Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Planausschitt, Projekt-Navigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planausschitt, Projekt-Navigator (1734 mal gelesen)
Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 09. Aug. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an alle die, die mit dem Projekt-Navigator arbeiten oder davon Ahnung haben ;-)

Wie erstellt Ihr mal eben schnell einen Planausschnitt der als PDF gedruckt werden soll und nur temporär benötigt wird?
Hierbei handelt es sich überwiegend um maßstäbliche A4/A3 Pläne mit Plankopf.

Meine Überlegung war die, dass ich in der Plansatzansicht zwei Untergeordnete Sätze erstelle in denen dann gleich ein Layout mit einem Ansichtsfenster für A4 und A3 Formate zur Verfügung stelle. Aufforderung für Vorlage steht auf „nein“.

Wenn ich nun einen temporären A4/A3 Planausschnitt plotten möchte gehe ich wie folgt vor:

1. Neuen Plan in entsprechendem Untergeordnetem Satz (A4/A3) erstellen
2. In dem Plan in den Modell-Bereich wechseln und hier nun aus den Gebäudemodulen oder Ansichten benötigte XRefs anhängen. Die Verwendung von Modellbereichsansichten in/aus den Ansichten ist hierbei nicht erforderlich.
3. Ins Layout wechseln und dort dann im Ansichtsfenster Maßstab und Ausschnitt festlegen
4. Plankopf über die Planeigenschaften ausfüllen
5. Plotten

Ich habe diesen Weg gewählt da ich bei der Systematik von Plänen des Projekt-Navigators bleiben wollte. Ich habe bedenken wenn man es erlaubt in Gebäudemodulen und Ansichten wieder mit Layouts zu arbeiten keiner mehr Pläne im Projekt-Navigator erstellt und es wieder n-Layouts in den Gebäudemodulen und Ansichten gibt wo sie ja eigentlich nicht hingehören.

Wenn also jemand andere Lösungen/Tipps (auch Kostenpflichtige) hat, immer her damit.

Bin für Hinweise die zum Einsparen von Mausklicks führen dankbar.


Gruß
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 10. Aug. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Neue oder bestehende Ansichtszeichnung Rechtsklick "Neue Modellbereichsansicht..."

Name für diese vergeben und rechts oben den Ausschnitt über FEnsterwahl angeben.

Diese kann dann in einen "Plan" eingefügt werden.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

ich habe im "Planregister" des PN im Vorlageprojekt (so ist die Kategorie immer vorhanden) eine Kategorie "Skizzen" angelegt. LP unabhängig. Außerdem habe ich eine extrem reduzierte Skizzen.dwt als Planvorlage für Skizzenpläne.
Ich weiß ja nicht was auf euren Plankopf alles draufkommt, bei uns nur "Projekt", "was ist das  für'ne Skizze", Maßstab, Datum, Bürologo. Natürlich gibts auch nen Planrahmen.

Da kann dann jeder einfach Skizzenpläne anlegen, hier gilt unsere Plannummerierung auch nicht. Einfach Plandatei sinnvoll mit Inhalt und Datum benennen.
Ansichtszeichnung per drag&drop in den erstellten Skizzenplan ziehen und frei schalten und walten.

Groetjes

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 23. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Zwischenzeitliche habe ich eine andere Lösung für uns gefunden. Wir testen sie z.Zt. im laufendem Betrieb.
Nach einem entscheidenden Hinweis (abdecken/wipeout) der CAD-Hotline unseres Softwarelieferanten habe ich jetzt folgendes gemacht:

Es wurden 2 Blöcke (A4/A3) als Beschriftung defeniert und mit Attributen versehen.
In den Blöcken wurde um den Bereich des Ausschnitts ein wipeout erstellt, so das in den Randbereichen des eigentlichen Plankopfs/Plahnrahmens keine Planinhalte dargestellt werden. Damit der Planrahmen gedruckt wird, wurde das Wipeout über die Anzeigereihenfolge nach ganz unten gelegt.

Vom Händling ist es jetzt so, dass die Kollegen folgendes machen müssen:

1. Im Modellbereich den gewünschten Maßstab des Ausschnitts über den Beschriftungs-Maßstab einstellen (z.B. 1:50)
2. Über das Design-Center den Beschriftungsblock A4 oder A3 einfügen und den gewünschten Ausschnitt bestimmen
3. Doppel-Klick auf den Beschriftungsblock machen und Attribute mit Inhalt füllen (Datum, Maßstab, Darstellung...)
4. Plotbereich(Fenster wählen) und Plotmaßstab festlegen. Der Plotmaßstab(1000=50) entspricht hierbei den dem Beschriftungsblock zugewiesenem Beschriftungs-Maßstab(1:50).

Sollte der Ausschnitt zu klein oder zu groß sein wird entweder der Beschriftungs-Maßstab für den Block geändert oder der andere  Beschriftungsblock verwendet.

Wünsche allen ein schönes Wochenende 

Gruß
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 23. Aug. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes.

So gehts auch.
Allerdings kann es bei einigen Druckern dazu kommen, dass über abdecken erstellte Wipeouts nicht richtig ausgegedruckt werden.
Ich muss nochmal meine Unterlagen durchforsten, hab mir irgendwo aufgeschrieben was dahinter steckt bzw. warum das nicht manchmal nicht geht.
Bevor ich hier rumsuche:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002117.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001141.shtml

Der Effekt ist der, dass die Bereiche mit Wipeouts beim drucken ausgefüllt werden. Entweder ganz schwarz oder mit Streifen drinne (als wär es schraffiert).
Wir hatten heir mit einer Firma diese Probleme. Unsere Pläne sahen in deren Ausdruck schrecklich aus. Alle Wipeouts waren sichtbar und gestrichelt.
Seither arbeite ich/wir hier mit Abdeckpolygonen deren Layer auf 250,250,250 steht, damit er anbleiben kann, aber nich sichtbar ist.

Falls es mal zu "Knüßtigkeiten" kommt könntet ihr darauf ausweichen. Der "Weg" ist der gleiche wie mit Wipeouts.

Schönes Wochenende!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 23. Aug. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nathalie,

bisher hatten wir mit Wipeouts noch keine Probleme aber Danke für den Hinweis.

Gruß
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz