Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  fensterstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  fensterstempel (1382 mal gelesen)
astlex
Mitglied
cad-admin


Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2006

acad200x
adt200x

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich versuche den anschlag eines fensters ("links" od. "rechts") in einen bestehenden fensterstempel zu schreiben, das funktioniert auch.

ich muss nur noch herausfinden (programmiertechnisch-lisp), welcher stempel zu welchem fenster gehört (od. umgekehrt).
hat dazu jemand eine idee?

oder gibt es eine standard-adt-lösung?

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
  • wir haben hier auch ein prima ADT Architectural-Desktop Forum !
  • wenn die Daten (der Stempel) aus ADT kommt, kann zB ich eh nix
      dazu sagen - keine Ahnung in welcher Weise der definiert ist.

    Ich vermute aber mal das es eine Verknüpfung geben wird - da
    muß man dann aber genau wissen wie das aufgebaut ist..

    Helfen könnte eine Beispiel-DWG (gezippt, kleine 1mb)

    Wegen dem ADT: Schau doch mal in die Hilfe , der Stempel
    ist doch bestimmt in irgendwelchen "Stilen" definiert, evtl.
    findest du ja noch eine Einstellmöglichkeit.

    Auch ohne wirkliche Hilfe: Willkommen !

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • astlex
    Mitglied
    cad-admin


    Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

    Beiträge: 40
    Registriert: 11.07.2006

    acad200x
    adt200x

    erstellt am: 11. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hola cadffm,

    danke für deine antwort u. dein freundliches willkommen.
    ich dachte im adt-forum würde mir gesagt werden, dass es ein lisp-forum gibt (wird wahrscheinlich auch passieren, wenn ich dort poste).

    lg alex

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    Alles

    erstellt am: 11. Jul. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja, das siehst du richtig 

    LISPspezifisch: HIER fragen. - auch wenn es um ADT geht
    ADTspezifisch: ADT-Forum, logo.
    --
    Ich hätte jetzt an deiner Stelle evtl zuerst im ADT-Forum
    Forum nach Boardmitteln gefragt - gibt es keine, so hätte man
    eine Frage hier im Lispforum bezüglich der Programmierung machen
    könnten. (Dein Vorgehen war NICHT falsch, hoffe du verstehst
    mich jetzt richtig.)

    Was ganz anderes: Wir kennen dich nicht, was für ein Lispproblem
    hast du denn ? um was für Objekte handelt es sich ? (für die
    nicht-ADT´ler) . Man hat ja jetzt noch keinen Eindruck von
    deiner Programmierkenntnis.

    In jedem Fall aber: Geholfen wird immer - wenn´s geht 

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Jul. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    astlex
    Mitglied
    cad-admin


    Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

    Beiträge: 40
    Registriert: 11.07.2006

    acad200x
    adt200x

    erstellt am: 11. Jul. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hola cadffm,

    ich fühlte mich zu keinem zeitpunkt kritisiert.

    hab's nun im adt-forum platziert - mal schauen.

    es handelt sich um adt-objekte (hat keinen sinn das problem mit acad anzugehen)

    zu meiner person:
    alex heisse ich (im echten leben)
    ich betreue rund 50 cad-anwender auf acad200x u. adt200x mechdesktop200x

    zu meinen "programmierkenntnissen": lisp

    lg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tmoehlenhoff
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



    Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

    Beiträge: 2996
    Registriert: 14.10.2002

    ATD 2 bis 2007

    erstellt am: 11. Jul. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wenn man den Stempel hat kann man über den Anker das Fenster "finden". In Lisp sieht das dann so aus:

    Code:

    (setq
      tag (car (entsel "\nFensterstempel wählen:"))
      tagv (vlax-ename->vla-object tag)
      winv (vlax-get-property (vlax-invoke-method tagv 'getanchor) 'reference)
      win (vlax-vla-object->ename winv)
    )

    Danach steht in win der Entity-Name des Fensters.

    sayonara
    Torsten Möhlenhoff
    ACAD-Systemhaus Bremen

    ------------------
    Alles wirD guT

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    astlex
    Mitglied
    cad-admin


    Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

    Beiträge: 40
    Registriert: 11.07.2006

    acad200x
    adt200x

    erstellt am: 11. Jul. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hola thorsten,

    vielen dank, aber kann es sein, dass dies nur mit einem fenster funktioniert u. 'reference die rückgabe für die wand ist?

