| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: plotten NX1 auf DJ500 als HPGL (904 mal gelesen)
|
CADinski Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Okt. 2004 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
liebe UGisten, habe das leidige Thema einer Plottereinrichtung und komm hier einfach nicht zu Rande. Möchte gerne einen Plot von UG NX1 auf dem Plotter HP DJ 500 als HPGL Format ausdrucken!! Wer kann mir sagen wie die Plot-Queue aussehen sollte??? Oder besser wer hat vielleicht schon eine eingerichtet?? Nur Handauflegen hilft leider nicht!!! LG Mr. CADinski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fridolin Mitglied PLM Service

Beiträge: 236 Registriert: 13.08.2002 HP zbook Nvidia M2000M NX1926 ECTR5.2
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Fridolin, danke für Dein Bemühen, aber in dem Link geht es nur um Postscript. Ich hätte gern die richtige Plot- Queue um HPGL Format an den Plotter zu schicken. Also Problem ist noch akut!! Gruß CADinski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madking Mitglied System-Manager Techn.IT
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
Hallo CADinski, Plotqueue HP DesignJet 500: PLRID=DESIGN INTEGRITY_ID=0000 DSPNM=UGIIHP PLTVEN=HEWLETT-PACKARD TYPE=E MODEL=7650 SWITCHES=/2/D=300/L/RC/AR OUTMOD=5 COMLN= QUENAM=DESIGN OUTDIR=/PLOTTDIR NPENS=8 DXBET=0 STPSZ=1016 Gibt HPGL und HPP Dateien aus. Gruß Wolfram Knorr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfram, vielen Dank zunächst einmal für Deinen Beitrag!! Plotter zuckt kein bisschen!! Es kommen die Daten noch nichteinmal am PLotter an. Schade eigentlich die Queue sah schon gut aus. Noch `ne Idee was man machen kann ausser von Hand zu zeichnen??? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
Hallo Markus, welche Hardware setzt du für NX 1 ein? Diese Plotqueue oben läuft auf HP-UX 11 , allerdings hat HP beim Treiber Probleme und die Installation muss zwingend über den Treiber " unbekannter Plotter" laufen. Bei Windows gibt es bei der Installation vom Treiber auch mehrere Plottformate ( PS / HPGl ) die du entsprechend installieren musst.
Dann kommt es noch darauf an, ob du den Plott direkt auf den Plotter senden willst, oder erst in eine Queue oder ein Verzeichnis oder Verzeichnis und direkt, usw. Jaja di Plotqueue von UG eine neverending Story. Die Plotqueue oben gibt das File auf ein Verzeichnis aus, aus dem du dann den Plot manuell starten kannst. Setz mal den Schalter für OUTMOD auf 1 ( direkte Ausgabe auf Plotter) ( Folgende Schalter sind möglich : 1=direkt , 2=System Queue , 3=Diskfile, 4= Direkt und File und 5=Queue und File). Dann solltest du auf alle Fälle noch prüfen, wenn du das Plottfile auf Platte ausgibst, das auch ein Verzeichnis für das Plottfile vorhanden ist. Erst einmal prüf den Switch für OUTMOD nach. Wolfram
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfram, vielen dank zunächst einmal für Deine durchaus proffessionelle Unterstützung. Ich Oute mich hier ja nicht gerne aber bie mir hat sich die Problemstellung leicht verschoben! Nachdem ich nun glaube ich alle Switchkombinationen u. Einstellungen der Queue durch hatte, kam ich auf die Glorreiche Idee, die Aussage meines Mitarbeiters in Frage zu stellen. Der Plotter hat gar keine HPGL/2 Karte, wie behauptet!! Und hinzu kommt das es der Designjet 500 ist u. nicht der Design Jet 500 PS. D.h. er kann auch kein Post Script. Nun ja Mein Kollege ist jetzt für den rest des Jahres für den Kaffee zuständig!! Werde jetzt wie folgt vorgehen!!! Stelle den outmod auf 3 u. versuche die erzeugte HPGL/2-Datei über eine Software (ich glaube sie heisst printgl u. ist freeware) aus der Datei raus zu plotten. Ich hoffe so keine HPGL-Karte kaufen zu müssen. Oder hast Du da noch `nen anderen Vorschlag?? Lustig war nur, dass der Plotter "in Bearbeitung" anzeigt wenn man direkt ein HPGL file an ihn sendet. Das gibt zunächst den Anschein als ob der Fehler bei UG liegt. Hab zumindest in den letzten zwei Tagen viel über Plotter u. Queues gelernt!!! Dir wie gesagt noch mal ein fettes Dankeschön!!! So long CADinski
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi thartwig, wie ich bereits bei madking schon geschrieben habe, hat sich bei mir die Problemlage etwas verschoben!!! Danke Dir aber jedenfalls sehr für Dein Melden!!! LG CADinski (oder eher PLOTinski) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
Hallo Markus, vielleicht hilft dir ein Filter für das Importieren der HPGL-Daten in Office. Probier mal den Link der englischsprachigen Knowledge-Base von Microsoft: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;196506 ( Download für Filter ist in dem Link angegeben ).
Ich habe den Filter versuchsweise installiert und es funzt. Allerdings sollte dann für den Plot vorab der Plotter als Standard-Drucker eingerichtet sein, damit auch die Formate A0, A1,.... in der Größenauswahl beim Drucken aus Word erscheinen. Da der DJ500 ja PCL kann ( ohne HPGL oder PS-Erweiterung , schade wäre gut investiertes Geld gewesen ) Plotter als PCL installieren und wie der Teufel drucken. Probiers mal aus , vielleicht ist es ein workaround ohne die Kosten für die HPGL - Karte, aber wie gesagt, wäre gut investiertes Geld. Gruß Wolfram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfram, vielen Dank für Deinen Beitrag!! Gehen hier gerade etwas unter vor Arbeit!! Hab Deinen Link mal probiert, aber es scheint nicht wirklich zu klappen! Vielleicht bin ich aber auch etwas talentbefreit ) Haben jetzt jedenfalls mal in `ne HPGL/2 - Karte investiert!!! Sollte morgen kommen! Ich hoffe dann wieder das nötige Vertauen vom Plotter zu erlangen!!! Danke nochmals an Dich Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
Hallo Markus, wenn du eine hpgl-karte hast funktioniert auch die oben angegebene Queue einwandfrei, habe hier eigentlich immer nur plotter mit hpgl-karte gekauft ( zur Zeit 3 DJ - 500, 800 und 1055) . anbei noch das hpgl -file von microsoft und hier wie du es einsetzt: ( Von Microsoft) Installing the Filter To install the updated HPGL filter, follow these steps: 1. Quit Microsoft Word and all Microsoft Office programs. 2. Double-click the Hpgl.exe file to extract the necessary files for installing the HPGL filter. NOTE: When prompted for a location to place the extracted files, you can extract the files to the same location that you downloaded the Hpgl32.exe. 3. Copy the graphic filter file (Hpglim32.flt) to the folder containing the Microsoft Shared Application files, usually C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Grphflt. (If your graphics filters are located in a different folder, you need to copy the file to your shared files folder and edit the Hpgl.reg file to indicate the correct location. For instructions about how to do this, See the "Editing the Hpgl32.reg File" section of this article before proceeding with step 3.) 4. Double-click the Hpgl.reg file. This creates the necessary entries in the Windows registry for the HPGL filter to work with the 32-bit Microsoft Office programs. 5. Restart Microsoft Windows. After Windows restarts, you should be able to insert an HPGL graphic into Microsoft Word. The following file is installed as the HPGL filter: File Name File Date File Size --------------------------------------------------- Hpglim32.flt 07/20/95 243,712 bytes Editing the Hpgl.reg File NOTE: Follow these steps only if you copy the Hpglim32.flt file to a different location other than the following: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Grphflt 1. Open the Hpgl.reg file using a text editor, such as Notepad. 2. Replace all occurrences of "C:\\Program Files\\Common Files \\Microsoft Shared\\Grphflt\\Hpglim32.flt" with the path you copied the Hpglim32.flt file to. Be sure to include two backslashes between all folder names and the file name as in the current entries. 3. Save your changes and quit the text editor. Gruß
Wolfram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADinski
|