| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Falsche Gewindedarstellung (975 mal gelesen)
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, beim erstellen von metrischen Gewinden wird in der Zeichnung der Aussendurchmesser falsch dargestellt. Stelle ich die Toleranz der Ansicht auf 0 um dieses abzustellen ignoriert das UG. Ich arbeite z.Z. noch mit V18. Kann mir jemand helfen ??? Gruß Thermoflasche
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
die werden nicht falsch dargestellt ... Sieh mal in die Definitionsdatei der Gewinde ( $UGII_METRIC_THREADS ) und du wirst feststellen, daß die dort hinterlegten Durchmesser nicht der zugehörigen Norm entsprechen. Bei EDS scheint man nicht in der Lage zu sein, bei der default Installation eine vernünftige Voreinstellung bereitzustellen ... Allerdings kann man auf Anfrage eine entsprechende Datei erhalten. & eine andere Möglichkeit wäre auch, die Bemassung über das Gewinde-Feature herzustellen ("FeatureParameters"), das verwende ich bei Gewinden häufig. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Guido Marek Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 22.05.2001 NX6 Windows XP HP xw4400 Workstation
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hallo Thermoflasche, gucke mal unter Preferences > View Display > Threads > Minimum Pitch. Dieser Wert sollte auf Null gestellt werden, da sonst bei kleinen Gewinden der Außendurchmesser größer dargestellt wird als er tatsächlich ist. Diese Funktion dient eigentlich dazu, ein Zusammenlaufen zweier Linien zu verhindern. MfG Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido, das was Du da ansprichst wurde mir mal vom support erzählt. Das dumme ist nur das UG die Toleranz wieder hoch setzt !! Scheint dem System gar nicht zu interessieren was man da eingibt. Gruß Thermoflasche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hallo hast Du schon probiert in der Startroutine folgende Variable zu setzen: set UGII_FORCE_PRE_V17_THREAD_MIN_PITCH_TO_ZERO=1 set UGII_FORCE_THREAD_MIN_PITCH_TO_ZERO=1 Vielleicht hilft das.. Gruß
Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ... Stelle ich die Toleranz der Ansicht auf 0 um dieses abzustellen ignoriert das UG. Ich arbeite z.Z. noch mit V18. Kann mir jemand helfen ??? ...
Versteh ich das jetzt richtig und es werden nur ungewollterweise die Nachkommastellen dargestellt ? zB M24 --> M24.000 & du verstellst die Genauigkeit am Nennmaß ? & ist das immer so oder nur bei einem/diesen Teil - und auch nur bei Gewindebemassungen ? Die min. Pitch Einstellungen sind IMHO nur bei Innengewinden bei der Bemaßung spürbar, nicht bei Aussengewinden.
Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
an Rainer1 Hallo. Da bin ich aber beeindruckt. Woher weisst Du denn sowas ? Wir haben auch festgestellt dass bei Zeichnungen aus V16 (wir sind vor zwei Wochen von V16 auf NX1 umgestiegen) bei Gewinden mit Durchmesser kleiner 12(?) der Aussendurchmesser von UG seblstständig vergössert wird. Der Support unseres Systemlieferanten sagte, dass liege am MIMIMUM PITCH. (Es sei ein bekannter Fehler seit V17. Der Wert steht mit 1 ja in unseren V16-Dateien drin, wurde in V16 aber nicht ausgewertet). Wir müssten mit dem Problem leben und die Dateien alle von Hand korrigieren. Von den beiden von Dir erwähnten Einstellung in der ug_metric war da nicht die Rede. Werd's mal probieren. Grüsse uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hi Uger hab ich mir auch nicht selber ausgedacht. Wir arbeiten für mehrere "Große" und da hab ich es in einer Startroutine gesehen. Mit den Supportlern ist es halt das Problem das es auch nur Menschen sind... Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Zitat: Original erstellt von uger: .... Von den beiden von Dir erwähnten Einstellung in der ug_metric war da nicht die Rede. Werd's mal probieren....
das sind Umgebungsvariablen. Thomas PS: Es gibt eine SFB Mailingliste von EDS wo man sich aufnehmen lassen kann, dann bekommt man in regelmäßigen Abständen derartige Workaround-Infos (Wartungsvertrag vorausgesetzt) - es gibt dort aber auch noch andere brauchbare Infos als bloße Workarounds  (Lesen muß man das Ganze halt auch noch ...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Zitat: Original erstellt von zwatz: Es gibt eine SFB Mailingliste von EDS wo man sich aufnehmen lassen kann
Habe Wartung. Bin gerade auf der www-Seite von GTAC gewesen, finde da aber kein SFB-irgendwas. Wie komm ich da dran? uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 30. Okt. 2003 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|