Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  gewendelte rampe zur tiefgarage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gewendelte rampe zur tiefgarage (3262 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager

Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

erstellt am: 18. Feb. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte vergeblich versucht, eine wendeltreppe so umzumodeln, dass ich eine gewendelte tiefgarageneinfahrt visualisieren kann. die idee von herrn moehlenhoff, den handlauf des geländers zu benutzen, bringt's aber! sieht dem, was ich haben möchte, schon ähnlich. aber wie überrede ich nun den adt, eine erheblich flachere steigung meiner treppe zuzulassen (änderungen in den extras/optionen/aec_treppenvorgaben werden offenbar nicht umgesetzt),kleinstmögliche stufenhöhe 0.15, ich brauche 0.4????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 18. Feb. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

vorweg: bitte nicht hauen  , keine 'wirkliche' Ahnung.

Eine unprofessionelle Idee nur, aber Fahrzeugrampen haben flache Neigungen, vielleicht fällts ja rein visuell gar nicht sooo auf, dasses keine 'richtige' Wendel ist ...

- Polylinie [Kreisbogen] zeichnen
- in Geländer umwandeln
- 3D drehen um deine paar Grad halt

oder

- geschlossene Polylinie gem. Grundriss zeichnen
- extrudieren
- dito

Wie gesagt 'schlechte' Idee, ich weiss ... 

lg Nancy

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Feb. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den ADT 3x:

Die Treppe anklicken, rechte Maustaste, Treppenstil bearbeiten und dann auf der Registerkarte Gestaltung bei C - Minimale Steigung den Wert verkleinern.

@startrek: Extrusion geht nicht, da dann kein Verwindungsausglich stattfindet. Siehe auch den Beitrag  Kann ADT2004 beliebige Körper erstellen ??

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 18. Feb. 2004 editiert.]

K86
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 19. Feb. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Rampe.zip

Ich hatte so ziemlich die gleiche Aufgabe. Habe Polylinien per Extrusion auf die entsprechende Höhen gebracht und die Neigung über Differenzen gebildet. Also entsprechende 3D-Körper geneigt in den Raum gelegt und angezogen. So bekommt man sogar noch die Querneigung dargestellt. Per Querschnitt sollte es klappen. Siehe Anhang.

Vielleicht hilft die Grundidee.

culpture
Mitglied
BIM Manager

Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

erstellt am: 19. Feb. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tm: im stil! vielen dank, bin schon am basteln.

@k86: welche programmversion? kann die datei leider nicht öffnen (adt3.0 bzw. acad2000), schickst du's evtl. noch mal im 2000'er format? hab's noch nicht verstanden, wie du's gemacht hast.

culpture
Mitglied
BIM Manager

Windows11
DESITE 3.4
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
REVIT 2023
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 19. Feb. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@k86: datei nicht noch mal posten, hab' jemand mit acad2004 gefunden.

das geht bei einer kurve, aber wenn ich rundrum muss, funktioniert es leider nicht mehr mit einer ebene (die ebene müsste ich dann krümmen können oder so). war aber trotzdem sehr interessant, mit querschnitt hab' ich noch nichts gemacht, schicker befehl. vielen dank!!!!

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es gibt eine Zeichnung Treppenstile.dwg, darin sind mögliche Einstellungen Betonrampen als Stile aufgeführt.
Einfach mal ausprobieren ob es für deine Anwendung funktioniert!
gruß thilo

culpture
Mitglied
BIM Manager

erstellt am: 19. Feb. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab' ich leider nicht, geht die zu posten? klingt interessant.

culpture
Mitglied
BIM Manager

Windows11
DESITE 3.4
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
REVIT 2023
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, scheint so, als könne man an eine treppe mit angepasster kante kein geländer machen? ist das so? und kann man nur eine seite einer treppe an eine polylinie anpassen oder kann nur ich es nicht an beide seiten?

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Feb. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich beides gehen (wenngleich diese Aussage jetzt nicht viel hilft).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 19. Feb. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

verbogene_platte.dwg.txt

Ich hänge mal das Bild einer Rampe an. Sie ist als SOLID aus REGELOB Flächen erzeugt worden.
Bei Interesse bitte bei mir melden.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de
PS. Zum leidigen Geländerproblem (untwisted profile) habe ich auch ein LISP geschrieben.

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 19. Feb. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

ramp.dwg.txt

Sorry,
hier ist die Rampe.
Jochen

culpture
Mitglied
BIM Manager

Windows11
DESITE 3.4
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
REVIT 2023
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, vielen dank. die idee mit der regelfläche ist gut, schon erstaunlich, was ich alles noch nicht benutzt habe - dabei tu ich's doch schon ein weilchen mit acad&co. vielleicht reicht ja schon die fläche, nachteil ist, ich muss die polylinien in den raum bauen.

ich denke, ich probier erst mal noch mit den treppen weiter.

kkoch
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kkoch an!   Senden Sie eine Private Message an kkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kkoch

Intel P4, 1024 G, ADT 2006, REVIT 8.1, VIZ 2006

erstellt am: 06. Apr. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine dreidimensionale Rampe kann man in ADT 3 gut
über die Definition eines Trägers in "Tragwerke" erzeugen.
Durch die Einstellung entsprechender Anfangs- und Endversätze
kann man einen exakten räumlichen Verlauf erzeugen.
Als Definitionslinie dienen Polylinien, Kreissegmente, Bögen, etc..
Den Rampenquerschnitt muss man als Profil definieren
über "-aecsmembershapedefine" (ist in der Hilfe detailliert
beschrieben.Habe selbst auf diese Weise ein ganzes Parkhaus
konstruiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz