| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 22.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro mit Tastaturkürzel starten...? (879 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 24. Nov. 2002 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mir nun ein Makro erstellt, um die Drehmitte festlegen zu können. Siehe meine Anfrage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000872.shtml Aber wie kann ich dieses Makro auf die Tastatur legen? In Pro/E war dies alles ganz locker und einfach (auch in Excel geht das ganz locker). Wie macht man das aber in ug? In der Hilfe zu ug habe ich nichts gefunden. Und im Forum nur was von "Menüdateien schreiben" gefunden. Hört sich auf den ersten Blick sehr kompliziert und umständlich an. Geht das einfacher?
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebkon Mitglied selbständig

|
erstellt am: 25. Nov. 2002 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 25. Nov. 2002 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, meinst Du das so hier?: BUTTON drehmitte.macro LABEL Drehmitte festlegen BITMAP ACTION L:\user\ug18\macros\drehmitte.macro ACCELERATOR Ctrl+D
Was soll die Zeile Button? Muß ich die nicht weglassen? Bitmap habe und brauche ich auch nicht, soll ja kein Button werden, sondern ein Mapkey. Haut das dann so hin?
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2002 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ebkon Mitglied selbständig

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
hallo blendy ctrl+d ist das kürzel für delete also lässt ug nicht zu das du das umbelegst und drum tut sich auch nix. du musst kürzel nehmen die von ug noch nicht vergeben sind. was z.B nicht geht ctrl+c = kopieren, ctrl+v = einfügen usw ich verwende normal alt+<irgendwas> z.B. alt+x für exit alt+c für close selected parts aber ich hätte noch einen anderen ansatzpunkt wennst mit einem spaceball arbeitest kannst dort auch tasten belegen. gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Hallo Leute, Aber wie kann ich dieses Makro auf die Tastatur legen?
Hallo Blendy. Du kannst in Unigraphics nicht direkt ein Macro mit einem Hotkey einbinden. Aber du kannst ein UserFunction- Programm einbinden, und mit einem Hotkey versehen. In unserem Fundus habe ich ein UserFunction- Programm (Version 18.0) gefunden, welches ein definiertes Macro aufruft. Ist zwar etwa durch die Brust ins Auge, aber es funktiert... ;-) Für die Konfiguration ist in der Zip-Datei eine README gepackt. Ich hoffe, dass du keine weiteren Detail- Fragen hast, denn ich bin nicht der Programmierer... Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 14. Dez. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Anja, bei uns reichen die 5 "Macro-mit-Hotkey"-Programme aus. Ansonsten kannst du dir weitere Macros (allerdings ohne Hotkey) in eine neue Toolbar unter einem selbstgemalten bmp-Icon einbinden. Z.B.: Erzeuge test.tbr (z.B. unter: c:\meine-tools\startup): === TITLE Meine Werkzeuge VERSION 170 DOCK TOP BUTTON Mein-Macro LABEL Mein Macro BITMAP c:\meine-werkzeuge\bitmaps\mein-macro.bmp ACTION c:\meine-werkzeuge\macros\mein-macro.macro === (Inhalt ausschneiden zwischen "===") anschließend in der ...\UGII\menus\custom_dirs.dat neue Zeile eintragen: === c:/meine-tools === (ohne "startup" und mit "/" statt "\") Dein Macro (mein-macro.macro) legst du ab unter: c:\meine-werkzeuge\macros und dein entsprechendes Bitmap (mein-macro.bmp) unter: c:\meine-werkzeuge\bitmaps Viel Spass beim Ausprobieren! Gruss Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |