| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur bei Massenkörper (1420 mal gelesen)
|
Vlistoon-Design Mitglied Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in meiner Ausführungszeichnung M 1:50 möchte ich alte Mauerdurchbrüche mit dünnen 5-6 cm starken Wandelementen verschließen. Wandelemente hierfür zu benutzen lass ich lieber erhalte dann wieder diese roten Kreise. So lässt sich ja sehr schnell eine "Wand" aus einem Massenkörper erstellen. Der Nachteil ist lediglich, im Schnitt sehe ich nur die Aussenlinien aber keine Schraffur. Weiß hier jemand was man da tun kann? Roland Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Hallo Roland! Warum auf Wände verzichten? Einfach entweder ANDEREN Wandstil oder ANDERE Verschneidungsgruppe (Verschneidungsgruppenstil anlegen-> Wandeigenschaften->Verschneidungsgruppe..) für Verschlusswände nehmen, dann hast DU keine roten Kreise! Gruß Claudio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claudio, du hast ja Recht, aber da ich dieses Thema auch wieder erlernen muß, andererseits mit meiner Arbeit vorankommen will, suche ich nach einfachen schnellen Möglichkeiten. Habe mich in der letzten Zeit arg mit VIZ Render strapaziert. Irgendwie will ich einfach mal entspannt vor mich hin arbeiten können. Darin läge sehr viel stille Freude. Noch einen schönen Abend Dir und allen die hier mal reinschauen. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Nun wenn es denn Massenelemente sein sollen, dann würde ich darauf tippen, dass entweder in der Objektdarstellung die Schraffur ausgeschaltet ist, oder was ich eher glaube, dass das Element nicht hoch genug ist, so dass es nicht geschnitten wird. Ich würde also auch auf jeden Fall in der Objektdarstellung (oder wer mag auch im Stil) die Schnitthöhe kontrollieren. Heute Abend sind meine Antworten leider mangels passender Software eher abstakt. Ebenfalls einen schönen Abend wünschend ... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Torsten, habe mir also nochmal diese Massekörper angesehen. Da ist schon eine Schraffur vorgesehen nur ich krieg sie nicht zu sehen. Ich habe also auch die Schnittebene in verschiedenen Höhen, von denen ich weiß daß sie in dieser Ebene liegen, mehrfach überschrieben. Das Ergebnis blieb negativ. Einen schönen Tag noch, Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tinka0810 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Guten Morgen! Ich habe auch immer diese "Rote Kreise"- Probleme, aber in bestimmten Fällen ist das Verschneiden von Wänden ja gar nicht nötig! Ich schalte dann in den Eigenschaften der betreffenden Wand _"VERSCHNEIDEN: NEIN" Vielleicht reicht Dir das für dein Problem? P.S. Ich wünsche allen schon mal ein erfolgreiches WE, zum Glück gibt es dieses Forum, dann bin ich auch am Wochenende nicht allein mit den Fragen, Problemen, Ärgernissen, Sonderlichkeiten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tinka, super! Die Idee mit verschneiden abschalten!Werde es ausprobieren habe z. Z. lediglich schon mal die roten Kreise ausgeschaltet und da wo in der Draufsicht Linien fehlten habe ich einfach von Hand nachgezeichnet. Auch Dir ein schönes Wochenende. Vielleicht kannich in absehbarer Zeit auch mal mit einer guten Antwort helfen Gruß Roland Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
|
Mirja Pötschke Mitglied Produktmanager

Beiträge: 148 Registriert: 02.07.2003 AutoCAD 14 bis 2005 ADT 2 bis 2005 PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Hallo Roland, noch ein Tipp: Wenn du bei dein Wänden einfach die Defektsymbole (rote Kreise) ausschaltest und die fehlenden Linien von Hand nachzeichnest, ist es (etwas übertrieben) etwa so, als würdest du, weil die Badewanne ein Loch hat, den Wasserhahn stärker aufdrehen. ;-) Versuch von solchen Lösungen Abstand zu nehmen. Das Defektsymbol ist ja nicht um sonst da und du weisst nie was das für "Nachwehen" mit sich bringt. Schönes Wochenende! ------------------ Viele Grüße aus München, Mirja Pötschke acadGraph Produktmanagement Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerbertSimon Mitglied Innenarchitekt

Beiträge: 453 Registriert: 10.04.2003 ACA2013, Win10 64, "Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche) ..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Hi Roland, die roten Kreise (Wanddefektanzeigen) habe ich gehabt, wenn die Datei 2 x eingefügt war. (Bei Arbeiten mit dem Projektmanager). Aktualisieren und Neu verknüpfen hat da geholfen. Oder auch unter „einfügen““ x-ref-Manager“ „lösen“. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Das Beispiel von Mirja gefällt mir gut, ich bin auch häufig geneigt, noch einen Schlauch zusätzlich in die Badewanne zu legen. Aber es nutzt auf die Dauer wirklich nichts. Die Schraffur bei den Massenelementen kann auch dann fehlen, wenn Du die Häkchen „nach Material“ bei den Darstellungseigenschaften drin hast, und beim Material die Schraffuren aus sind. Ich glaube beim „Standard“ ist das der Fall. Und dann haben die Massenelemente noch das Problem, das sie sich nicht an der Schnitthöhe der Konfiguration orientieren Siehe angehängtes jpg. Solange das Massenelement die Erhebung 0 hat, ist die Sache in Ordnung. Gibt man ihm eine andere Erhebung, wandert die Schnittlinie mit, nur die Aussenlinie des Massenelementes über der Schnittebene wird nach Wunsch dargestellt. Das hätte ich auch gern mal von den Experten hier beurteilt. Gruß Herbert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 28. Feb. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Huch, da lag ich mit meiner ersten Antwort ja ziemlich falsch. Wahr wohl schon zu spät dafür. Das es um einen Schnitt ging habe ich doch glatt überlesen. Dann vermute ich auch mal, dass es am Material liegt. Der Zusammenhang zwischen den Schnitteinstellungen, dem zugehörigen Schnittstil und den Materialien bzw. Bauteilstileinstellungen ist wirklich recht komplex. Was die Schraffur der Massenelemente in der Draufsicht angeht, ist es wahrlich ein bisschen verwunderlich, dass die Massenlemente die Schnitthöhe immer auf ihre eigene Unterkante beziehen. Wenn die Schnitthöhe von der Darstellungskonfiguration kommt, dann sollten auch alle Elemente auf genau dieser Höhe geschnitten werden und zwar unabhängig davon, wo die Unterkante des Bauteils liegt. Wenn man die Schnitthöhe am Bauteil überschreibt kann man ja vielleicht noch über den Sinn diskutieren, dass sich der Wert dann auf die Bauteilunterkante bezieht. Wie auch immer, zumindest sollte das Verhalten dann bei allen Bauteile gleich sein. Ich habe hier am Wochenende kein 2004 zum probieren, aber so wie ich das sehe, machen die Massenlemente da eine Ausnahme, da dort (im Gegensatz zu anderen Bauteilen) die Schnitthöhe immer auf die Unterkante des Massenlementes bezogen wird (selbst man man die Schnitthöhe von der Darstellungskonfiguration holt). Muss ich mir wohl am Montag im Büro nochmal angucken ... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |