| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zu wenig Speicherplatz ? (1745 mal gelesen)
|
Michi99 Mitglied Entw. Ing.

 Beiträge: 18 Registriert: 19.02.2004
|
erstellt am: 14. Jun. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Folgende Fehlermeldungen erscheinen bei mir regelmässig, wenn ich speichern möchte: "Speichern fehlgeschlagen" "Zu wenig Speicherplatz um diese Operation auszuführen" Danach bleibt mir nichts anderes, als die Workstation neuzustarten. Die Daten sind folglich verloren.. Mir ist das ein Rätsel, denn RAM, Auslagerungsdatei und Festplatte haben ausreichend Kapazität! Wer kann mir da weiterhelfen? Gruss Michi Ps. Ich arbeite mit UG18/Windows2000 auf einer HP XW5000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
       
 Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Jun. 2004 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Hallo Michi99, wenn die Festplatte groß genug ist, ist ggf. nur das Verzeichnis gesperrt, in das du speichern willst? Kannst du dorthin andere Daten speichern? Es gibt CAD-Programme, welche als "Demo-Version" oder "Studenten-Version" die Einschränkung haben, daß man nicht speichern kann. Ich hab' zwar noch nie gehört, dass es sowas auch für UG gibt, aber ... Was heißt eigentlich "regelmässig"? Klapp es manchmal doch? ... was ist dann anders? Gruss
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin
 
 Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
|
Michi99 Mitglied Entw. Ing.

 Beiträge: 18 Registriert: 19.02.2004
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Walter Hogger: Wir haben eine UG18 Vollversion, das Verzeichnis ist nicht gesperrt und es ist auch genügend Speicherplatz vorhanden. Wir können eigentlich den ganzen Tag normal arbeiten und speichern. Die Meldung erscheint plötzlich nach einer gewissen Zeit. 1-2 mal pro Tag. Danke @Dittrich: Das UGII_TEMP Verzeichnis ist eigentlich mit 28MB nicht so voll, wir werden es aber nun mal löschen. Auch Dir danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Speicherst Du Deine Daten lokal oder auf dem netzwerk? Wenn Du im Netz speicherst kann es vielleicht sein, das das Netz aussetzer hat? wenn Du Dich als Admin anmeldest und versuchst zu arbeiten, geht das besser? Das würde darauf hinweisen, das was mit deinen Rechten nicht klappt. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michi99 Mitglied Entw. Ing.

 Beiträge: 18 Registriert: 19.02.2004
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
       
 Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Hallo Michi99, "1-2 mal pro Tag" ? Ist da etwas Besonderes? Immer um die gleiche Zeit? Springt da zufällig ein Vierenscanner an? Startet ein anderer Prozess (Backup)? Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yo Mitglied

 Beiträge: 74 Registriert: 20.04.2001
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
|
Floyd Mitglied Dipl.-Ingenieur; CAD Admin.
 Beiträge: 1 Registriert: 24.06.2004
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Hallo Michi, wir haben ähnliche Phänomene (UG NX1, XP, 1 GB RAM, sehr grosse Baugruppen). Bei uns steigt die Auslagerungsdatei innerhalb von 1 bis 2 Stunden auf 1,2 GB an. Ab diesem Zeitpunkt wird UG sehr langsam. Kurze Zeit später geht nichts mehr. Wir haben einen Rechner auf 2 GB aufgerüstet. UG verhält sich zwar genauso stürzt aber nicht mehr ab. Zufällig haben wir festgestellt, dass es in UG Funktionen (z.B. Kurve Auf-/Abwickeln) gibt, die nach Aktualisierungsfehlern und nach Anwenden der Rückgängig-Funktion die Auslagerungsdatei sehr stark ansteigen lässt und den Speicher nicht wieder freigibt. In NX2 konnten wir dies bei neu erstellten Teilen nicht beobachten, bei Teilen, die aus NX1 kamen passiert jedoch das gleiche.
------------------ ------------- Viele Gruesse Floyd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michi99 Mitglied Entw. Ing.

 Beiträge: 18 Registriert: 19.02.2004
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Support konnte am SyslogFile nichts erkennen. Mittlerweile arbeite ich an derselben Workstation mit ProE und schau her, die gleichen Abstürze. Muss wohl doch an der Hardware, Treiber oder was auch immer liegen. Besten Dank für Eure Anregungen! Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupone Mitglied
 
 Beiträge: 137 Registriert: 16.04.2003 NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP HP XW 6400 nVidia Quadro FX 3500 TcEng 2007 - V 10.0.3.9
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Hallo Michi, mit dem Problem schlage ich mich auch zurzeit rum. Meine Vermutung, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt hat sich aber nicht bestätigt. Nach dem Tausch der Karten zwischen zwei Maschinen blieb der Fehler auf meinem Sorgenkind erhalten. Ich werde jetzt wohl mal die Speicherbausteine tausche. Schauen wir mal........... Gruß Lupone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
  
 Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Das Problem liegt an der 2GB Grenze bei Windows XP...  ( Da hilft nur auf UNIX umsteigen! Bin selbst hier bei einen Kunden am kämpfen, da ich mit sehr großen Kinematiken arbeite. ------------------ MfG Konrad Wieclawski
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied
 
 Beiträge: 311 Registriert: 08.09.2002
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
|
konradw Mitglied CAD Key User
  
 Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
|
pgaasb Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 09.09.2004
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
|
konradw Mitglied CAD Key User
  
 Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Zitat: Original erstellt von pgaasb: Hoi KonradProblem liegt bei WinXP Pro SP1 habe die Beschreibung des Problem angehängt. Den Hot Fix kannst du hier runterladen: http://support.microsoft.com/support/kb/ einfach nach q328269 suchen (Englische KB)und downloaden mfg Pascal
Hi Pascal! Gibts den Patch auch ohne Service Pack 2, weil bei uns (CTS) es noch keine Freigabe dafür gibt... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgaasb Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 09.09.2004
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
hoi konrad Ja, dieser Patch muss installiert werden, wenn ihr SP1 verwendet. Solltet ihr mal auf SP2 wechseln, muss dieser Patch nicht mehr installiert werden, da dieses Problem mit SP2 ebenfalls gefixt wurde.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
  
 Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
Ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden, ich hab keinen Patch gefunden. Darin steht, daß man den SP2 installieren muß. Patch ist nicht vorhanden, oder doch? Wenn ja bitte um Link... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgaasb Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 09.09.2004
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michi99
so wie es aussieht, hat Microsoft diesen Patch von der Download-site entfernt um das SP2 zu lancieren. Leider habe ich bedenken, ob es rechtlich erlaubt ist einen MS-Patch ins Forum zu stellen. Abgesehen davon wir sich euer IT-Sicherheitsbeauftragter weigern diesen auch zu installieren.
somit gibt es fast nur noch zwei möglichkeiten. 1. MS kontaktieren 2. Warten bis SP2 ohne probleme benutzt werden kann. gruss pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |