Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gelände aus GoogleEarth erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gelände aus GoogleEarth erstellen (3440 mal gelesen)
tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kurz bevor ich abtauche habe ich noch ein kleines Bonbon für euch    

Wahrscheinlich ist weitestgehend bekannt, dass man mit der GoogleEarth-Extension von Autodesk Infos von GoogleEarth ins AutoCAD übernehmen kann. In Version 2008 bekommt man nicht nur das Bild, sondern wahlweise dazu auch ein Polygonnetz des Geländes. Das ist ja soweit schon mal wunderbar, nur wäre ein Massenelement im ADT als Gelände natürlich irgendwie noch wertvoller. Eben dafür gibt jetzt eine kleines Progrämmchen, welches das Polygonnetz in ein Massenelement wandelt.

Das Programm ist wie gehabt kostenlos und der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr. Runterzuladen ist es unter  http://www.acad-systemhaus.info/download/tm_machgelaende.vlx

Eine Anleitung existiert noch nicht, aber wenn Bedarf bestehen sollte kann ich ja nach dem auftauchen noch eine schreiben. Im Prinzp sollte es aber selbsterklärend sein. Man braucht sinnigerweise das Polygonnetz und kann dann (nachdem man die VLX z.B. mittels appload geladen hat) mit dem Befehl tm_machgelaende dieses dann in Punkte oder eben ein Massenelement wandeln. Bei letzterem entsprechen die Abfragen dem Umhüllungs-Befehl (_AecDrape).

Die Anregung dazu kam übrigens von Mario, ich habe letztendlich nur das Progrämmchen zusammengeklöppelt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Jun. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Torsten,
das Tool funktioniert ganz wunderbar!
Eine echte Alternative zu M2s.lsp, da hier ein Massenelement erzeugt wird.

Beste Grüße nach Bremen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 11. Jun. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TM 

Das hört sich ja sehr interessant an, vielen Dank!! Das passende Gelände für die Visualisierung wirkt super, wird natürlich sofort ausprobiert 

Gruß aus Neuss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob der Baumeister
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bob der Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Bob der Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob der Baumeister

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2007

Win xp pro Pentium 4,2,99 GHz
NVIDIA Quadro4 380 XGL
ADT 2007
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
ich habe mir die Extension und die vlx-Datei geladen und jetzt habe ich den Salat . In der Menueleiste steht nur noch "datei;Ansicht;Fenster und ?",
es ist kein Werkzeugkasten mehr vorhanden.
Wenn ich in der Befehlszeile "Werkzeugkasten" eingebe steht in dem Fenster die GoogleEarth.cui als Haupt CUI.
Da ist wohl einiges schiefgelaufen. Um Hilfe bittet jetzt ein
ratloser ACA-2008 Anwender.

Gruß
joachim

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Problem nach dem Laden der Extension oder der VLX?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob der Baumeister
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bob der Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Bob der Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob der Baumeister

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2007

Win xp pro Pentium 4,2,99 GHz
NVIDIA Quadro4 380 XGL
ADT 2007
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
ich habe mir die Extension und die vlx-Datei geladen und Installiert.
Plötzlich habe ich in der Menueleiste nur noch " Datei;Ansicht;fenster und ?"
stehen. Werkzeugkästen fehlen komplett. Die Datei GoogleEarth.cui ist als Haupt cui deklariert worden, warum auch immer.
irgendetwas ist wohl schief gelaufen und ich weiß nicht was.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

gruß
joachim

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob der Baumeister
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bob der Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Bob der Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob der Baumeister

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2007

Win xp pro Pentium 4,2,99 GHz
NVIDIA Quadro4 380 XGL
ADT 2007
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das der Beitrag 2 mal drin steht.
Das Problem trat nach dem Laden der vlx auf.

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dazu kann wahrscheinlich nur Torsten selbst was sagen, und das würde sich im Moment eher nach Blubb-blubb anhören 

Aber Scherz bei Seite. So wie sich seine Beschreibung liest, hat er in der VLX nur ein kleines Programm geschrieben, das eine Elementumwandlung vollzieht. Ich glaube nicht, dass das, wie sein letztes Prog in die Menüs mit eingreift. Anders wäre es, wenn du schreiben würdest, dass es nach der Extension passiert ist.

Bei Mario schien es ja geklappt zu haben.

Kannst du über menülad die Menüs wieder dazuladen? (Das ist sehr vage, da ich noch nie mit CUIs gearbeitet habe)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich habe noch mit ein paar Lisp-Profis gequatscht (danke an der Stelle!). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an der vlx lag. Kann es sein, dass du Probleme beim Laden hattest? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hattest hier auch schon mal größere Schwierigkeiten mit Lisps.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob der Baumeister
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bob der Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Bob der Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob der Baumeister

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2007

Win xp pro Pentium 4,2,99 GHz
NVIDIA Quadro4 380 XGL
ADT 2007
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann schon sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der vlx liegen sollte.
Ich habe mir jetzt die ACA-CD geschnappt und die ACAD.cui kopiert und eingefügt. Jetzt sieht es wieder normal aus bis auf ein paar Kleinigkeiten. Da die ACAD.cui nicht mehr vorhanden war, gehe ich davon aus das es an der Extension liegen muß.
Danke für deine Hilfe, und dem LISP-Profis natürlich auch.

Gruß
joachim

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 24. Jun. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


GoogleEarth.jpg

 
Hi Bob!

Ich bin mir ziemlich sicher das du die GoogleEarth.cui als primäre .cui geladen und somit deine Haupt.cui rausgeschmissen hast.....du musst sie lediglich "partiell laden", schon hast du deinen Google-Earth-Werkzeugkasten auf der Arbeitsoberfläche.

Gruß aus NRW,

Danny   

[Diese Nachricht wurde von Danny34 am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab das jetzt probiert - leider ist mein Gelände aus Google Earth immer flach wie ne 2D Landkarte. Muß man im Google Earth auch was umstellen? mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Virsing,

das Gelände (bei den Ebenen) hast Du aber schon aktiviert, oder?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 04. Nov. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst du Gelände bei den Ebenen? Wo muss ich das umstellen? ...glaub ich sitz heute schon zu lang vor CAD.....lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Virsing,
in Google Earth unten links (jedenfalls bei mir  ),
da wo Straßen, 3D Gebäude usw. einschaltbar sind.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön!
Kaum zu glauben aber ich habs gestern noch gefunden! Das hat dann schon mal ganz gut geklappt.
Mit welchen Schritten könnt ihr das dann in ein Massenelement umwandeln? Das hat bei mir leider noch nicht funktioniert.

Schönen Tag heute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön!
Kaum zu glauben aber ich habs gestern noch gefunden! Das hat dann schon mal ganz gut geklappt.
Mit welchen Schritten könnt ihr das dann in ein Massenelement umwandeln? Das hat bei mir leider noch nicht funktioniert.

Schönen Tag heute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu fehlt dir ja die VLX von Torsten. Ich hab sie leider nicht auf der Platte, werde ihn aber noch mal anhauen, dass er den Link korrigiert.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah,

bei uns auf der Page war er richtig hinterlegt... KLICK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm die *.VLX hab ich schon geladen.
Bekomme immer wieder die Fehlermeldung das Massenelement nicht erstellt werden konnte. Wie erstellt ihr denn das Massenelement aus dem Gelände-Netz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist alles? Nur konnte nicht erstellt werden? Wie lautet die Fehlermeldung genau?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das Polygonnetz markiere und umwandeln möchte schreibt er "Keine Grafikinformation gefunden"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, fangen wir mal vorne an.. (ich sag gleich mal, ich hab das noch nie gemacht...)

Du hast die Google Earth Extension (Version 2?) von Autodesk genommen und damit ein Poygonnetz im ACA bekommen. Wenn du dieses anklickst, was hast du in den Eigenschaften als Objekttyp stehen?

Dann lädst du die VLX und danach kannst du es umwandeln.

Ist das dein Weg?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

werds am Abend nochmal durchspielen - bin jetzt mit dem Laptop unterwegs - da hab ich nur die 2008er Version....Danke erstmal für die profesionelle Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist doch toll, denn bei http://adt.cad.de  heißt es auf der Downloadseite:

Zitat:
Google Earth-Netz in Massenelement umwandeln (ACA 2008)

Schau dir übrings auch mal _AECDRAPE an. Vielleicht kommst du damit weiter.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab das ganze jetzt noch einmal durchgespielt und es hat bestens funktioniert. Der Grund: Ich muss nach jeden Neustart von ACA die tm_machgelaende.vlx neu laden.
Also wenn mir noch wer einen Tipp geben kann wie sich ACA diese vlx Datei besser merkt wäre ich dankbar. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ...Ich muss nach jeden Neustart von ACA die tm_machgelaende.vlx neu laden.
Also wenn mir noch wer einen Tipp geben kann wie sich ACA diese vlx Datei besser merkt wäre ich dankbar. LG

Schau mal >> hier <<  Klappt auch mit *.vlx-Dateien ;-)

Code:
(princ (load "tm_machgelaende" "\tm_machgelaende nicht geladen.!"))
(princ)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmoehlenhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
^C^C(if (not c:rs) (load "//server/ADT2005Konfiguration/Lisp/Hilfstools/RS.lsp"));rs

So lade ich meine Lisps, damit dauert der Startvorgang nicht sooo lange, als wenn ich x Lisps in der Acaddoc.lsp haben würde. Gerade, wenn ich sie nicht immer in jeder Zeichnung brauche.
Es wird abgefragt, ob der Befehlsaufruf (hier das fettgedruckte) geht, wenn nicht, läd er die Datei) und das rs nach dem Semikolon ruft sie dann auf.

Ich denke, dass das auch mit vlx geht (ungetestet)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz