| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Brüstungshöhe (1976 mal gelesen)
|
Rüger Mitglied Dipl. Ing. Holzbau

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Einfügen des Fensters gleich die Brüstungshöhe als Block im Grundriss sehe. Man kann ja im Fensterstil unter den Darstellungseigenschaften benutzerspezifische Blöcke hinterlegen. So ist es mir gelungen, dass ich sofort das Anschlagssymbol im Grundriss sehe. Nur wie löse ich dies mit der Brüstungshöhe?? Für eine Antwort bin ich natürlich wie immer sehr dankbar und wünsche allen einen erfolgreichen Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..ja das hilft. Prinzip erkannt. Muster schon angelegt, jetzt nur noch verfeinert und dann als Werkzeug abgelegt. Vielen Dank. Vielleicht schaffe ich es ja noch automatisch als Block hinterlegt. Mal sehen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
Hallo Rüger! Mit Lisp ist vieles möglich. Hab dir ein "Reactor-Lisp" angehängt. (.txt entfernen, mit appload laden) -> Einfach Lisp in Zeichnung laden, dann wird vorerst mal NACH jedem Fenstereinfügen die Brüstungshöhe als Info angezeigt. Statt der Info könnte man aber ganauso den Befehl (command "AecDcWindowLabelAdd 90 AEC-Bauteilstempel-Öffnung-1") ins Lisp einfügen. Bin nur grad ein bissl unter Zeitdruck -probiers mal aus, wenn's die richtige Richtung ist, können wir dran weiterarbeiten. Gruß CLAUDIO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
Hatte ich auch schon dran gedacht, bringt aber so das Problem, dass man oft mehrere Fenster nacheinander einfügt (mit einem Befehl). Ein Reaktor am Ende des Befehls AECWINDOWADD ist also (wenngleich besser als nichts) noch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder ??? sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmh, für mich klingt das erst mal sehr spannend. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit statt dem Infofeld, das als Infotext ans Fenster ranzuhängen, oder vielleicht würde so etwas über Bemaßung auch funktionieren??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
Hallo Rüger! Dein Lob und Torsten's -...vielleicht hat Claudio noch was in petto waren natürlich Herauforderung genug. Ich war allerdings wirklich zuerst am Holzweg - da hatte Torsten recht. Aber dafür gibt´s ja den unerschöpflichen Reichtum der Welt des Lisp. Hier also die neue Lösung.(anhang) Das Programm erstellt zuerst Attribute, dann Blöcke, dann MV-Block und weist diesen mit "AecDcWindowLabelAdd" dem Fenster zu. Hier ist beim Attribut die Bezeichnung "SILLHEIGHT" der Schlüssel zum Erfolg (Brüstungshöhe) - hab ich selbst erst herausfinden müssen. Die Texthöhe kann im Lisp angepasst werden, auch der Einfügepunkt ("0,20" vor TH in der Zeile Attribut erstellen). Prog lässt sich sicher noch verbessern - meld Dich, ob's passt! Also - viel Spass Gruß Claudio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
Irgendwie wird's Zeit zum Heimgehn - hab NOCH was vergessen - Der Bauteilstempel sucht sich als Präfix die Einstellung aus Optionen->AEC-Bemassung->Bauteilstempelpräfix-> Fenster->Büstungshöhe. ..ist nicht unwichtig. Claudio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, na da bin ich echt überrascht. Irgendwas mache ich noch falsch, denn bei mir funktionobelt es nicht. Ich habe das lsp in die Zeichnung eingelesen und dann fenbh eingegeben. Vorher hatte ich eine Wand gezeichnet, Fenster gesetzt und die Aec Bemaßung gesetzt. Wenn ich fenbh eingebe, dann fragt er mich nach der Wand und setzt mir danach ein Fenster. Wo ist mein Fehler? ..und ehe ich es vergesse erst mal Punkte an die Herren, dass es nur so splattaterte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüger
Hallo Rüger! Also ganau DAS macht ja das Programm - nach Wand fragen, Fenster setzen und DANN fügt es den Brüstungsstempel hinzu. Habe allerdings vorerst mal versucht Prog klein zu halten->wenig Überprüfungsteile. NACH FENBH solltest Du die Blöcke FENBH_50 und FENBH_100 und den MV-Block (schau unter MVBLOCKSTIL) in der Zeichnung haben. Die MV-Blockdarstellung richtet sich nach den Dartellungssätzen Plan 1-100 und Plan 1-50. Kann sein, daß auch die Skalierung durch die Zeichnungseinstellungen zu SEHR kleiner Darstellung führt... aber - schau mal nach den Blöcken. Mach Prog sicher noch besser (Zeitfrage..). Gruß Claudio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ach wer zoomen kann ist klar im vorteil. ich arbeite in metern und da war der block so groß das ich ihn erst nach zoom alles erkannt habe. ja das ist sozusagen nur noch kleinkram der geändert werden sllte, dass müsste ich auch schaffen.... ansonsten eine supersache. jetzt werde ich nur noch die externen fensterstile in die zeichnung holen müssen. Muchias Cracias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |