| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Representation , eine App
|
Autor
|
Thema: I-deas und UG , Strategie von EDS (2807 mal gelesen)
|
UG-hasser Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, nachdem mein erster Beitrag (vielleicht zurecht) gelöscht wurde, versuche ichs nochmal. Sind wir doch mal ehrlich, ich kenne I-deas schon etwas länger, und ich kenne auch Unigraphics. Beide Firmen (Unigraphics und SDRC) wurden von EDS gekauft um daraus etwas neues besseres zu entwickeln. Doch was geschah in Wirklichkeit, es war zumindest im Falle SDRC eine sogenannte feindliche Übernahme nur aus dem Grunde einen Konkurenten aus dem Weg zu räumen. In Wirklichkeit wird das bessere und innovativere Produkt nämlich I-deas für tot erklärt und nicht mehr weiterentwickelt, Unigraphics hingegegen wird mit I-deas Featuren etwas aufgepeppt (man schaue sich nur den Sketcher an, der als absolute Neuheit verkauft wird, bei I-deas aber schon mindestens 2 Jahre vorhanden war)und als neues Produkt (NX) verkauft. Alle I-deas bzw. Unigraphics Kunden müssen sich diese neue Software anschaffen (liegt ja im Wartungsvertrag) Schulungen einkaufen, Support einkaufen, Datenübernahme????? und bekommen sozusagen durch die Hintertür ein neues CAD System untergejubelt. Keiner wehrt sich, und EDS macht den Reibach. Was würde eigentlich passieren wenn die neue Bussiness Unit EDS PLM Solution (wurde ja von EDS mit 1MRD Dollar gesponsort) nicht zum laufen kommt und EDS diesen Bereich wieder abstösst, was bei dem Gemischtwarenladen EDS ja nichts ungewöhnliches wäre?? Was mich an dieser Stelle nur wundert, ist dass kein einziger Grosskunde auf den Gedanken kommt EDS für dieses Geschäftsgebaren die kalte Schulter zu zeigen und eventuell auf was neues Umzusteigen (was ja sowieso alle machen durch das NX) wie CATIA oder Pro E. Alle Meinungen erwünscht. Guss UG-Hasser
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 10. Sep. 2003 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Hallo, Ich weiss zwar nicht was Du gegen UG hast, aber Deine Meinung zu EDS ist halt Deine Meinung. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass irgendeine Firmenübernahme aus dem Grund geschah um irgendjemanden, ausgenommen die Eigentümer, glücklich zu machen. Einen Vergleich zwischen I-deas und UG kann ich nicht führen, allerdings zumindest was den Sketcher betrifft kann ich als UG-User nur froh sein dass es so gekommen ist, bis v.16 war der Sketcher wirklich grauslig. Im übrigen hilft das Gejammer eh nicht weiter, die wenigsten Leute können sich wirklich aussuchen mit welchem System sie arbeiten müssen. Und ganz so schlecht ist UG auch nicht. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 10. Sep. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
PS: Ich hatte Deinen vorheigen Beitrag nicht gelesen, Walter war zu schnell. Aber wie immer macht der Ton die Musik. Und auch die Nickname-Wahl ist eine klare Aussage. Schade, vielleicht versperrst Du Dir die Möglichkeit eines objektiven Vergleiches. Wenn Du hier im Forum mal ältere Beiträge anschaust wirst Du sehen dass es immer Umsteiger von anderen Systemen z.b. ProE gibt, die Vergleiche suchen. Allerdings ist das Forum zur Problemschilderung- und Lösung da. Also wenn Du Fragen hast bist Du willkommen. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
@UG-H.... Wenn Du die Strategie von EDS wirklich kennen wuerdest, dann muesstest Du wissen, dass eine Verschmelzung zwischen UG & Ideas stattfindet. Besseres wird von jeweiligen System uebernommen und ausgetauscht, Schlechteres wird eliminiert. Den Zenith solltest Du auf UG NX3 legen, wobei diese Fusion komplett sein duerfte. Ein wenig Geduld schadet keinen... Aber ein wenig Felxibilitaet sollte man schon mitbringen, egal ob als UG oder Ideas User. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UG-hasser Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja wenn man dass Verschmelzung nennen will, dass ein paar funktionen in UG integriert werden, hast du recht. Meiner meinung nach passiert aber leider das gegenteil, UG wird zu UG NX mit ein wenig I-deas Funktionalität, das Grundkonzept von UG bleibt aber leider erhalten und das wirklich gute Produkt wird plattgemacht. D.h. alle I-deas user kucken in die Röhre. Na ja habe den Beitrag ja extra ins UG Forum gestellt um etwas Kritik zu erhalten, im I-deas Forum hätte ich bestimmt nur Zustimmung mit meiner Meinung. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mooshütte Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Hallo UG-Hasser, kann dir nur zustimmen, die Strategie von EDS in diesem FAll ist klar, es geht mit Sicherheit nicht um Kundenzufriedenheit, sondern nur um Kohle zu machen und meiner Meinung nach ist es Schade um die zukunftsweisende Technik die I-deas immer hatte. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
|
UG-hasser Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
@ug-Hasser I-deas/UG diese Fronten gibt es bei uns in der Fa. auch. Grundsätzlich sind wir aber froh das es auf ein System herausläuft. Es gibt Beispiele bei anderen weit verbreiteten Cad Systemen, wo ein Versionswechsel das Wissen aus der alten Version auch nahezu wegfegt. Dort liest man im Forum: wie heißt der Befehl in der neuen Version, dabei steckt da eine ganz andere Methodik dahinter. Und bei der Kompatibilität zwischen den Versionen naja man könnte auch sagen anderes Cad System gibt sich der Hersteller auch nicht sehr viel mühe, er würgt sogar ab und verweißt auf die neue Version, und will sie so durchdrücken. ist auch nicht viel anders als bei EDS also cool down, es kann doch nur besser werden :-) mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Was soll die Aufregung? Das ist die ganz normale Konzentration auf dem CAD Markt wie sie schon seit Jahren läuft. SDRC war schon länger als Übernahmekanditat gehandelt. Somit war das nicht sonderlich überraschend. Ausserdem finde ich das was EDS da macht wirklich auch für die SDRC Kunden recht verträglich. Sonst ist es ja bei Übernahmen eher üblich die gerade anstehende Version noch raus zu bringen und dann die Weiterentwicklung einzustellen. Das wars. Die Kunden sind dann gezwungen einen harten Umstieg auf ein anderes System zu machen (Natürlich mit Rabatten und günstigen Umstiegskonditionen auf das Produkt der neuen Mutterfirma). Siehe z.B. die Übernahme von ComputerVision durch PTC. Bei EDS werden die Versionen langsam zusammengeführt, was nicht nur auf der Oberfläche und den Funktionen passiert, sondern hauptsächlich im Unterbau. So werden die erstellten Modelle halbwegs kompatibel zueinander. Der letztendliche Umstieg ist dann ein sanfter, bei dem die Modelle mit geringstmöglichem Aufwand übernommen werden können. Und bis NX3 wird sich auch an den Funktionen noch einiges tun. Zumindest macht das Freiform Modul aus NX2 einen guten Eindruck und scheint stark von i-deas beeinflusst zu sein. Deine Meinung ist Deine Meinung. Aber etwas Flexibilität sollte schon vorhanden sein. CU Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
@Leute, Vielleicht sollten wir doch einmal auf das Unmögliche hoffen und EDS schafft es tatsächlich das Beste aus beiden Systemen zusammenzuführen. Dann hätte sicherlich alle gewonnen. Ansonsten bin ich mir sicher auch I-deas hat nicht nur Pluspunkte, ansonsten wäre es das NonPlusUltraSystem und wir hätten hier Postings von EX-UG-Usern die Ihrem alten System nachtrauern würden. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
@UG-hasser Was glaubst Du zu erreichen wenn du so argumentierst ? Glaubst du wirklich EDS liesse sich bewegen die Strategie zu ändern wenn ein paar leutchen sauer sind ? Sowohl UG wie auch I-deas sind gute Produkte. jedes hat seine Stärken, jedes seine Schwächen. Nun gehören beide EDS und es macht keinen Sinn zwei Produkte parallel bestehen zu lassen. Ich denke EDS gibt sich viel mühe, die Zusammenführung sanft zu bewältigen. Natürlich müssen Anwender dazulernen. Aber nicht nur die I-deas User sondern eben auch die UG-User. Du solltest dies akzeptieren und in deinem Unternehmen den weg positiv unterstützen. Deiner Geschäftsleitung bleibt nämlich keine alternative und das weiss sie. Wenn Du nun blockst ist das sicher zu deinem persönlichen Nachteil ! Ein guter Anfang wäre ein Namenswechsel.... Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UG-hasser Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An Alle, Wie gesagt, ich weiss schon, dass ich eigentlich im falschen Forum bin, aber ich wollte eigentlich auch mal die UG User darauf aufmeksam machen, dass nicht nur UG gute Funktionen hatte. Ich glaube eben, dass man aufpassen sollte, dass nicht alles was I-deas hatte als schlecht eingestuft wird. Sicherlich war ideas im Bereich der grossen baugruppen am Ende, aber deswegen gleich das ganze Programm einzustampfen und nur UG weiterzuentwickeln finde ich nicht richtig. Machen kann man natürlich nichts, das entscheiden andere. Wie gesagt ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn es eine echte zusammenführung der beiden Programme geworden wäre und keine Übernahme. SDRC und auch UG wären eigenständig mit sicherheit wesentlich flexibler und Kundenorientierter als EDS PLM es heute ist. Na ja, vielleicht hängt bei mir auch noch etwas Herzblut an meiner alten Firma (SDRC). Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Ich denke es gibt am Markt nur selten Idealisten die einzig allein darauf erpicht sind anderen zu helfen und dabei "nur" Ihre Kosten decken. Ein Unternehmen will Gewinn erwirtschaften und letztendlich ist das auch der Grund warum Arbeitnehmer sich früh morgens aus dem Bett quälen. Außerdem kann eine Übernahme nur durch Zustimmung des übernommenen Unternehmens getätigt werden und somit hat dann SDRC ebenso viel "Schuld" wie EDS. Jedes Jahr gibt es Updates von UG... und diese waren immer damit verbunden das die User sich in neue Materie einarbeiten mußten... sicher, das ist manchmal mühsam, doch sicher ist es nicht der richtige Weg bei neuen Herausforderungen den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern. Manche Dinge sind bestimmt ärgerlich... doch möchte ich mir kein Magengeschwür einfangen, dadurch das ich Hass entwickel. Gruß Knut PS: Ich finde es an diesem Forum gut das hier Leute anderen helfen, um des helfens Willen und ohne ein gegenseitiges aufwiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf.schwarz Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Schade um die Zeit, Ideas ist eine lebendige Leiche, ein Zombie. Ob Ideas gut oder schlecht oder besser war, interessiert nicht mehr. Die Ideas-Fraktion kann froh sein, dass das Ableben so schonend geschieht und nicht wie bei Intergraphs EMS einfach hingerichtet wird. Also Schwamm drüber, Systeme kommen und gehen und wir werden auch noch Unigraphics gegen was anderes ablösen. CU ------------------ Ralf Schwarz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Hallo zusammen, ich war ein paar Tage dienstlich unterwegs und war gespannt, wie sich diese Diskussion entwickelt. Ich bin ja nun seit über 20 Jahren im CAD/CAM-Geschäft und davon über 18 Jahre in der UG-Umgebung. In dieser Zeit tauchten viele Systeme auf und es verschwanden Systeme oder wurden - feindlich oder freundlich - übernommen. Die Thematik ist nicht neu, hier aber deshalb brisant, weil I-deas doch ein grosser Brocken ist, bei dessen Verzehr man sich durchaus verschlucken könnte. Im Grunde muss ich mich auf die "UG-hasser-Seite" stellen. Eine "Zusammenführung" der Systeme hört sich nett und sinnvoll an, ist aber technisch nicht möglich, da zu unterschiedliche, "gewachsene" Philosophien zusammentreffe. Man einigt sich also auf eine der beiden Philosophien (Systeme) und übernimmt ein paar gute Ideen des anderen Systems, um Argumente für eventuelle Diskussion zu sammeln (Es gab in der V8 von UG z.B. einmal einen "CATIA-Ruck", der ähnlich verlief). Es ist kein Geheimnis, dass am Ende ein System steht, welches man mit "UNIGRAPHICS mit I-deas-Ideen verfeinert" umschreiben könnte. Mein Vorteil gegenüber UG-hasser ist, ich stehe (zufälligerweise) auf der Seite, die weniger neues lernen muss. Übrigens, UG-hasser, bei einer Sache liegst du falsch! Es gibt durchaus nahmhafte Unternehmen die EDS "die kalte Schulter" zeigen und vermutlich diesen Umstieg nicht mitmachen. Es gibt sogar Gerüchte, dass Herr Wessels (Nr. 1 in der UG-Truppe) teilweise keinen Besuchstermin für seine "Philosophie-Erläuterungs-Gespräche" bekam. Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Hallo zusammen, interessante Diskussion :-))) Ich arbeite seit 1995 mit I-DEAS und hatte nach dem Bekanntwerden der Fusion / feindlichen Uebernahme oder wie immer man / frau das Kind auch nennen moechte, aehnliche Bedenken wie UG-Hasser. Ich muss aber gestehen, das sich meine Meinung mittlerweile 180Grad gedreht hat. Ich bin davon ueberzeugt, das ohne den Zusammenschluss I-DEAS mittelfristig in der Bedeutungslosigkeit versunken waere. Der Marktanteil von I-DEAS war eben nicht auf gleichen Level wie Catia oder Pro/E, und mit SolidWorks, Inventor und Solid Edge sind Systeme auf den Markt gekommen, die in vielen Bereichen leistungsfaehiger fuer einen erheblich guenstigeren Preis zu haben sind. Und die Weiterentwicklung unter SDRC Regie war doch wohl auch nicht das Pralle. Wir haben mehrere Wochen UG-NX1 getestet, parallel dazu Poor/E Wildfire. Ich habe viele Teile, die in I-DEAS Probleme gemacht haben, sowohl in Pro/E und UG-NXI aufgebaut, fuer mich ist UG-NX das deutlich leistungsfaehigere System der 3 Pakete. Es gibt Punkte, die in I-DEAS zu noch deutlich besser geloest sind, aber mit UG-NXII sollen einige dieser Features erheblich besser werden. Und ich habe noch nie mit einer Sofware gearbeitet, die so stabil laeuft wie UG-NX. In 8 Wochen 1 Absturz, in I-DEAS mehrmals woechentlich, in Poor/E mehrmals taeglich, alles unter HP-UX, wo die ueblichen Treiberproblemchen kaum eine Rolle spielen. Was I-DEAS auszeichnet, ist das integrierte Datenmanagment, da muss man halt warten, was EDS als Umstiegloesung anbietet. Zuendelgruesse Meinolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
hi, sehr interessante diskussion. eigentlich komme ich aus der autodesk-schiene, seit ca. 1 jahr beim ug. vorher haben wir catia v5 getestet: mit vernichtendem urteil. zum thema übernahme: eds kann auch anders, wie bei der übername von applicon (bravo3). da gab es nur umstieg auf ug oder nix anderes. da können sich die ideas-user dann doch über einen sanfteren übergang (wie immer er auch aussehen mag) freuen. auf jeden fall werden ideas-vorteile versucht in ugnx zu integrieren, was doch allen zugute kommt. @meinolf zum thema datenmanagement: des tce (iman) ist schon nicht schlecht, da müßt ihr euch mal enovia für catia v5 anschauen... und in entwicklung ist schon ein plm-easy für kleinere firmen, die nur die datenverwaltung nutzen möchten. für größere firmen mit plm-ansprüchen gibt es dann wohl nur noch tc enterprise (metaphase) - auch ein ehemaliges sdrc-produkt. also auch hier wird das bessere produkt behalten - ein plus für ehemals sdrc. ich schließe mich konradw an: warten wir doch mal nx3 ab, da ist die integration abgeschlossen, dann kann man ein resümee ziehen, ob ideas einfach untergegangen ist oder doch noch in ug "weiterlebt". und das man persönlich bei einem firmenwechsel auch auf ein neues (u.U. asbach-uraltes) cad-programm umsteigen mußt, ist auch alltag. ich finde es gut, ab und zu mal was ganz neues zu lernen, fachidioten gibt es genug und heutzutage ist jeder ersetzbar. ich persönlich arbeite im 2d immer noch mit autocad (geht einfach schneller und einfacher), möchte im 3d natürlich ug nicht mehr missen. und die großen 3d-cad-proggies nehmen sich in der funktionsvielfalt nicht viel (für pro/E kann ich nicht sprechen), nur die usability ist bei dem einen oder anderen halt besser/schlechter. nach einem 3 stunden-schnupperkurs inventor kann man in grundzügen damit schon arbeiten, wenn man vorher catia oder ug kennengelernt hat. ------------------ hopethishelps  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
I-Deas-User Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
Hallo, wir sind mitten in der 3D-Einführung. Wir arbeiten schon viele Jahre mit I-Deas-2D. Ich und ein Kollege sind Vorreiter und haben schon viele Teile und Baugruppen erstellt. Seit der Übernahme duch EDS stellt sich uns die Frage, ob wir unsere Leute nun auf I-Deas oder auf UG-Kurse schicken sollen. Ich hoffe, daß unsere bis jetzt erstellten Teile mit Parametern übernommen werden können. Gruß Martin Meier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfi Mitglied Techniker

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-hasser
|