Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten, die x.te

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Plotten, die x.te (1994 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer hat UG-NX auf Windows XP und noch dazu einen "HP Designjet 500 PS" als Plotter? Wie steuert ihr dieses Gerät an? Das Gerät kann nur "Software-Postscript". Das heißt ich muß in eine Datei plotten, dann ein HP-Programm öffnen und von da aus auf den Plotter schicken. Umständlich. Ich weiß. Meine Frage ist eigentlich die, hat jemand das Gerät und wie sieht dessen plot.queue dafür aus?

Danke schon mal für die Tipps

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DE
Mitglied
CAD Consulting / Installation / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von DE an!   Senden Sie eine Private Message an DE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DE

Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2001

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Plotter kann doch auch HPGL, damit sollte eigentlich auch eine direkte Ausgabe auf den Plotter möglich sein. Hab leider keinen DJet500 sondern einen DJet600, die Unterschiede sind wohl aber nicht so gross.

Gruß,
DE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Plotter könnte HPGL können, aber nur gegen Aufpreis. Sonst wäre es ja kein Problem das Gerät anzusteuern.
Danke trotzdem.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Jul. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat eine Plotqueue für einen Postscriptplotter?
Ich würde gern verschiedene Formatgrößen plotten wie muß ich das denn machen? Das blöde ist, das die Postscriptdatei über eine weitere Software zum Plotter geschickt wird und ich kann nicht sagen, wie zuverlässig diese Software arbeitet.

Danke im Voraus für die Tips.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 22. Jul. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Winplot die x-te

es ist ja nu wirklich nicht teuer und den ganzen Umstand mit dem HP-Programm klemmst Du Dir dann einfach.
Winplot gibts bei sales@intellivate.com und plottet aus UG auf JJEDEM Windows-Drucker...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jul. 2003 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

die Frage verstehe ich nicht recht. Alle, die UG einsetzen haben mindestens die 2 Ausgabeformate HPGL und PostScript. Das Ganze wird beim Anlegen eines Plotprofils (im PQMGR) vereinbart, indem man bei der Frage nach dem "Despooler Name" "UGIIHP" oder "UGIIPS" angibt.

Darfst du keine eigene UG-Plotqueues anlegen?
Hast du keine Zugriffsrechte?
Weisst du nicht was du eingeben sollst?
... oder reden wir hier überhaupt aneinander vorbei?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Jul. 2003 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, hallo Thomas,

ich richte nicht den ersten Plotter ein der mit UG gehen soll. An den Rechten liegt es nicht, da bin ich der Administrator. Klar könnte es einfacher sein, wenn der Besitzer die 250 Euro für die HPGL-Karte ausgibt. Aber der sträubt sich irgendwie, weil das Gerät wäre schon teuer. Wie die Plotqueue prinzipiell aussehen muß weiß ich. Was ich nicht so recht weiß: muß ich bei Postscript für jede Papiergröße eine eigne Queue erstellen? wenn ja wie gebe ich der die Papiergröße mit? Oder muß ich nur die größte nutzbare erstellen um alle anderen nutzen zu können. Bisher habe ich nur Postscript-A4-Drucker angebunden, noch keinen A0-Postscriptplotter.

Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

die Blattgrösse wird beim Erstellen des Plots von UG in die PostScript-Datei hineingeschrieben. Man kann PostScript-Dateien mit einem Text-Editor lesen und findet diese Masse dort.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man z.B. bei den Plotterswitches "/A3" oder "/A4" angeben kann. Diese Switches sagen den Geräten nur, aus welchem Papierschacht sie das Blatt holen sollen.

Etwas anders erklärt: Wenn ich einen Farblaser vor mir habe, der in einer Abteilung mit UG-Anwendern steht, richte ich für dieses Gerät tatsächlich mehrere Plotqueues ein. Zum Beispiel:

Schwarz/weiss A4-Format massstäblich
Schwarz/weiss A4-Format automatische Anpassung (nicht mehr massstäblich!)
Schwarz/weiss A3-Format massstäblich
Schwarz/weiss A3-Format automatisch
Color A4 massstäblich
Color A3 ... u.s.w.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

welche switches setzt Du denn da, das die mal maßstäblich sind und mal nicht?

Danke

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars
Probiers mal damit:

PLRID=TEST
INTEGRITY_ID=0012
DSPNM=UGIIPS
PLTVEN=POSTSCRIPT
TYPE=E
SWITCHES=/AR/SP=MW/AS/BS=0.05X0.35/PG=11.693X16.535
OUTMOD=2
COMLN=
QUENAM=\\host\name
OUTDIR=
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1440

BS ist die Border Size, also der Rand.
PG ist die Page Size, die Papiergrösse.
Jeweils in Inch!
Damit kann man sich dann an einen massstäblichen Plot rantasten.
Nicht massstäblich wäre der A3 Switch ohne BS und PG.
Die Switches sind übrigens alle im Plotter Management Handbuch dokumentiert.


Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jul. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

das sehe ich etwas anders!

Der "AS-Switch" (Auto Scale, nur verfügbar für PostScript, nicht für HPGL) skaliert sich alles selbst und dreht sich bei Bedarf die Ausgabe noch um 90 Grad, umgeht also die entsprechende Zahl im UG-Plot-Menü. Es kommt somit immer etwas Blattfüllendes heraus. Das Ergebnis ist praktisch nie massstäblich.

Wird kein "AS" angegeben und stimmt die Stepsize (hier: 1440) dann kann man auf dem Plot auch messen. Es muss dann massstäblich sein, sofern nicht ganz gezielt im UG-Plot-Menü ein Faktor mitgegeben wird.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 23. Jul. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heißt das jetzt ich muß entweder die Größe angeben oder /AS setzen? Beides zusammen geht nicht oder verstehe ich das bei der Wärme nicht mehr ganz?
Was bedeutet eigentlich genau diese STepsize=1440?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter
Wenn ich nur den AS Switch gesetzt habe, dann kommt der Plot bei uns immer auf dem Default-Schacht (A4) raus.
Was ich meinte:
Will ich A3 Zeichnungen massstäblich, und alle anderen Formate skaliert auf  A3 drucken muss ich meineserachtens den Weg über BS und PG gehen, die übrigens nur in Verbindung mit AS arbeiten.
Wenn ich AS/A3 setze ist bei mir ein A3 nicht massstäblich!

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jul. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

viele Begriffe im Zusammenhang mit Plottern/Druckern stammen aus der Zeit als die Stiftplotter noch üblich waren. Diese Stifte (Tuschestift, Filzstift, Kugelschreiber) wurden richtig auf dem Papier herumbewegt oder das Papier unter den Stiften verschoben. Die Bewegung wurde meist von Schrittmotoren bewerkstelligt, welche durch Scheiben oder Lineale mit dunklen und hellen Streifen gesteuert wurden (wie etwa auch NC-Maschinen). Durch das Mitzählen der Hell-dunkel-Übergänge ermittelt man den Verfahrweg. Bei vielen Plottern waren 1016 oder 2032 Schritte nötig, um genau ein INCH zu verfahren. Das ist die Stepsize. Wird sie falsch eingegeben, skaliert man damit seine Ausgabe. In UG sind überwiegend 2 Zahlen von Bedeutung 1016 für HPGL- und 1440 für PostScript-Ausgaben.

An Rainer und Lars:
Meines Wissens bewirkt der Switch "/A4" bzw. "/A3" auf welchen Papierschacht zugegriffen wird (sofern mehrere verfügbar sind). Ohne die Angabe ist der Default "/A4", kann aber ggf. auch am Gerät selbst verstellt werden. "/AS" lässt sich mit beiden Switches kombinieren oder kann alleine stehen und heisst: "Alles was ich auf dem UG-Bilschirm sehe bzw. die angegebene Zeichnung soll formatfüllend auf A4 bzw. A3 ausgegeben werden". Damit werden Massstabsangaben und Rotationswinkel im UG-Plot-Menü ignoriert. Wird ohne "/AS" ausgegeben, stimmt die Stepsize, wird kein Plotfaktur mitgegeben und ist die Ansicht ohne Vergrösserungs-/Verkleinerungsfaktor, dann lässt sich die Geometrie auf dem Plot mit einem Lineal nachmessen. Natürlich kann ich keinen kompletten A0-Plot massstäblich auf ein A4- oder A3-Blatt bringen, nur einen Teil, den aber durchaus massstäblich.

Nachdem ich sicherlich schon über 100 Plotter unter UG eingerichtet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Aussagen stimmen. Grundsätzlich bin ich aber (noch) lernfähig und lasse mich gerne korrigieren, wenn sich was geändert haben sollte.

Übrigens: Das Thema "Plotten mit UG" ist eines der am häufigsten gestellten Frage-Themen. EDS mit seinem "steinzeitlichen" Plot Queue Manager (PQMGR) sollte hier mal etwas Vernünftiges programmieren! Man hat beinahe den Eindruck, als würde hier nichts verbessert, damit wenigstens die Hotline beschäftigt ist ;-)

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Nov. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß dieses Thema hier noch einmal aufwärmen... tut mir leid, aber plotten mit UG ist halt nicht das einfachste. Ich habe ein Plotqueue gebastelt und es kommen auch Ergebnisse heraus. Der prinzipielle Weg ist also schon in Ordnung. Nur kommt auf dem Plotter nicht das heraus, was man erwartet. Eine A0 Zeichnung als A0. Ich bekomme auf dem Plotter in der rechten Ecke ein Stück Zeichnung zu sehen, welches von der größe her meinem Format entsprechen könnte. Nur leider ist dieser Ausschnitt nur ca. A4 groß und auch nicht komplett. HP meint UG ist schuld. Wer hat ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar ne Lösung? Kann mir jemand ein A0-Postscriptfile zu kommen lassen, welches definitiv ein A0 ist?
Das Blöde an der Sache ist das die Files über eine Software an den Plotter geschoben werden, also nicht wie man es sonst so kennt direkt an das Gerät.

Danke für jeden tipp

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 18. Nov. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Plots nicht richtig skaliert sind ist idR. die Stepsize nicht korrekt. Über QMOD im PQMGR die STEP-Size auf 1440 ändern (sollte bei ps immer richtig sein)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 18. Nov. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

achso, und die queue sollte nicht den /AS (Autoscale) Switch haben.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Nov. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

qThomas
den /AS hab ich schon längst raus gehauen. Die STEPSize muß ich nochmal checken. Aber falsch skaliert ist es ja irgendwie nicht... es wird halt immer nur ein Ausschnitt geplottet :-(

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist "meine" Plotqueue:

PLRID=PS-TEST
INTEGRITY_ID=0005
DSPNM=UGIIPS
PLTVEN=POSTSCRIPT
TYPE=E
SWITCHES=/AR/SP=MW/
OUTMOD=3
COMLN=
QUENAM=\\IBM-UG-1\PLOTTER
OUTDIR=D:\UGDATEN\PLOTS
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1440

Prinzipiell ist die doch richtig, oder?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz