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Autor
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Thema: Drehmitte definierbar wie in Pro/E? (822 mal gelesen)
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Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 22. Nov. 2002 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, wenn ich an einem großen Teil modelliere und hier mich in einem örtlich sehr begrenzten Bereich bewege, dann ist es sehr schön, wenn man eine Drehmitte ca. in der Mitte dieses Bereiches festlegen kann (z.B. durch Anklicken eines Punktes). Danach ist es viel bequemer, sein Teil mit dem Spaceball zu drehen.
Dies kenne ich aus Pro/E. Geht so etwas in UG nicht? Danke im Voraus!
------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 22. Nov. 2002 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Micha. Die einzige Möglichkeit, so etwas in der Art zu erreichen ist unter Voreinstellungen -> 3D Eingabegeräte -> Abrufpunkt setzen. Das wird dich als ProE Menschen aber ganz sicher nicht befriedigen. Leider gibt es in UG so etwas nicht! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 22. Nov. 2002 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 22. Nov. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Konrad, ich glaube, er meint etwas anderes. Ich denke er sucht das, was du eben beschrieben hast, um dann um genau diesen Punkt zu drehen?! Als sollte man Deinen Weg gehen, um das Modell mit dem gewünschten Punkt in Bildschirmmitte auszurichten. Dann Voreinstellung -> 3D Eingabegeräte -> Abrufpunkt setzen (der dann auf dem gewünschten Punkt ensteht) und dann sagen: nur drehen! Ich glaube das wollte Micha haben. Im Pro/E ist das einfacher! MfG [Diese Nachricht wurde von DER_CE am 22. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 22. Nov. 2002 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von DER_CE: Hallo Konrad,ich glaube, er meint etwas anderes. Ich denke er sucht das, was du eben beschrieben hast, um dann um genau diesen Punkt zu drehen?!
Das ist es aber, probiere es aus. Beachte aber, dass Du auf Endpunkt umschaltest... Bei mir klappt das super, wir haben auch extra ein Usertool dafuer. Das hat den Vorteil, dass man nicht die vielen Schritte machen muss. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
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erstellt am: 22. Nov. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 22. Nov. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hehe, alles klar. Konrad: wenn man Deinen Weg geht, kann man dann nur das drehen über die Maus (F7) nehmen, guter Weg. Meinen Weg sollte man benutzen, wenn man dann mit dem Spaceball (o.ä.) weiter machen will und nur über den Punkt drehen. Okay? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 22. Nov. 2002 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von DER_CE: Hehe, alles klar.Konrad: wenn man Deinen Weg geht, kann man dann nur das drehen über die Maus (F7) nehmen, guter Weg. Meinen Weg sollte man benutzen, wenn man dann mit dem Spaceball (o.ä.) weiter machen will und nur über den Punkt drehen. Okay?
Also bei uns geht das ohne Probleme mit dem SPACEBALL (3003 FLX). Wir haben UNIX Workstations. Kann es sein, dass es bei Windows anders ist, bzw. Ihr einen anderen Spaceball habt? Wuerde mich echt interessieren.
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 22. Nov. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 22. Nov. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Konrad. Als 3D Input Device benutzen wir auch den 3003FLX. Arbeiten allerdings unter WIN2000. Ich verstehe das aber trotzdem nicht, sobald ich den Spaceball dann in die Hand nehme und vorher nicht außer drehen alles sperre, dann kann ich ja auch weiter Verschieben/Zoomen. Glaube nicht, das das an Windows liegt. Sicher entweder an Deinem Tool, oder an irgendeiner dummen Einstellung, die ich nicht kenne :-) CE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MIMAMO Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 70 Registriert: 11.09.2002
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erstellt am: 22. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 22. Nov. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 22. Nov. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo. nachdem ich jetzt fast den ganzen Früh damit herumgespielt habe, muß ich sagen: bei MIR geht das nicht anders mit der Spacemouse, als verschieben und zoomen zu sperren. aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe, probiere das mal weiter. wer weiß, wo man da vielleicht noch ein Häkchen setzen könnte... werde es mal weiter probieren... [Diese Nachricht wurde von DER_CE am 22. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 22. Nov. 2002 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen, ich kenne das Problem und die Forderung von "Pro/E-Leuten". Wir lösen das folgendermassen: 1) (wie konradw) View - Operation - Origin - konkreten Punkt wählen (keinen Bildschirmpunkt!) 2) (wie DER_CE) Voreinstellungen -> 3D Eingabegeräte -> Abrufpunkt setzen. (oder Entsprechendes im englischen Dialog) 3) Ein Macro erzeugen, welches das alles erledigt und lediglich nach dem Punkt frägt. 4) Das Macro hinter ein selbstgestricktes Icon legen (Der Weg dazu wurde in diesem Forum mehrfach beschrieben.) 5) Damit hat man eine schöne, wertvolle Funktion erstellt, welche den Frustfaktor einer ganzen CAD-Abteilung sprührbar absenken kann. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 24. Nov. 2002 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also bei dem Weg von Konrad kommt doch nur sehr kurz Freude auf selbst bei Maussteuerung. Sobald man wieder verschiebt oder zoomt, ist der Drehpunk futsch. Der Weg mit dem Spaceball geht ganz gut, ist jedoch sehr umständlich einzustellen. Kann man das ganze nicht über ein Makro und einem Tastenkürzel vereinfachen oder, noch besser, auf einen Spaceball-Knopf legen? ------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |