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Autor Thema:  gewendelte rampe zur tiefgarage (3262 mal gelesen)
culpture
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Beiträge: 440
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erstellt am: 18. Feb. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte vergeblich versucht, eine wendeltreppe so umzumodeln, dass ich eine gewendelte tiefgarageneinfahrt visualisieren kann. die idee von herrn moehlenhoff, den handlauf des geländers zu benutzen, bringt's aber! sieht dem, was ich haben möchte, schon ähnlich. aber wie überrede ich nun den adt, eine erheblich flachere steigung meiner treppe zuzulassen (änderungen in den extras/optionen/aec_treppenvorgaben werden offenbar nicht umgesetzt),kleinstmögliche stufenhöhe 0.15, ich brauche 0.4????

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startrek
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Architekt


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Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 18. Feb. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

vorweg: bitte nicht hauen  , keine 'wirkliche' Ahnung.

Eine unprofessionelle Idee nur, aber Fahrzeugrampen haben flache Neigungen, vielleicht fällts ja rein visuell gar nicht sooo auf, dasses keine 'richtige' Wendel ist ...

- Polylinie [Kreisbogen] zeichnen
- in Geländer umwandeln
- 3D drehen um deine paar Grad halt

oder

- geschlossene Polylinie gem. Grundriss zeichnen
- extrudieren
- dito

Wie gesagt 'schlechte' Idee, ich weiss ... 

lg Nancy

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tmoehlenhoff
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Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Feb. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den ADT 3x:

Die Treppe anklicken, rechte Maustaste, Treppenstil bearbeiten und dann auf der Registerkarte Gestaltung bei C - Minimale Steigung den Wert verkleinern.

@startrek: Extrusion geht nicht, da dann kein Verwindungsausglich stattfindet. Siehe auch den Beitrag  Kann ADT2004 beliebige Körper erstellen ??

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 18. Feb. 2004 editiert.]

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K86
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erstellt am: 19. Feb. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich


Rampe.zip

 
Ich hatte so ziemlich die gleiche Aufgabe. Habe Polylinien per Extrusion auf die entsprechende Höhen gebracht und die Neigung über Differenzen gebildet. Also entsprechende 3D-Körper geneigt in den Raum gelegt und angezogen. So bekommt man sogar noch die Querneigung dargestellt. Per Querschnitt sollte es klappen. Siehe Anhang.

Vielleicht hilft die Grundidee.

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culpture
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BIM Manager


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erstellt am: 19. Feb. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tm: im stil! vielen dank, bin schon am basteln.

@k86: welche programmversion? kann die datei leider nicht öffnen (adt3.0 bzw. acad2000), schickst du's evtl. noch mal im 2000'er format? hab's noch nicht verstanden, wie du's gemacht hast.

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culpture
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BIM Manager


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erstellt am: 19. Feb. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@k86: datei nicht noch mal posten, hab' jemand mit acad2004 gefunden.

das geht bei einer kurve, aber wenn ich rundrum muss, funktioniert es leider nicht mehr mit einer ebene (die ebene müsste ich dann krümmen können oder so). war aber trotzdem sehr interessant, mit querschnitt hab' ich noch nichts gemacht, schicker befehl. vielen dank!!!!

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atelierbb
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WXP
ACA 2011
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erstellt am: 19. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es gibt eine Zeichnung Treppenstile.dwg, darin sind mögliche Einstellungen Betonrampen als Stile aufgeführt.
Einfach mal ausprobieren ob es für deine Anwendung funktioniert!
gruß thilo

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culpture
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erstellt am: 19. Feb. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab' ich leider nicht, geht die zu posten? klingt interessant.

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culpture
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erstellt am: 19. Feb. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, scheint so, als könne man an eine treppe mit angepasster kante kein geländer machen? ist das so? und kann man nur eine seite einer treppe an eine polylinie anpassen oder kann nur ich es nicht an beide seiten?

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tmoehlenhoff
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Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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erstellt am: 19. Feb. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich beides gehen (wenngleich diese Aussage jetzt nicht viel hilft).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

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scj
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erstellt am: 19. Feb. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich


verbogene_platte.dwg.txt

 
Ich hänge mal das Bild einer Rampe an. Sie ist als SOLID aus REGELOB Flächen erzeugt worden.
Bei Interesse bitte bei mir melden.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de
PS. Zum leidigen Geländerproblem (untwisted profile) habe ich auch ein LISP geschrieben.

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scj
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erstellt am: 19. Feb. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich


ramp.dwg.txt

 
Sorry,
hier ist die Rampe.
Jochen

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culpture
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erstellt am: 20. Feb. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, vielen dank. die idee mit der regelfläche ist gut, schon erstaunlich, was ich alles noch nicht benutzt habe - dabei tu ich's doch schon ein weilchen mit acad&co. vielleicht reicht ja schon die fläche, nachteil ist, ich muss die polylinien in den raum bauen.

ich denke, ich probier erst mal noch mit den treppen weiter.

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kkoch
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Registriert: 06.04.2004

Intel P4, 1024 G, ADT 2006, REVIT 8.1, VIZ 2006

erstellt am: 06. Apr. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine dreidimensionale Rampe kann man in ADT 3 gut
über die Definition eines Trägers in "Tragwerke" erzeugen.
Durch die Einstellung entsprechender Anfangs- und Endversätze
kann man einen exakten räumlichen Verlauf erzeugen.
Als Definitionslinie dienen Polylinien, Kreissegmente, Bögen, etc..
Den Rampenquerschnitt muss man als Profil definieren
über "-aecsmembershapedefine" (ist in der Hilfe detailliert
beschrieben.Habe selbst auf diese Weise ein ganzes Parkhaus
konstruiert.

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