Haben schon oft Fehler bei der Abwicklung in NX gefunden..
Interessehalber: UG/SMD oder NX/SMD und wie wird abgewickelt ? Und was ist falsch ? Thomas ------------------ SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SMD? Also in abwicklungen hab es zwischen v16 und NX große unterschiede. Kann dir leider keine Beispiel schicken. Da wären einige hier nicht begeistert... aber der Fehler rührte wahrscheinlich von den Versionen des Blechmodules her Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screetch
@Zwatz wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Aufgabenstellung, ein in UG erstelltes Blechteil im Inventor abzuwickeln und eventuell vorher Änderungen durchzuführen. @screetch mit den 10er Version geht da marginal was. Was natürlich immer geht, ist ein Loch per Extrusion zu verschließen oder neue Löcher zu machen. Also im Prinzip alles, was Material hinzufügt oder weg nimmt. Aber wie in UG unparametrisch die Geometrie zu editieren kannst du vergessen, das kann die DIVA nicht. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |