Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Genormte Begriffe/Termini aus dem Bereich Verfahrenstechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Genormte Begriffe/Termini aus dem Bereich Verfahrenstechnik (802 mal gelesen)
ch.g.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ch.g. an!   Senden Sie eine Private Message an ch.g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.g.

Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2010

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte gerne wissen ob es eine einheitliche und übergreifende Definition für typische Begriffe aus der Verfahrenstechnik bzw. dem Anlagenbau gibt.

Existieren dbzgl. Normen und Regelwerke?

(Die Frage stellt sich, unter anderem, vor dem Hintergrund -Vergabe von AKZ Nummern-.)

Momentan am interessantesten für mich ist die Frage in Bezug auf Objekte zur Speicherung von Medien.

Zur Verdeutlichung bzw. als Beispiel: Wann spricht man von einem Behälter; wann ist es ein Tank, Bunker, Becken u.s.w.
                                     
Ich freu mich auf eure Anregungen und Vorschläge!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Aug. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ch.g.

Ein wenig Normung gibt es da schon.

Bei der Vielfältigkeit des Anlagenbaues, Untergruppe Verfahrenstechnik, ist die Normung aber meist nur rudimentär.

Für die Erstellung der Fließschemen ist, für die zu verwendenden Symbole, eine DIN/ISO vorhanden.

Die ist aber wieder so allgemein, dass auch hier nur etwas oberflächlich für Schüttgüter, Flüssigkeiten und Gase nur einfache und die ersten wichtigen Elemente vorgegeben sind.

Deshalb ist es auch wohl üblich, dass jeder in seinen Bereichen sein "eigenes Süppchen" kocht und die vorgegebenen Symbole entweder ignoriert oder so wie wir, als Grundvorschlag übernimmt und weiterentwickelt..

Meine Spezialisierung ist der Anlagenbau für die Mischfutterindustrie, also das gesamte Spektrum der Verfahrenstechnik mit Schüttgütern, Flüssigkeiten und Gasen/Luft, Aerosolen etc..

Hier hat jeder Anlagenbauer so seine Eigenheiten. Da der Ursprung der Industrie aus der Müllerei kommt, sind hieraus viele Begriffe entliehen.
Bei den modernen Anlagen reicht das aber nicht aus, um diese umfassend genau genug zu beschreiben, folglich kommt es dadurch zu einem gewissen "Wildwuchs".
Das trifft aber auch für andere Bereiche zu. Wie die Petrochemie, Bergbau, Hüttenindustrie, um nur einige wohl allgemeinbekannte zu nennen.

Also mach was Du willst...
Nein war ein Spaß. Schau einfach mal was die Branchengrößten in Deinem Bereich so machen und versuche daraus einen Konsens zu bilden.

Was meinst Du im Übrigen mit ...AKZ- Nummern?
Das selbe wie wir mit BMK.  (Betriebsmittelkennzeichnung)...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz