| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | LandXML Integrator , eine App
|
|
Autor
|
Thema: UG Tools und Zeichnungrahmen (907 mal gelesen)
|
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute möcht mir mittels Tools und Zeichnungsrrahmen eine Vereinfachung schaffen bin mir aber nicht klar ob bzw. wie es funzt. Hab schon über die Submenüs probiert war aber bisher nicht der Hit Über das Handbuch bekomme ich auch nicht die geeignete Lösung. Ich habe bisher zu jedem Projekt und für jeden Kunden eigene Rahmen von A0-A4 generiert und dann mit den Tools zugeladen. In die Rahmen mit den Schriftfeldern habe ich die Daten oder Kundenlogo gleich reingeschrieben die sich nicht verändern d.H ich musste mindestens 5 mal die Felder in den einzelnen Rahmen füllen und einzeln speichern. Kam doch eine Änderung das ganze 5mal ändern Hab mir bisher auch so geholfen das ich einen leeren Rahmen geladen habe, dann über Muster-Laden das entsprechende Schriftfeld zugeladen und positioniert habe Möcht jetzt das ganze mit den Tools aber so vereinfachen das ich den Standardrahmen lade und dann erst das jeweilige Schriftfeld über ein Auswahlmenü mit den festen Vorgaben in die entspr. Rahmen importiere. Hat jemand eine Idee wo hier die entsprechenden Einträge vorzunehmen sind
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ugsi
Hallo ugsi, die Funktion, die Du über das manuelle Hinzuladen weiterer Pattern erledigt hast funktioniert auch automatisch über die UG/Tools. Es besteht die Möglichkeit über .mul-Dateien eine Art "Bauanleitung" zu schaffen. In dieser Anleitung steht drin welches Pattern an welchen Platz geladen wird (und zur Not sogar noch auf welchen Layer). Diese mul-Dateien kommen ins Pattern-Verzeichnis. Ein Beispiel findest Du unter UGTOOLS_SYSDIR\dat. Abschließend rufst Du anstelle der einzelnen Rahmen die mul-Dateien auf (über die rahmen.def). Dann brauchst Du evtl. nur einmal jede Rahmengröße und nur ein Schriftfeld pro Projekt zu erstellen und kannst alles munter miteinander kombinieren. Es ist nicht genau die Vorgehensweise wie Du es Dir wünscht aber vielleicht eine kleine Verbesserung. Gruß, justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ugsi
|
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Justus, hat mir schon weitergeholfen, ist auf jedenfall ein guter Ansatz. Möchte nun über SUBMENÜS das Ganze noch ausbauen bekomme aber immer eine Fehlemldung sieht bei mir wie folgt aus habe in der rahmen.def folgenden Eintrag !#SUBMENU #@@@@@@@@@#@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ Arbeitsblaetter E:\EDS\ugtoolsnx2\dat\arbeitsblaetter.def !Einstellblaetter E:\EDS\ugtoolsnx2\dat\einstellblaetter.def im *\dat Verzeichnis gibts die Datei arbeitsblätter.def bekomme dann beim Aufruf von Arbeitsblätter von UG folgende Fehlermeldung Zeichnungsrahmen E:\EDS\ugtoolsnx2\dat\arbeitsb.prt existiert nicht UG will anscheinend auf eine prt zugreifen wo liegt hier das Problem welcher Eintrag fehlt oder ist zu viel
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ugsi
Hallo ugsi, kann es sein, dass das Du in der Formatzeile ein Freizeichen verschluckt hast? #SUBMENU #@@@@@@@@@ #@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ Arbeitsblaetter E:\EDS\ugtoolsnx2\dat\arbeitsblaetter.def !Einstellblaetter E:\EDS\ugtoolsnx2\dat\einstellblaetter.def Notfalls einfach die Formatzeile etwas erweitern. Dann sollte das schon klappen. Gruß, Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ugsi
Hallo ugsi, was steht denn in der Datei arbeitsblaetter.def drin. Was ruftst Du da auf. Kann es sein, dass der Fehler dort liegt? Ausserdem glaube ich, dass bei SUBMENU-Aufrufen, die nur eine Auswahlmöglichkeit enthalten diese Auswahl übersprungen wird. Füge doch einfach mal eine zweite beliebige neue Zeile ein. Momentan scheint es, dass Du nur die Zeile "Arbeitsblaetter" hast und keine andere. Die nächste Zeile ist auskommentiert. Es wird also gleich die Datei Arbeitsblaetter.def gezogen. Versuchs mal mit einem zweiten Eintrag. Dann sollte das Menü funktionieren. Hoffentlich...! ;-) Viele Grüße, justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Justus, jetzt klappt's dank deines Tipps mit dem Auskommentieren hab ich es gefunden. Wenn Du SUBS verwenden willst muss die Formatzeile bei Rahmen mit ! auskommentiert werden. und das ! vor #Submenü unbedingt entfernt werden hab bisher nur das ! in der Formatzeile von den Submenü entfernt. Solange das ! #Submenü davor steht kannst du zwar die einzelnen SUBmenüs sehen und auch anwählen, bekommst dann jedoch die Fehlermeldung. Danke und Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |