| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Plattklopfer läuft nicht (831 mal gelesen)
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 06. Jan. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Im Moment bekomme ich keine Zeichnung mehr als DXF oder IGES mit Datei - Exportieren - 2D Austausch ausgegeben. Es fehlt immer die Bauteilgeometrie (Masse, Text usw. ist da). Nach einigem rumprobieren hab ich festgestellt dass schon der "Plattklopfer", als das Programm welches aus der Zeichnung die 3D-Informationen erntfernt (bevor überhaupt ein Konverter gestartet wird), fehlerhaft arbeitet. Es macht den Eindruck als würde der Plattklopfer (wie heisst das Ding eigentlich richtig ?) das Part, welches zu der Zeichnung gehört, nicht finden. Ich kann ihm aber keine Einstellungen mitgeben (oder???) Wer weiss Rat ? Grüsse vom verregneten Niederrhein uger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Jan. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Was willst Du machen? UGto2D? So heißt der Plattklopfer. Der hängt die Zeichnung tatsächlich vom Modell ab und übergibt 2D-Daten. Wenn man nur Exportieren DXF/DWG macht, dann wird auch der 3D-Anteil mit gespeichert... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
moddien Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 01.09.2003 NX2306 PDW NX2212 Daimler NX1953 PDW
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo Uger, ich vermute mal, die Baugruppenladeoption zum hinzufügen der 3-D Geometrie ist nicht korrekt eingestellt. Folgendes sollte eingestellt sein: - wie gespeichert - kein teilweises Laden - Ladeoptionsdatei angeben (sollte mit den korrekten Angaben in Deinem Home- Verzeichnis stehen, also vorher hierher speichern o. kopieren) Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moddien:
ich vermute mal, die Baugruppenladeoption zum hinzufügen der 3-D Geometrie ist nicht korrekt eingestellt.
Ursache gefunden. Der Plattklopfer nutzt die load_options.def. Damit sich die Anwender ihre im Netz liegenden load_options.def nicht gegenseitig überschreiben wurden sie in load_options_%USERNAME%.def geändert. Da der Plattklopfer aber die Standart-load_options.def verwendet und diese vor langer Zeit das letzte mal mit load_no_components gespeichert wurde gabs Ärger. Trotzdem Danke für die Tips uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 07. Jan. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 236 Registriert: 30.01.2002 UG NX1953-1973 (1899 + 1919)
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Zitat: Original erstellt von uger: Hallo zusammen !Im Moment bekomme ich keine Zeichnung mehr als DXF oder IGES mit Datei - Exportieren - 2D Austausch ausgegeben. Es fehlt immer die Bauteilgeometrie (Masse, Text usw. ist da). der Plattklopfer (wie heisst das Ding eigentlich richtig ?)
Hallo uger nur zur Info das Teil heist "2d-EXCHANGE (Flatten 3D UGPart into 2D) "
aber das Wort "Plattklopfer" gefällt mir sehr gut (unitis sind unterwegs) :-)))
------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |