Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Makro mit Tastaturkürzel starten...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 22.06.2026
Autor Thema:  Makro mit Tastaturkürzel starten...? (879 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 24. Nov. 2002 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mir nun ein Makro erstellt, um die Drehmitte festlegen zu können. Siehe meine Anfrage:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000872.shtml

Aber wie kann ich dieses Makro auf die Tastatur legen?

In Pro/E war dies alles ganz locker und einfach (auch in Excel geht das ganz locker).

Wie macht man das aber in ug?

In der Hilfe zu ug habe ich nichts gefunden.
Und im Forum nur was von "Menüdateien schreiben" gefunden.
Hört sich auf den ersten Blick sehr kompliziert und umständlich an.
Geht das einfacher?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebkon
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ebkon an!   Senden Sie eine Private Message an ebkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebkon

erstellt am: 25. Nov. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo blendy
wirklich schwierig ist das eigentlich nirgends wenn man weiss wie

also als erstes der link auf ein bestehendes thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000322.shtml

dann brauchst du nur mehr eine zeile einfügen

ACCELERATOR Ctrl+N (diese zeile spricht die tastatur an z.B. Datei neu)

gerhard

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 25. Nov. 2002 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

meinst Du das so hier?:

BUTTON  drehmitte.macro
LABEL  Drehmitte festlegen
BITMAP 
ACTION  L:\user\ug18\macros\drehmitte.macro
ACCELERATOR Ctrl+D

Was soll die Zeile Button? Muß ich die nicht weglassen?
Bitmap habe und brauche ich auch nicht, soll ja kein Button werden, sondern ein Mapkey.

Haut das dann so hin?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 25. Nov. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es passiert überhaupt nichts, wenn ich <CTRL D> drücke.

So scheint es nicht zu gehen!

Wer weiß es besser?

Danke!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

ebkon
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ebkon an!   Senden Sie eine Private Message an ebkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebkon

erstellt am: 26. Nov. 2002 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo blendy

ctrl+d ist das kürzel für delete

also lässt ug nicht zu das du das umbelegst und drum tut sich auch nix.

du musst kürzel nehmen die von ug noch nicht vergeben sind.
was z.B nicht geht ctrl+c = kopieren, ctrl+v = einfügen usw

ich verwende normal alt+<irgendwas>  z.B.

alt+x  für exit
alt+c  für close selected parts

aber ich hätte noch einen anderen ansatzpunkt
wennst mit einem spaceball arbeitest kannst dort auch tasten belegen.

gerhard

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 29. Nov. 2002 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

macros-per-hotkey-incl-README-180.zip

Zitat:
Hallo Leute,
Aber wie kann ich dieses Makro auf die Tastatur legen?

Hallo Blendy.

Du kannst in Unigraphics nicht direkt ein Macro mit einem Hotkey einbinden.
Aber du kannst ein UserFunction- Programm einbinden, und mit einem Hotkey versehen.

In unserem Fundus habe ich ein UserFunction- Programm (Version 18.0) gefunden, welches ein definiertes Macro aufruft.

Ist zwar etwa durch die Brust ins Auge, aber es funktiert...  ;-)

Für die Konfiguration ist in der Zip-Datei eine README gepackt. Ich hoffe, dass du keine weiteren Detail- Fragen hast, denn ich bin nicht der Programmierer...

Gruss
  Jörg

anluebb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anluebb an!   Senden Sie eine Private Message an anluebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anluebb

NX 11
Windows 7
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram

erstellt am: 10. Dez. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

vielen Dank für das UserFunction- Programm.
Klappt super. Nur wie bekomme ich noch mehr von den *.DLL-Dateien?

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Anja

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 14. Dez. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

bei uns reichen die 5 "Macro-mit-Hotkey"-Programme aus.

Ansonsten kannst du dir weitere Macros (allerdings ohne Hotkey) in eine neue Toolbar unter einem selbstgemalten bmp-Icon einbinden.

Z.B.:
Erzeuge test.tbr (z.B. unter: c:\meine-tools\startup):
===
TITLE Meine Werkzeuge

VERSION 170
DOCK TOP

BUTTON Mein-Macro
  LABEL  Mein Macro
  BITMAP c:\meine-werkzeuge\bitmaps\mein-macro.bmp
  ACTION c:\meine-werkzeuge\macros\mein-macro.macro
===
(Inhalt ausschneiden zwischen "===")

anschließend in der ...\UGII\menus\custom_dirs.dat neue Zeile eintragen:
===
c:/meine-tools
===

(ohne "startup" und mit "/" statt "\")

Dein Macro (mein-macro.macro) legst du ab unter:
c:\meine-werkzeuge\macros

und dein entsprechendes Bitmap (mein-macro.bmp) unter:
c:\meine-werkzeuge\bitmaps

Viel Spass beim Ausprobieren!
  Gruss
    Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz