Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wärmedämmung um Wandabschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wärmedämmung um Wandabschluss (3370 mal gelesen)
Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


daemmung.jpg

 
Hallo!

Ich habe gerade im ADT 2004 versucht eine Wärmedämmung vorne um eine vorspringende Wand zu erstellen. Die Wand besteht aus den Komponenten Dämmung, Mauerwerk, Dammung. Die zweite Dämmung habe ich durch kopieren der ersten erzeugt, die Priorität ist bei beiden gleich. Für die erste Komponente habe ich einen Wandabschlusstil gezeichnet der von der Form her passt. Wie kann ich jetzt aber die beiden Dämmungsschichten ohne Trennlinie verbinden lassen?

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Wandabschlüsse mit der rechten Maustaste direkt bearbeitet kann man dort auch Kanten verbergen. Im Zweifelsfall macht man also an beide Wärmedämmnungsschichten einen Wandabschluss. So ist es auch z.B. bei der mitgelieferten GK 12.5 für 1:50 gemacht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dea,
auf deiner zeichnung sieht man jetzt nicht, wie komplex deine wand nach unten hin weitergeht. ich hab schon mal eine wand zweischalig gelassen und den wandabschlußstil komplett um die wand rumgezogen. das ging sehr gut - in meinem fall lief die wd dann auf ein fassadenelement und war zu ende. die wd-schichten ohne linie verbinden kann ich auch nicht.
gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dea,

noch eine Ergänzung zu Torsten:
Wenn du den Wandabschluss aus einer Polylinie berechnen läßt, dann werden alle Segemente der Polylinie mit einer Breite ungleich null im Wandanschluss nicht angezeigt.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 08. Nov. 2004 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom! Genau das ist es.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadler!

Habe ein Problem bzgl. Dämmung. Arbeite auf ACAD 2004-5 und bräuchte Schraffuren für Dämmung usw. Gibts irgendwo Tools zum Herunterladen die auch ohne Architectural Desktop zu gebrauchen sind.

Bitte helft mir, ich bräuchte sie heute noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

@Anfänger:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005260.shtml 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000856.shtml

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

innerhalb der "one team web" Seite gibt es ein Tutorial von Andreas Hofherr zu diesem Thema (Wandabschlüsse).

Vielleicht könnte er das ja mal zu verfügung stellen.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Lisp-Datei!

Neues Problem, wie kann ich diese verwenden.
Bitte kannst du mir helfen.

MFG der Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Nov. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

@anfänger

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen Hinweis!

Ab heute nur noch mit dem Gameboy!
Habe nun die Lisp-datei geladen über appload genau nach Beschreibung,
bekomme aber meine Schraffur nun nicht. Was mache ich falsch. Ich habe keine Ahnung.

Ein verstörter Anfänger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Anfänger, das ist nicht Deine Schuld.
Doppelpunkt und D ergibt ein Smilie. (    )
Such mal in der Lisp nach "defun C". Hinter dem C muß
ein Doppelpunkt stehen und danach muß es DAEMM heißen.
DAEMM ist der Startbefehl.

Dann müßte es laufen.

An alle anderen.
Das Lisp-Programm ist eher eine Notlösung, da eine Polylinie
erzeugt wird. Funktioniert auch nicht bei Bögen, Polylinien usw.
Die Dämmschraffur in AutoCAD ist ziemlich unsauber gezeichnet.
Hat jemand noch eine bessere Idee ?

Gruß FP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Anfänger
Mitglied
Techn. Zeichen


Sehen Sie sich das Profil von der Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an der Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Anfänger

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl "Daemm" rufe ich nun die Lisp-Datei auf.
"Defun C"war eh richtig.
1 er legt nun den Layer an und schaltet in ein.
2 er fragt nach den Begrenzungslinien
3 ich gebe sie im bekannt und er bricht nach bekanntgabe des
  2 Begrenzungspunktes mit "erren/STatus" ab.

was läuft da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 10. Nov. 2004 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich weiß nicht, warum die Lisp bei Dir nicht läuft.
Bei mir (ADT 2004) funktioniert alles. Einige Varianten habe
ich probiert, aber diese Fehlermeldung nie bekommen.
Vielleicht kennst Du jemand, der auch AutoCAD einsetzt und
probierst es dort mal.

Gruß FP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO

Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Begrenzungslinie darf nur eine Linie dienen, keine Polylinie, Rechteck oder Kreisbogen.
Gruß,
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz