| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | HBB Massleiste , eine App
|
Autor
|
Thema: ID-Symbole einer anderen Ansicht zuordnen (1533 mal gelesen)
|
Frank-Peter Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 450 Registriert: 05.11.2001 UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,
|
erstellt am: 18. Jan. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wie kann ich die im Zeichnungsmodus von NX2 automatisch erzeugten ID-Symbole (Positionsnummern) einer anderen Ansicht zuordnen? (Ich habe mir die Stückliste unter "Einfügen - Stückliste" auf das Zeichenblatt geholt und davon die ID-Symbole automatisch erzeugt. Jetzt sind diese auf 3 Ansichten verstreut. Kann ich die ID-Symbole nun nachträglich den mir gewünschten Ansichten zuordnen?) ------------------ ************************** mit freundlichen Grüßen fph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 18. Jan. 2005 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank-Peter
Hallo Frank-Peter und all die anderen Das ist ein gute Frage, die ich auch schon mal hier stellen wollte. Ich habe momentan nämlich ebenfalls einen Kampf mit den Dingern. Ich habe mal gehört, man solle die ID Symbole zuerst in der Erstansicht anbringen, dann die nicht benötigten löschen um sie automatisch in den abgeleiteten Ansichten positionieren zu lassen. Nur leider macht UG bei mir alles mögliche....., nur sehr wenig verwertbares. Sprich die Bezugspfeile sitzen irgendwo, wo aber das entsprechende Bauteil nicht zu erkennen ist. Aber vieleicht kommen wir ja auf diesem Wege zu einer Lösung. Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank-Peter Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 450 Registriert: 05.11.2001 UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,
|
erstellt am: 19. Jan. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo smoody, ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und bin zu einem einigermaßen guten Ergebnis gekommen. Also ich habe drei Ansichten, und tippe je Ansicht einzeln an. Wenn mir die ID-Symbole in der ersten Ansicht nicht passen, lösche ich sie wieder raus und versuche es bei der nächsten usw. NX merkt sich die ID`s, die schon vergeben sind. Die, die wieder gelöscht wurden, sind dann bei der nächsten Ansicht wieder vorhanden. ------------------ ************************** mit freundlichen Grüßen fph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 19. Jan. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank-Peter
Ja, genau so mach ich das auch. Nur leider funktioniert das nicht immer zufriedenstellend. Ganz oft ist es so, das ich die Id's rauslösche,in die nächste Ansicht gehe und die Dinger trotzdem in der Erstansicht wieder auftauchen...... Vielleicht gibt's da ja auch nen Trick. Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batosky Mitglied Ing

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank-Peter
|

| |
JB_SR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank-Peter
Hi! War grad beim stöbern. Auch wenn das Problem schon ne Weile zurückliegt, vielleicht hat ja mal wieder jemand dieses o.ä. Probl.: Also ich machs so wenn die ID-Symb an unsinnigen Stellen erstellt wurden, rechte MT auf ID-Symb - Assoziativität bearbeiten - Bauteil in der Ansicht wählen wo ich will! Wie es aussieht funzt das erst ab NX4! Lebt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |