Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzenelemente kopieren...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzenelemente kopieren...? (554 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 28. Jan. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann man in einer Skizze Elemente vervielfältigen durch Kopieren?

(Ich möchte einen Kurvenzug in die Skizze ein zweites mal einbringen und danach etwas ändern)

Danke!

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 28. Jan. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blendy!

Das geht wohl nicht, weil es keine Kurve mehr ist sondern ein Sketch.
Wenn Du aber eine Beziehung untereinander aufbauen willst, geht das sicher mit anderen Funktionen: Expressions, TRIM-CURVE, ARC-Length usw...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Syltfelix
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blendy,

Das sollte eigentlich ganz einfach gehen. Über Transformieren (STRG+T) kannst Du Dir beliebige Geometrien innerhalb der Skizze verschieben. Wichtig ist, das Du auch die Schaltfläche kopieren drückst... Nur so verschieben geht nicht...

So läuft das zumindestens in V18.

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Blendy,
über die Suchfunktion findet sich da http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000677.shtml

Thomas

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zwatz,

Danke für das Heraussuchen des Links, aber ich habe dies auch schon gelesen.

Ich konnte es nur nicht glauben, daß in ug nur so wenig möglich sein sollte!

Ich habe also 6 Linien und 2 Bögen über Transformieren kopiert und danach hatte ich ca. 23 offene Bedingungen.

Ich hatte also mehr Arbeit, die gazen Endpunkte der Linien wieder zusammen zu knüppern, als wenn ich den Kurvenzug gleich nochmal von Hand gezugen hätte.

Ich halte diese Möglichkeit für absolut schwach.
Aus Pro/E kenne ich, daß jede Skizze automatisch voll bedingt ist.

Aber vielleicht wird das ja noch mit ug.
Kenne den Stand von NX noch nicht, in der V18 ist der Skizzierer jedenfalls auch noch Meilen hinter Pro/E zurück.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 30. Jan. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es dann doch mit COPY FEATURE und PASTE FEATURE. Du hast dann zwei Sketches... (Unter EDIT)

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 30. Jan. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

HI BLENDY!

Irgendwie interessiert mich das mit den automatischen Bedingungen. (Pro/E)
Kannst Du mir das genauer schildern?

1. Werden die Masse automatisch wild angezogen.
2. Die Geometrischen Bedingungen auch automatisch erkannt.

Zu 2: Das kann UG auch, man muss es nur anklicken welche er finden und bestimmen soll...

Danke & Gruss, Konrad

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 30. Jan. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konradw:
...
1. Werden die Masse automatisch wild angezogen.
2. Die Geometrischen Bedingungen auch automatisch erkannt.
...

zu 1
Jawohl, das nennt sich Absichtsmanager (und kann auch abgeschalten werden - denn immer hat man damit nicht unbedingt Freude)
Das System gibt "schwache" Maße vor und wenn man dann entsprechend Maße definiert, werden diese "schwachen Maße" dann rausgenommen.
Ist in Summe eine tolle Sache.

zu 2
Ja, und man kann sie auch schwuppdiwupp deaktivieren, wenn unerwünscht.

zum Copy/Paste:
Ist ok wenn der Sketch keine externen Referenzen hat, ansonsten ist man der Verzweiflung sehr schnell nahe...

@Blendy
Ich finde den Sketcher in ProE auch wesentlich brauchbarer als den von UG, mit NX holt UG aber stark auf und verkürzt den Abstand immerhin auf Meterbereiche (aber immer noch 3stellig).
Aber er ist durchaus zu gebrauchen, so arg ists auch nicht....

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz