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Autor Thema:  unterschied promotion-wavelinker (3391 mal gelesen)
wentom
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 14. Jul. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute!

kann mir jemand kurz den genauen unterschied zwischen wavelinker und promotion erklären?


herzlichendank
wentom

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liogets
Mitglied
Engineer


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Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 15. Jul. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wentom,

der größte Unterschied zwischen Promotion und einen Wave-Link ist meiner Meinung nach folgender:

Ein über Promotion "verbundenes" Objekt (z.B ein Block) kann weiter verändert werden, z.B Fasen, Verrundungen, Bohrungen ect.). Man kann also verschiedene (aufeinander aufbauende) Bearbeitungsschritte (Fertignung) eines Teils in unterschiedlichen Parts erzeugen, z.B. 1. Part nur der Block, 2. Part mit Bohrung, 3. Part mit Fase, .., oder so.

Der selbe Block mit Wave verlinkt kann nicht weiter verändert werden. Erzeugte Fasen oder Bohrungen habe keine Auswirkungen auf die Geometrie des Blocks. Du kannst diese Block nur über boolsche Operatioen mit einem anderen Objekt bearbeiten (d.h. also Abziehen oder Verbinden). Erst dann kann der neu entstandene Körper weiter verändern.

Hoffe das hilft fürs erste.

Gruss Liogets

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jul. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liogets,

eigentlich wollte ich mich vor diesem Thema drücken, da es hier schon oft und ausführlich beschrieben wurde, aber deine falsche Darstellung muß ich doch korrigieren!

Natürlich kann ich einen Solid der mit dem "WAVE Geometrielinker" "hereingewaved" ist bearbeiten!!! Bohrungen rein, Fasen dran, abschnippeln, aushöhlen, dranpappen, ... das Original ist davon nicht betroffen.

Tipp: Wenn man den Körper "reinlinked", den Schalter "Original ausblenden" setzen dann, sieht man nur die gelinkte "Arbeitskopie", die man weiterbearbeiten kann, das Originalteil ist ausgeblendet und stört nicht. Dem Original kann man auf diese Art natürlich keine Fase verpassen, das hast du evtl. gemeint ... ?

Gruss

------------------
Walter Hogger

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Thomas Röhrig
Mitglied



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Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mal das Thema von meiner Sicht aus darstellen:

Nachdem andere CAD-Systeme Funktionen hatten, Teile in Assemblies "nachzubearbeiten" ohne das Einzelteil zu verändern hat UG die Funktion Promote eingeführt. Das allerdings hat sich als Schnellschuss herausgestellt. Hintergrund: Wenn ein Teil in einer Baugruppe promotet wurde MUSS dieses immer präsent und ladbar sein, wenn die Baugruppe geladen wird. Fehlt dieses Einzelteil kann auch die Baugruppe nicht mehr geladen werden.

UG hat dann einige releases später Wave vorgestellt. Wave ist deutlich fehlertoleranter und Baugruppen können auch ohne die Einzelteile geladen werden. Promote war damit überflüssig, aber aus kompatibilitätsgründen weiter im System.
Dann hat UG eine Konvertierungsfunktion für Promote auf Wave bereitgestellt um die Vorteile von Wave auch auf alte Parts übertragen zu können.

Gruss, Thomas

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konradw
Mitglied
CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 16. Jul. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte hier noch zum sehr gut erklärten Sachverhalt von Thomas etwas hinzufügen.
Es ist möglich sowohl in Ursprungspart sowie in dem Linkedbody Änderungen unabghängig zu machen.
Man muss nur den Timestamp Schalter entsprechend auswaehlen, ist jedoch für manche ziemlich schwer zu verstehen.
Besser ist es entsprechende Dummy Assemblies zu bauen, Basis Part Standard Part und Part mit Abweichung z.B.
Aber auch hier sollte eine Vorschrift erstellt werden, wie etwas handzuhaben ist. Sonst macht hier Jeder alles ganz anders und die Kollegen können nicht so schnell nachvollziehen was Sache ist.

Alles in allem sollte aus meiner Sicht der Dinge Promote nicht mehr verwendet werden, sondern die WAVE Technologie.
So stehen einfach viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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Arthur
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen :-)

Ich habe eine Frage zu dem Tipp:

Zitat: Wenn man den Körper "reinlinked", den Schalter "Original ausblenden" setzen dann, sieht man nur die gelinkte "Arbeitskopie"

Wo befindet sich der Schalter "Original ausblenden" in der englischen Version? Wird das Gewicht der Baugruppe dann einfach berechnet oder doppelt? Ist es evtl. besser, das Original mit dem Haken im Assembly Navigator auszuschalten? Was haltet ihr von anderen Methoden, z.B. Original auf einen Layer legen, der dann ausgeblendet wird oder Reference Set "Empty"?

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Latino78
Mitglied
Maschinentechniker


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Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 02. Mai. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach hat das "Körper anheben" nur einen Vorteil gegenüber der Wave-Technologie und diese ist dass, der ganze Bauteil "angehoben" wird. Wenn man einen Köper linkt wird nur der Körper gelinkt.
Hauptgrund bei uns ist die vereinfachte Gewinde kann man nicht linken und müssten so nachträglich alle "nachgeschnitten" werden, beim anheben ist dies nicht nötig aber dafür wird es ziemlich schwer diese neu "anzuhängen".

Arthur, zu deine Frage, ich habe Layer viel lieber, da diese für die meisten übersichtlicher sind.

Gruss

Jose

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Arthur
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Jose. Kennt jemand die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken? Welche beeinflusst das Gewicht, welche nicht? Sind die ausgeblendeten Originale auch in den höheren Hierarchien ausgeblendet?

Danke und Gruß

Arthur

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiiilllllfffeeeeee  bitte verschont uns mit diesem Thema  mit promotion arbeiten hier nur noch Kollegen die um die 60 sind und es nicht besser wissen 

------------------
Gruß Thermo

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
... mit promotion arbeiten hier nur noch Kollegen die um die 60 sind und es nicht besser wissen  


Wie singt schon Campino von den TotenHosen:
Ich bin noch keine 60, und ich bin auch nicht nah dran ...

Da gibts Pro+Contras ...
Über die Forensuche findet sich da eine Menge.
Und zum WeightManagement gibt die OnlineHelp ausreichend Auskunft.

Thomas

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Arthur
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist meine Frage nicht richtig verstanden worden. Mir geht es nur um den Wavelinker.
Mich interessiert, wie man das Original am besten ausblenden kann. Welche Auswirkungen hat die Ausblendtechnik dann auf das Baugruppengewicht. Was passiert, wenn man die Baugruppe in einer weiteren Baugruppe verbaut? Bleiben die Originale ausgeblendet?
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Danke und Gruß
Arthur

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Arthur

>>Mich interessiert, wie man das Original am besten ausblenden kann.
mit ausblenden, wenn gewünscht auch auf anderen layer, je nach anwendung!

>>Welche Auswirkungen hat die Ausblendtechnik dann auf das Baugruppengewicht.
mach ein test!

>>Was passiert, wenn man die Baugruppe in einer weiteren Baugruppe verbaut? Bleiben die Originale ausgeblendet?
ja, unbedingt mit reference-set steueren, mein vorschlag = DETAIL

------------------
gruss urs 

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Tipp :
lade das Teil was Du linken möchtest hinzu, nach dem linken schaltest Du die Referenzsets auf leer 

------------------
Gruß Thermo

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Mai. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wentom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arthur:
Leider ist meine Frage nicht richtig verstanden worden. Mir geht es nur um den Wavelinker.
Mich interessiert, wie man das Original am besten ausblenden kann. Welche Auswirkungen hat die Ausblendtechnik dann auf das Baugruppengewicht. Was passiert, wenn man die Baugruppe in einer weiteren Baugruppe verbaut? Bleiben die Originale ausgeblendet?
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Danke und Gruß
Arthur


Grundsätzliches:
Ausblenden (Blank) == temporär

Alles was weitere Verwendungen betrifft muß (zumindest) über RefSets oder Layer gesteuert werden wenn mans eindeutig und durchgängig haben will...

Was meinst du mit "Baugruppengewicht" genau ?
Zum WeightManagement lies die Online Help, das hilft dir weiter, auch wenns vielleicht mehr Zeit kostet als auf eine mundgerechte Antwort zu warten.

Thomas

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