tutorial licht und schatten / CINEMA 4D
Sirus 03. Aug. 2010, 09:24

hallo zusammen

kennt jemand ein gutes tutorial "licht und schatten" für halb-offene innenräume, (messestand), ich arbeite aber noch mit der version8.

einDesigner 03. Aug. 2010, 15:06

Hi. Version 8 ist etwas alt. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was da schon möglich war. Damals hieß GI bei Cinema4D noch Radiosity. Falls du das nutzen möchtest, google mal danach. Keine Ahnung, ob HDRI in Version 8 schon ging. Tutorials dazu sollte es massenweise geben. Radiosity und Fake zu suchen, war damals auch beliebt, da die Radiosity-Berechnung sehr lange gedauert hat und die Computer waren ja auch langsamer.

Die klassische Methode ist die Dreipunkt-Beleuchtung (Fotografie als auch 3D). Dazu gibts auch einige Tutorials zu finden. Ansonsten nutzte ich früher das Lumen(Lite)- Plugin. Damit lässt sich ein Lightdome (Lichtkuppel) erzeugen. Wie gut die Methoden für deinen halboffenen Messestand nutzbar sind, weiß ich jetzt nicht. Bei der Verwendung von normalen Lichtquellen, empfehle ich Flächen-Schatten.

Grüße, René

Sirus 03. Aug. 2010, 15:12

hallo rene

vielen dank für die vielen infos,
da lässt sich sicher was machen.

Sirus 06. Aug. 2010, 09:57

hallo rene

vielen dank für den tipp mit den Flächen-Schatten,
das hat mich einen schritt weiter gebracht.

die anderen tipps werde ich auch noch testen...

einDesigner 06. Aug. 2010, 15:19

Hallo Urs. Freut mich, dass ich helfen konnte. Der Flächenschatten ist zwar der rechenaufwändigste, das liegt aber daran, dass er am realistischsten ist.

René