Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung mit ACD-A 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung mit ACD-A 2008 (2785 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

HP Z420, 16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
WINDOWS 7 64 Bit
Autodesk Building Suite 2016

erstellt am: 01. Aug. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte mal die Beiträge hier und hier aufgreifen und eure Einschätzung zur Bemaßung in ACD-A 2008 erfahren.
Da wir die Version 2007 übersprungen haben, soll jetzt die Version 2008 im Büro verteilt werden. Nachdem ich bei den ersten Versuchen von den Neuerungen positiv gestimmt bin, ist die geänderte Bemaßung für unser Büro eine einschneidende Veänderung.
Unsere Zeichnungen bestehen zu 99% aus Liniengrafik und sind bis ADT 2006 mit der manuellen AEC Bemaßung erstellt worden, hochgestellte mm und Höhenkoten sind bei uns erforderlich. Die neue Version lässt aber nur noch assoziative Bemaßung auf Objekte zu, was bei unseren Bauwerken zu enormer Mehrarbeit führt. Viel fataler ist aber, dass die Maßketten in den vorhandenen Zeichnungen, wenn dann mit ACD-A 2008 geöffnet, zu nicht-assoziativen wird, was bei Änderungen zu Fehlern führen kann. Mich interessiert zum einen, ob ihr das auch festgestellt und darauf reagiert habt, und zum anderen, wie ADT bei euch eingesetzt wird.
Ich weiss, der Beitrag ist ein bisschen lang, aber ich wollte das richtig erklären.
Übrigens habe ich unseren Fachhändler auch auf dieses Problem hingewiesen und er wird direkt mit Autodesk nach Lösungen suchen.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


ich kann mich noch gut an die beiden Beiträge erinnern und verstehe aber
immernoch nicht warum man bei einer Linienzeichnung eine Objektbemassung
braucht, die natürlich nicht funktioniert.

Soweit ich das damals verstanden habe ist eine "gedrehte", also starre
und nicht assoziative Bemassung nicht gut. Ich habe es nochmal durchgelesen.

Wohin geht das? Warum keine normale AutoCAD bemassung? Kein gedrehte?

Die Frage warum überhaupt sowas machen ist dort auch nicht beantwortet worden.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luke,
wir sind durch unsere ersten CAD-Programme Unicad und Visio von Hochtief nach deren Einstellung beim ADT gelandet. Vernünftige Höhenkoten und bauspezifische Bemaßung waren mit ausschlaggebend. Eine objektorientierte Beearbeitung sollte dann mal folgen. Das hat sich für unsere Planungen aber als nicht effektiv herausgestellt. Bisher ließen sich unsere Linienzeichnungen mit einer AEC-Bemaßung vermaßen. Dieses ist aber bei der neuen Version wohl nicht möglich, zumindest nicht mit einigen Fehlerquellen. Ich habe heute mal CHBH ausprobiert, aber ich möchte nicht immer wieder ein Programm starten bevor ich plotte. Das ist mit sich nicht von alleine aktualisierenden Höhenkoten genauso.
Ich weiß, wieder zu lang, aber ich würde gerne von euch wissen, wie ihr diese Neuerungen von Autodesk bewertet. Wir müssen halt überlegen, ob wir die ADT-Entwicklung weiterhin mitmachen (Stichwort Subskribtion).

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

also wenn ich recht verstehe, dann gabs da eine Antwort.
Bemassungsbefehl selberbauen. Dimadd p .
Habe grade probiert.

Nun habe ich ein Werkzeug, welches manuell Punkte bemasst.
Wenn du z.B. eine Polylinie zeichnest und sowohl die
manuelle Kette als auch die Bemassung wählst, dann
verhält sich das Ganze assoziativ ( sogar ) und !!!
Es ist eine AEC - Bemassung.

Oder ist das gar nicht das Problem???


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Luke

Im 2008? Sicher? (Ich kanns im Moment nicht testen, hab aber anderes gehört)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ganz ganz sicher. Habe sicherheitshalber nochmal ausprobiert.
DimExtLinesAdd als Knöpfla zum addieren und dimadd p zum
erstellen einer Punktbemassung. Geht aber auch sonst alles.
Aecdimattach p usw.

Grutzi


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe gerade das probiert
Befehl: dimadd
Objekte oder [Punkte auswählen] auswählen: P
Punkte auswählen:
Punkte auswählen:
Punkte auswählen:
Punkte auswählen:
Punkte auswählen:
und erhalte das:
Einfügepunkt angeben oder [STil/Drehung/Ausrichten]
4 nicht-assoziative Bemaßungspunkte hinzugefügt.

Natürlich ist die Maßkette für sich alleine assoziativ, aber wenn ich mit den Befehlen strecken oder schieben die Punkte der Polylinie veränderst, ändert sich die Maßkette bei mir nicht. Und das ist es, was ich meine, man kann ja dann nur noch mit Griffen arbeiten

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Joup,

"beides markiert". Wenn beide, PL und Kette markiert sind, dann
ist eine Art Assoziativität da. Ich persönlich bemasse alles zum
Schluss und zwischendurch nur zur kontrolle, darum brauche ich
nie eine Assoziativität. Aber gut.

Es ist ja alles nur ein Trick, wei AEC eben nicht für "dumme"
Linien gedacht ist. Ich verstehe immer nicht wozu man
auf die Objekte verzichtet. Ich arbeite fast immer nur
2D und hybrid. Ich nutzte die Vorteile der Objekte aber in
der Ebene und male fröhlich Linien drüber.
Objekte sind super auch wenn manchmal ne linie wesentlich
schneller ist.


Gruss, anbei Bilder

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon erwähnt ist das bei unseren Projekten nicht ganz so einfach. Für Schächte vom Straßeneinlauf bis zur Eigenheimgröße, Belebungs- ,Nachklärbecken oder Schneckenpumpwerke ist das ADT nicht eingerichtet.
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stimmt. Ich plage mich auch manchmal herum.
Ein künstlerischer Wahnsinn ist es auch nicht.
Es ist einfach ein gutes Werkzeug um Werkpläne
von nicht allzu komplizierten Gebäuden zu zeichnen und
um EFH zu visualisieren.

Standardspruch ist ja diese eierlegende dingsda.
Aufsätze gibts ja genug.

Ich denke wenn du dir so ein Werkzeug mit dem
Befehl ( Befehlswerkzeug ) "c^c dimadd p"
machst und eines mit "c^c aecdimattach p" oder
"c^c DimExtLinesAdd", dann hast du dir viel erleichtert.

-Du hast eine ordentliche Bemassung mit Hochzahlen und co.
-Da du Linien hast ist sie auch assoziativ ( beide markieren )
-Da 2008, ist diese auch per Knopfdruck skalierber
-Addieren und subtrahieren und erweitern der Kette ist problemlos
-Kette nimmt neben den Punkten auch eventuelle AEC´s auf


Wenn das nix ist? Nach drei Beiträgen?  :-))

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die warmen Worte :-). Ich hatte auch mit etwas mehr Beiträgen gerechnet. Aber sind wahrscheinlich noch alle im Urlaub.
Bleibt mir noch die offene Frage, wie ich mit einem selbst gebastelten Befehl die AEC-Stile steuern kann.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


So.jpg

 
Hi,


Anbei Bild.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Sodele,

meine ersten Schritte im ACA waren also die auf dem Weg der Suche  Der Suche nach der Einstellmöglichkeit für den Stil. Ich bekomme es nicht hin.

@ Luke
Wie machst du das? Wie stellst du für eine manuelle Bemaßung den Stil von vorne herein ein? Wenn das nicht geht, dann hat dieser Beitrag nichts neues gebracht, da wir hier schon genausoweit waren.

@Rainer
Wenn keiner antwortet könnte es daran liegen, dass viele noch kein ACA haben, dass zusätzlich Sommerzeit ist, und/oder, dass man keine Lösung weiß.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Aug. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dummerweise kommt die Stilabfrage ja erst wenn man mit der Eingabe der Punkte fertig ist. Da die Anzahl eingegebener Punkte ja i.d.R. differiert würde ich mich mit ein bisschen Lisp behelfen:

--- 8< --- hier den Glasschneider ansetzen --- 8< ---

(defun c:acadimman()
  (command "dimadd" "p")
  (while (setq p (getpoint "\nPunkt wählen: "))
    (command p)
  )
  (command "" "stil" "Wände (2 Maßketten)")
)


--- 8< --- hier den Glasschneider ansetzen --- 8< ---

Somit steht ein Befehl acadimman zur Verfügung, den man dann auch auf ein Befehlswerkzeug der Palette schaffen kann. Der Stil "Wände (2 Maßketten)" ist hier sicher Unfug, da muss man halt den gewünschten eigenen Stilnamen angeben.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 06. Aug. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
habe deinen Hinweis ausprobiert und es hat funktioniert. Die Frage nach dem Erstellen von Punktbemaßungen mit dem richtigen Stil wäre also gelöst.
Es bleibt aber das nach meiner Meinung größere Problem, das so nicht-assoziative Bemaßungspunkte erstellt werden. Vielleicht ist es wirklich so wie Yvonne gemeint hat, dass es noch nicht so viele Anwender von ACA gibt

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Aug. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,

an den nicht assoziativen Bemassungspunkten bei einer Liniengrafik kann man meines Wissens nichts ändern. Die Bemassung über Punkte ist nur dann assoziativ, wenn darunter ADT-Objekte liegen, bei einer Liniengrafik sind die Punkt nicht assoziativ (was man auch an den Farben der Griffpunkte erkennen kann) und mit ist auch kein Weg bekannt wie man es ohne Programmierung erreichen könnte.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 07. Aug. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.swf.txt

 
Hi,


anbei Video. So habe ich es gemeint. Gruss aus Urlaub.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett, eine SWF Datei.
Könntest du beim nächsten Mal ein Dateiformat wählen, dass man auch abspielen kann, ohne irgendwas dazu zu installieren? Es kann ja nicht sein, dass man erst Googlen muss, was das ist, dann welches Prog man dazu braucht. Ich werde also dumm sterben, da mein Rechner kein SWF abspielen kann ohne irgendwas zu installieren.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tut mir leid, dachte ist bekannt weil ich auch schon
hier im Forum Flash - Dateien bekam. Also Flash.....
Öffnen mit Internet Explorer. Wer ADT hat hat auch
Flash. Ist komisch, weil das Programm Flash gar nicht
braucht, aber ist so.

Grutzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ist nicht bekannt, es gibt nämlich Leute, die nicht mit dem IE arbeiten. Und wenn ich es mit dem IE öffne, dann sehe ich ein Bild, keinen Film. Könntest du es bitte so erklären, dass alle das Filmchen sehen können?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Flash liegt daran, dass die
Dateien besonders klein sein müssen und sollen.
Da ist ein AVI oder so nicht drin.
Natürlich gehts mit Mozilla und Opera auch.
RM und Häckchen bei Abspielen statt bei
Wiederholen.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luke,
danke für dieses nette Filmchen. Das man so vermaßen und ändern kann war mir auch klar. Aber diese Situation ist doch sehr selten, wo die Maßkette direkt neben dem zu verschiebenen Objekt ist, vielleicht bei EFH's. Gegenbeispiel: Belebungsbecken, 40m breit, 60m lang, passt so gerade auf einen A0-Plan und die Bemaßung ist außen dran. Ich habe dann keine Chance, Linien und Maßketten zusammen anzuwählen und zu verändern. 

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre doch eigentlich wieder so ein Fall für die Bem-Tools, oder? Laufen die noch?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bemtools gehen weiterhin im ACA.


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diesen Fall wäre ja eine Tool-Version "anders herum" wahrscheinlich eher sinnvoll. Man wählt die Objekte aus und kann dann mittels entsprechendem Befehl (der allerdings noch zu erstellen wäre  ) die Maßkette[n] automatisch wählen lassen, die sich auf das/die Objekt[e] beziehen ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz