Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Stahlbaukonstruktion
  Rahmenkonstruktion aus Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rahmenkonstruktion aus Stahl (3508 mal gelesen)
OnkelBums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OnkelBums an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelBums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelBums

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 11. Feb. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rahmen.GIF

Hallo,

ich bin Student ich arbeite gerade an meiner Praxisarbeit. Nun soll ich einen Rahmen konstruieren in Stahlskelettbauweise. Er soll auf ein Grundgestell einer Fräsmaschine und auf den Rahmen sollen verschiedene Drehtische montiert werden. Er soll flexibel sein also bestimmte Teile sollen austauschbar sein, deshalb auch die Skelettbauweise.

Nun hab ich den Rahmen zwar schon konstruiert. Könnte aber noch Verbesserungstipps gut gebrauchen. Auserdem brauche ich unbedint Literatur zu den Thema, was muss man beachten, Gestaltung der Verbindungsstellen usw. Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit meiner Konstruktion jedoch schreibe ich wie gesagt eine Praxisarbeit und da brauche ich nun mal Quellen. Natürlich gibt es viele über Stahlkonstruktion wie z.B. Brücken, die sind für mich aber unbrauchbar da ich lediglich einen 4m breiten Rahmen baue. Gibt es dazu bestimmte Websiten oder günstige Bücher. Habe bis jetzt nur welche für über 100euro gesehen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OnkelBums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OnkelBums an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelBums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelBums

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal eine andere Frage. In meiner oben abgebildeten Konstruktion habe ich Hohlprofile für den Rahmen genutzt. Ich denke aber I-Profile würden auch geben, da fast nur Biegespannungen auftreten.
Kennt jemand eine Website wo Preisunterschiede oder allgemeine Vergleiche zwischen den einzelnen Stahlprofilen zu finden sind? Ich hab schon überall gesucht aber auf keiner Zuliefererseite waren ungefähre Preisabsätzungen angegeben.

Vielen Dank

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OnkelBums:
Ich hab schon überall gesucht

Glaub' ich so nicht

Zitat:
aber auf keiner Zuliefererseite waren ungefähre Preisabsätzungen angegeben.

Niemand schätzt (oder sätzt) Preise, wenn, dann gibt's Listen,
z.B. auf dieser Seite
Für Dich wäre das die Sparte "Kommerzstahl".
Auch wenn's ein österr. Anbieter ist, sind die Preise doch aussagekräftig und in etwa auf deutsche Lieferanten umzulegen.
Peter

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag OB.

Schaust du z. B. hier oder
hier.

Bezüglich der von dir benannten I Profile =>hier

Zusätzlich sei bitte so nett und schau dir mal die Links in meiner Signatur an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ein Grundgestell einer Fräsmaschine und auf den Rahmen sollen verschiedene Drehtische montiert werden....

Hallo,

Alles was mit Fräsen zu tun hat braucht vor Allem: Masse und Steifigkeit.
Ich kenn' dazu mehrere grundsätzliche Konstruktionsweisen:
- Guss (steht hier ja nicht zur Diskussion)
- relativ dünne Blechhaut mit Sand gefüllt
- rel. dünne Blechhaut mit Beton gefüllt
- sehr dickwandige Blech-Schweisskonstruktion
Profilrahmen, sei's aus I-Träger oder Formrohre, sind mir bisher noch nicht untergekommen, aber es mag schon möglich und machbar sein.
Wenn Du den Rahmen modular aufbauen und zerlegbar gestalten willst müssen die Trennstellen unbedingt mit Passtiften/Passfedern ausgestattet werden.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz