Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  fensterstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  fensterstempel (2517 mal gelesen)
astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich versuche den anschlag eines fensters ("links" od. "rechts") in einen bestehenden fensterstempel zu schreiben, das funktioniert auch.

ich muss nur noch herausfinden (programmiertechnisch-lisp), welcher stempel zu welchem fenster gehört (od. umgekehrt).
hat dazu jemand eine idee?

oder gibt es eine standard-adt-lösung?

vielen dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Antworten zu einer Lisplösung bitte
HIER im Lispforum beantworten,
ADT-Boeardmittel-Lösungen wie gewohnt hier, danke.
--
Für den Crosspost bin wohl ich verantwortlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst denn
Zitat:
"ich muss nur noch herausfinden (programmiertechnisch-lisp), welcher stempel zu welchem fenster gehört (od. umgekehrt)."
?

Was genau soll denn erreicht werden und vor allen Dingen: Mit welcher Version? Bitte die Systeminfos eintragen!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

man hat zbsp den entity od. handle des fensters u. möchte den entity
od. handle des dazugehörigen festerstempels

(entget (car (entsel)))

lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da mir das immer noch nicht sagt wo die Reise hingehen soll (spricht: was letztendlich erreicht werden soll) kann ich nicht beantworten ob es eine Standard-ADT-Lösung gibt.

In Lisp geht es dann so

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, kleiner Nachtrag:

Wenn es nur darum geht den Anschlag im Stempel zu beschreiben würde ich mir dieses hier auch mal angucken.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 11. Jul. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hola torsten,

die lösung kannte ich bereits, geht das auch noch wenn man den anschlag im fensterstempel stehen haben will? hat dazu jemand ein beispiel?


lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 11. Jul. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nachtrag:

im fensterstempel sollen breite, höhe u. anschlag stehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jul. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich


FensterStempel.zip

 
Mann ist das anstengend in zwei Foren gleichzeitig zu diskutieren 

Im Anhang kann man das Prinzip gut erkennen. Die Größen sind zwar in Millimeter und eine Kopplung an verschiedene Darstellungskonfigurationen ist auch noch nicht drin, aber das Prinzip dürfte klar werden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 12. Jul. 2006 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterStempel.jpg

 
hola torsten,

hast recht, wirklich harte arbeit.

vielen dank für deine kompetente unterstützung.

ich war auch schon so weit u. bin dann auf das problem gestossen dass die verknüpfung fenster zu stempel fehlt (bzw. der stempel nicht ausgewertet wird) - ich gehe davon aus dass es bei dir funktioniert (siehe anhang).
genau aus diesem grund bin ich zu dem schluss gekommen, ein programm bauen zu müssen.

lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 12. Jul. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nachtrag: mit modell regenerieren (_objrelupdate) lässt sich das problem beheben

lieber torsten, nochmals vielen dank für deine bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das Verhalten kenne ich zumindest wenn der ADT noch nicht läuft und man ihn mit doppelklick auf die Zeichnung startet. Dann ist erstaunlicherweise ein "Modell regenerieren" erforderlich. Wenn der ADT schon läuft und man die Datei "normal" öffnet ist es bei mir noch nicht aufgetreten. Wie auch immer, spätestens nach einem "Modell regenerieren" sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 26. Sep. 2006 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VoloViewCrash.zip

 
hola torsten,

wenn ich zeichnungen mit voloview3 öffne, in denen solch ein fensterstempel erzeugt worden ist (anhang), so stürzt der viewer ab!

torsten, hast du noch eine idee bzw. lust weiterzumachen (adt oder lisp)?

lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Voloview mit oder ohne Objectenabler?
Ist auf dem Platz mit dem Voloview auch der ADT installiert?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Voloview mit oder ohne Objectenabler? ==> mit
habe schon neuinstallation versucht

Ist auf dem Platz mit dem Voloview auch der ADT installiert? ==> nein, aber es funzt auch mit adt-installation nicht

das liegt eindeutig am stempel - alte zeichnungen gehen.

weiters ist noch interessant:
installiert man adt2007 (parallel zu adt 2006), so funktionieren die stempel in 2006 nicht mehr, in 2007 jedoch schon

kann man mit dem bentley-viewer adt-objekte ansehen?

danke
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von astlex:
kann man mit dem bentley-viewer adt-objekte ansehen?

Keine Ahnung, aber mir liegt es so dunkel im Sinn als ob er das konnte.
Als weitere Alternative gäbe es noch Trueview (das dann wieder aus dem Hause Autodesk), der fliegt einem bei der Zeichnung zwar nicht um die Ohren, zeigt mir aber bei den Stempeln den VB-Sktipt-Code an...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im trueview kann man wieder nicht messen ...

meine vorstellung zur viewerthematik ist ein kostenloser viewer in dem man adt-objekte ansehen und messen kann

ich finde es traurig, dass adesk bei solchen sachen die hand aufhält (trägt doch zur verbreitung von autodesk produkten bei)

kann man im dwfcomposer dwg's öffnen, od. muss man diese vorher nach dwf konvertieren?

zurück zum problem:
ich muss also (meine intiution hat's mir schon gesagt) das problem via lisp lösen.
ergo brauche ich die verbindung zwischen fenster und fensterstempel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001726.shtml#000010

ui, im lisp-forum werde ich wieder fette prügel einstecken ("crossposting"; "das gehört ins adt forum"; ...)    

lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, für die Voloviewcrash-Zeichnung funktioniert doch die hier gepostete Lisp-Lösung um vom Stempel zum Fenster zu kommen. Somit verstehe ich nicht ganz wo es nun klemmt!?


BTW: Der DWF-Composer heisst jetzt DesignReview und soll auch DWG und DXF importieren können. Näheres und eine Testversion gibts hier

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 26. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


... wenn der stempel über AecScheduleTag eingefügt wird, was einer überarbeitung des stempels bedarf.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Sep. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich dachte die oben gepostete Zeichnung wäre jetzt ein eher typischer Vertreter 

Bevor wir jetzt die Alternativen durchkauen (denn die weiss ich auch nicht auswendig), würde ich aber das mit dem Stempeln nochmals überlegen, denn das WindowLabelAdd ist eher die "alte" Methode und ich verwende lieber die neuere Variante AecScheduleTag, denn man weiss ja nie, ob alte Zöpfe nicht auch irgendwann abgeschnitten werden (wobei es dafür bisher keine Hinweise gibt).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lass uns wiederholen:

der weg, den wir beschritten haben (ich nenne es vba-bauteilstempel) scheint gut zu funktionieren; mit dem problem dass es keinen viewer gibt, mit dem man diese zeichnungen betrachten kann


die nächste möglichkeit ist nun, die bauteilstempel mittels AecScheduleTag einzufügen (somit haben wir eine lesbare verbindung zw. fenster und stempel), und bei diesem mittels lisp den anschlag auszulesen.

hier habe ich noch ein kleines problem u. bitte dich um rat:
bei der vba-lösung hatte ich den riesen vorteil, dass wenn sich der anschlag des fensters geändert hat, diese änderung sofort auf den stempel übertragen wurde.
- ist es ratsam hierfür mit einem reactor zu arbeiten (ich habe zweifel)
- soll man den autocad "close-befehl" überlagern, um beim schliessen der zeichnung eine aktualisierung der stempel zu erzwingen?
- welche idee hast du (ihr) für mich?

danke
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Sep. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da wird's jetzt wohl ein bisschen schwierig.

Stimmt schon, die VB-Skript-Variante hat den Vorteil, dass der Stempel beim Bearbeiten immer gleich nachgeführt wird und somit immer den aktuellen Wert darstellt. Dafür klappts dann mit den Viewern nicht so recht.
Einen ähnlichen Komfort anderweitig herzustellen dürfte recht aufwendig werden. Ein Command-Reaktor fällt meines Wissens aus, da der von den Spiegeln-Griffen nix mitbekommt. Da meines Wissens das Fenster programmtechnisch gesehen ebenfalls keine nutzbare "Verbindung" zum Stempel hat, reicht ein Objekt-Reaktor am Fenster allein auch nicht. Nun könnte man zwar mit einer ganzen Reihe von Reaktoren möglicherweise schon eine Lösung zusammenzaubern, aber damit wären wir wieder bei dem oben angegebenen Aufwand (und irgend eine abstruse Bearbeitungsfunktion rutscht einem bestimmt durch und dann stimmts wieder nicht).
Nur beim Speichern zu aktualisieren halte ich auch für nicht so klug, denn dann sollte man wenigstens noch die Ausgabefunktionen wie plotten oder publizieren mit "absichern", sonst gehen ruckzuck Pläne raus, bei denen die Beschriftung nicht stimmt.

Alles in allem meine ich folgendes (und ich habe nicht gerade die Vertriebskappe auf    )

Ich würde nach Möglichkeit das DWF-Format einsetzen. Dieses hat aus meiner Sicht fast nur Vorteile:


  • Die Stempel können den VB-Skript-Code behalten
  • Der Viewer ist kostenlos und für CAD-Daten optimiert
  • 2D und 3D möglich
  • Layer und benannte Ansichten können mit exportiert werden
  • Die ADT-Eigenschaftsdaten können mit exportiert werden
  • Es wird eine genau definierte Information weitergegeben
  • Es ändert keiner drin rum
  • Kann im aktuellen AutoCAD ähnlich wie ein XREF eingefügt werden (mit Objektfang-Möglichkeit)
  • Mit Design Review (kostenpflichtig) kann man messen und Anmerkungen einfügen (Redlining)
  • Für letzteres gibts einen "ordenlichen" Workflow, da man die Anmerkungen aus der DWF im AutoCAD/ADT einblenden kann

So, dem gegenüber steht eigentlich nur, dass man eben die DWF-Datei extra erstellen muss, wobei das nun nicht so aufwendig ist und bei den gedruckten Plänen, in denen immer rumgeskribbelt wird, ist es ja auch nicht anders 
Nebenbei hat man so auch noch eine Dokumentation wann man wem was gegeben hat.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo torsten,

vielen dank für deine ausführlichen u. kompetenten vorschläge. man merkt, dass du in beiden bereichen (lisp u. adt) sehr sattelfest bist.

hab natürlich gestern sofort versucht eine dwf-datei zu erzeugen  - bin leider gescheitert (adt hat sich einfach aufgehängt).

dann hab ich diesen „design review“ runtergeladen und siehe da:
die bemassungen und stempel sind unleserlich (weil zu dicke linien)
in den fensterstempeln ist der vba-quellcode (somit ist die dwf unbrauchbar)

ergo:
... ich muss wohl wieder bei den stempeln ansetzen, bzw. nach autocad exportieren, oder so


nochmals danke
lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Okt. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich


VoloViewCrash-DWF.zip

 
Hallo Alex,

bei dem "hat sich einfach aufgehängt" kann ich so auch nicht weiterhelfen, da bräuchte man schon die Zeichnung, bei der das passiert ist.
Lesbar sollten die Bemassungen und Stempel eigentlich schon sein und auch der VB-Skriptcode sollte nicht auftauchen, da das normale Plotten (bzw. publizieren) verwendet wird. Nach heftigem glaskugelreiben vermute ich mal, dass du die DWG direkt ins Design Review importiert hast und das der mit dem VB-Skript nicht zurechtkommt!? Leider habe ich hier am Wochenende kein Design Review zur Hand um es zu testen. Ich habe spaßeshalber mal die von dir weiter oben gepostete Datei genommen und daraus sowohl eine 2D- als auch 3D-DWF-Datei erzeugt (mit ADT). In der 2D-Zeichnung habe ich testweise mal eine Plotstiltabelle verwendet, die ausser bei grau (Farbe 254) alles auf schwarz gesetzt. Weiterhin sind Layer und Eigenschaftsdaten enthalten.
Die zweite DWF-Datei enthält dann das 3D-Modell und enthält ebenfalls die Eigenschaftsdaten. Einen halbwegs aktuellen DWF-Viewer mal vorausgesetzt kann man dann darin das Gebäudemodell beliebig drehen, schneiden und Elemente transparent schalten, ausblenden oder beiseite schieben...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DWF-Crash.zip

 
hallo torsten,

zeichnung anbei
(vielleicht sind es auch irgendwelche support-pfade die fehlen)

richtig - habe die datei direkt ins design review importiert
dieser viewer kann so ziemlich alles (was ich nicht brauche), nur dwg’s direkt öffnen kann er nicht – meiner meinung zwingend notwendig, denn wozu habe ich einen viewer, wenn ich vorher in anderen formaten speichern muss?

meine lösung für die stempel (zwar extrem lästig, aber geht anscheinend nicht anders):
zeichnung nach autocad exportieren – mit volo view öffnen


vielen dank
alex

  "Alles wirD guT" - könnte auch eine andere bedeutung haben, wie "Alles wirD Toll"   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

hhmm, ist schon komisch. Im ADT 2006 kann ich von dem geposteten Beispiel auch keine 3D-DWF-Datei erstellen, im ADT 2007 klappt es. Woran  es liegt kann ich im Moment aber auch nicht erkennen.

Zu Thema Viewer:

Die Viewer-Philosophie sieht hier meiner Meinung nach folgerdermassen aus:

Es gibt ein TrueView, damit kann man DWG-Dateien direkt öffnen. Dies ist allerdings ein reiner Viewer und offensichtlich gibt es einige Dinge z.B. im ADT, die der Viewer (noch) nicht beherrst.

Favorisiert wird jedoch das DWF-Format als Viewer-Format und auch in meinen Augen hat dies überwiegend Vorteile. Ich kann bestimmen, welche Info ich weitergeben möchte, beim ADT können die Eigenschaftsdaten mit rausgegeben werden (was meines Wissens sonst kein Viewer beherrscht), es mal mir keiner in "meiner" Zeichnung rum (in 2007 kann man das DWF als Art xref einfügen, womit ich sogar externe "zwingen kann" ihr Zeug in eine separate Datei zu zeichnen ;-), es gibt in Kombination mit dem Design Review einen "ordentlichen" Workflow für Anmerkungen. Einziger Haken: Ich muss die DWF-Datei "extra" erstellen (wobei das kaum aufwendiger ist als ein Export nach AutoCAD). Das die DWGs dabei mittlerweile ins Design-Review importiert werden können ist neu in dieser Version und meiner Meinung eine nette Zugabe (wenngleich es auch hier mit Zeichnungselemente jenseits eines puren AutoCAD durchaus Schwierigkeiten geben kann).

Was dann eigentlich nur noch für das "Export nach AutoCAD" spricht, ist die ggf. vorhandene Basis an Voloviews...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz