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Autor Thema:  tutorial licht und schatten (1485 mal gelesen)
Sirus
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erstellt am: 03. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

kennt jemand ein gutes tutorial "licht und schatten" für halb-offene innenräume, (messestand), ich arbeite aber noch mit der version8.

------------------
gruss urs 

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einDesigner
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erstellt am: 03. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Version 8 ist etwas alt. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was da schon möglich war. Damals hieß GI bei Cinema4D noch Radiosity. Falls du das nutzen möchtest, google mal danach. Keine Ahnung, ob HDRI in Version 8 schon ging. Tutorials dazu sollte es massenweise geben. Radiosity und Fake zu suchen, war damals auch beliebt, da die Radiosity-Berechnung sehr lange gedauert hat und die Computer waren ja auch langsamer.

Die klassische Methode ist die Dreipunkt-Beleuchtung (Fotografie als auch 3D). Dazu gibts auch einige Tutorials zu finden. Ansonsten nutzte ich früher das Lumen(Lite)- Plugin. Damit lässt sich ein Lightdome (Lichtkuppel) erzeugen. Wie gut die Methoden für deinen halboffenen Messestand nutzbar sind, weiß ich jetzt nicht. Bei der Verwendung von normalen Lichtquellen, empfehle ich Flächen-Schatten.

Grüße, René

------------------
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Sirus
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erstellt am: 03. Aug. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rene

vielen dank für die vielen infos,
da lässt sich sicher was machen.

------------------
gruss urs 

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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erstellt am: 06. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rene

vielen dank für den tipp mit den Flächen-Schatten,
das hat mich einen schritt weiter gebracht.

die anderen tipps werde ich auch noch testen...

------------------
gruss urs 

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 06. Aug. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs. Freut mich, dass ich helfen konnte. Der Flächenschatten ist zwar der rechenaufwändigste, das liegt aber daran, dass er am realistischsten ist.

René

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www.einDesigner.de

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