| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rahmen.def (769 mal gelesen)
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, suche eine Lösung für folgendes Problem: In der Rahmen.def sollen stehen etwa diese Aufrufe: DIN A2 (UGM) din_a2/A 96 422 1 1 151 3 p und Untermenüs #SUBMENU #@@@@@@@@@@#@@@@@@@@@@@@ TEST rahmentest.def Geht das überhaupt? Sobald ich #SUBMENU aktiviere werden innerhalb der rahmen.def alle Einträge als Untermenü betrachtet. Ich möchte aber Untermenüs und den Standardaufruf. Wer kennt sich damit aus? Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 14. Feb. 2005 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Yeti, erst mal vielen Dank, das Du Dich der Sache überhaupt annimmst. Den Beitrag, den Du mir angibst, kenne ich natürlich. Bevor ich was im Forum frage, geht es erst mal auf die Suche! Du fragst was ich will! Also, vom Prinzip möchte ich per Standardaufruf die Zeichnungsrahmen A4 - A0 den Anwendern zur Verfügung stellen. Nun benötigt aber genau eine Gruppe nicht den Standardzeichnungskopf, sondern einen besonderen. Für diese möchte ich einen Button in ein Untermenü (#SUBMENU)neben den Standardaufrufen. Aber scheinbar gehen in einer Menümaske nur Standardaufrufe oder nur Aufrufe zum Untermenü. Eine Kombination ist mir nicht gelungen. Alles klar ? :-) Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Hallo Mario, Du musst Dich entscheiden, entweder SUBMENU's in Deiner Rahmen.def oder Einträge die ein Muster aufrufen. Ich habs so gemacht das ich in der Rahmen.def nur Submenüs hab, die jeweils z.B. auf eine a4.def verweisen. Steht dort nur ein Muster drin, rufen die UGTOOLS den Rahmen schon beim Klick auf das Submenü auf! Ich hoffe das man das versteht, was ich da geschrieben hab... Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo deepblue, das ist auch eine Idee! Werde ich doch mal ausprobieren. Mir ist wichtig, das der normale Anwender nicht x-mal sich durch Menüs klicken muß. Wenn das was du schreibst funktioniert, dann wäre das schon eine gute 10 Unities Lösung! Gruß und danke Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
hi, ja, das könnte so sein. da ich nur wert auf die submenüs gelegt habe, gibt es nicht diese anforderung bei uns. in der def-datei steht es ja auch nicht anders, submenu scheint es nur allein zu geben. ich habe dir aber mal unsere rahmen.def als txt rangehängt. du kannst doch in submenu1 - standard und submenu2 - andere unterteilen. ist halt für einen von beiden ein klick mehr, um zu seinem rahmen zu kommen. wenn du noch infos zu den subrahmen.defs brauchst, einfach schreiben. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da gibt es doch noch ein Problem. Zum ausfüllen des Zeichnungskopfes benutzen wir *.tdf - Dateien. Sind die Daten in die Maske eingegeben und bestätigt, wechselt UG vom Zeichnungsmodus in die Konstruktion und stürzt ab und zu auch ab. Ist doch nicht normal für ein CAD - System! Oder? Habt Ihr auch das Problem? Gibt es eine Lösung? Gruß an die Denker und Anwender, Bastler und Optimisten im Forum , Mario [Diese Nachricht wurde von Supermario am 16. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Supermario am 16. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|