    <Objektname: 7e908408>
    #<VLA-OBJECT IAecMVBlockRef 0e9232f0>
    ; Fehler: Automatisierungsfehler. Keine Beschreibung verfügbar.

    der stempel scheint (zumindest bei mir) die property 'reference nicht zu haben:

    (vlax-dump-object (vlax-invoke-method (vlax-ename->vla-object (car (entsel))) 'getanchor)) ==>
    ; IAecAnchorToRef: Mit Referenzobjekt verankern.
    ; Eigenschaftswerte:
    ;  Application (RO) = #<VLA-OBJECT IAcadApplication 00c2db8c>
    ;  Description = ""
    ;  Document (RO) = #<VLA-OBJECT IAcadDocument 08dd42c4>
    ;  Handle (RO) = "DC7A"
    ;  HasExtensionDictionary (RO) = 0
    ;  ObjectID (RO) = 2123400208
    ;  ObjectName (RO) = "AecDbAnchorToRefFreeTransOpening"
    ;  OwnerID (RO) = 2123400200
    ;  Reference = Ausnahmefehler aufgetreten


    bin noch eine antwort schuldig: adt2006

    danke

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tmoehlenhoff
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



    Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

    Beiträge: 2996
    Registriert: 14.10.2002

    ATD 2 bis 2007

    erstellt am: 11. Jul. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nö, sollte auch mit einem Fensterstempel und Fenster funktionieren (und tut es bei mir auch, sonst hätte ich es auch nicht angeboten  ).
    Hat denn der MV-Block im Kontextmenü die Befehle für den Beschriftungsanker?

    Ich habe jedenfalls eine Wand gezeichnet, ein Fenster eingesetzt, den Stempel für die Fenster aus der Auswertungs-Palette platziert und zumindest dann funktioniert es ...

    sayonara
    Torsten Möhlenhoff
    ACA-Systemhaus Bremen

    ------------------
    Alles wirD guT

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tmoehlenhoff
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



    Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

    Beiträge: 2996
    Registriert: 14.10.2002

    ATD 2 bis 2007

    erstellt am: 11. Jul. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hhmm, sehe gerade, dass mein Anker ein AecDbAnchorExtendedTagToEnt als Objektnamen zurückgibt. Das wirft dann die Frage auf, wie die Beschriftung an das Fenster gekommen ist.

    sayonara
    Torsten Möhlenhoff
    ACAD-Systemhaus Bremen

    ------------------
    Alles wirD guT

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    astlex
    Mitglied
    cad-admin


    Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

    Beiträge: 40
    Registriert: 11.07.2006

    acad200x
    adt200x

    erstellt am: 11. Jul. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    FensterStempel.zip

     
    hola,

    die beschriftungsankerbefehle sind nicht vorhanden - woher kann das kommen?
    der stempel ist v. mir erstellt u. wird über die palette eingefügt.

    mit dem standardstempel funzt es auch bei mir.

    bin so frei u. habe die zeichnung angehängt.

    danke

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tmoehlenhoff
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



    Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

    Beiträge: 2996
    Registriert: 14.10.2002

    ATD 2 bis 2007

    erstellt am: 11. Jul. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astlex 10 Unities + Antwort hilfreich

    So, da so langsam klar wird, wohin die Reise gehen soll, brauchen wir vermutlich gar keine Programmierung.

    Zunächst geht es somit also in der ADT-Ecke weiter.

    EDIT Nachtrag: Das unterschiedliche Verhalten lag an unterschiedlichen Beschriftungen/Stempeln, da hier mal der (eher veraltete) Befehl WindowLabelAdd als auch (von mir) die neuere Variante AecScheduleTag benutzt wurden.

    sayonara
    Torsten Möhlenhoff
    ACAD-Systemhaus Bremen

    ------------------
    Alles wirD guT

    [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 11. Jul. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    astlex
    Mitglied
    cad-admin


    Sehen Sie sich das Profil von astlex an!   Senden Sie eine Private Message an astlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astlex

    Beiträge: 40
    Registriert: 11.07.2006

    acad200x
    adt200x

    erstellt am: 26. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ... wenn der stempel über AecScheduleTag eingefügt wird, was einer überarbeitung des stempels bedarf.

    vielen dank

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz