Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Word zu Grafik konvertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Word zu Grafik konvertieren? (5468 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich verwende Word 2003, leider nur auf sehr niedrigem Kenntnisstand, drum muss ich hier fragen:

Habe von einem Kunden ein paar mehrseitige Word-Dokumente erhalten, wo eine Menge liebevoll gestalteter Bezeichnungsschilder für Leitungsführungen dargestellt sind.
Die Darstellungen bestehen jeweils aus mehrzeiligem Text mit einem wunderschönen mehrstrichigen (dünn-dick-dünn) Rahmen rundum.

Ich brauche nun davon je Darstellung ein separates Bitmap davon (JPG bevorzugt), um im CAD daraus je einen Aufkleber gestalten zu können.

Leider habe ich im Word keine Möglichkeit gefunden, die einzelnen Darstellungen jeweils als Bilddatei exportieren zu können.

Mit einem screenshot-Werkzeug gehts zwar, ist aber sehr fummelig und geringste Ungenauigkeiten bei der Auswahl führt zum Verlust der wunderschönen Rahmendesigns. Und es handelt sich um sehr viele Darstellungen die ich einzeln als Grafiken brauche.

Hat wer eine Idee wie ich das effizient machen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also - wenn es nicht zu viele sind:
rechtsklick auf das Bild, kopieren - Irfanview aufmachen - einfügen.
wenn es zu viele sind, würde ich den schalter suchen, wo man die Bilder extern abspeichern kann (hab nur noch Office 2010, kann deshalb nicht suchen) oder das Dokument z. B. als html abspeichern und den entsprechenden Ordner, wo die Bilder liegen auf- bzw. suchen.

Allerdings: Kann es sein, dass der Rahmen nicht zum Bild gehört, sondern in Word als Eigenschaft des Bildes verlinkt ist? Dann wären diese Rahmen bei allen oben beschriebenen Methoden nicht vorhanden.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das sind eben keine Bilder im Word, sondern jeweils ein mehrzeiliger Text mit einem Rahmen rundum.
Alles ziemlich liebevoll formatiert und gestaltet.

Wenns schon Bilder wäre wüsst ich mir eh zu helfen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
wenn ich Leo richtig verstanden habe, handelt es sich garnicht um Bilder.

Hi Leo,
also ich würde den Vorgang über ein Screenshot Programm ala SnipIt (Win7) oder FastStone Capture (Freeware) bevorzugen. Hier einfach etwas großzügiger ausschneiden und dann im Bearbeitungstool z.B. Paint/Paint.net etwas genauer ausschneiden. Ansonsten könntest du noch die Elemente rauskopieren, in einem Bearbeitungstool einfügen und als JPG abspeichern. Eine andere Idee fällt mir im Moment nicht ein. Allerdings ist der Aufwand immernoch geringer, als die 1zu1-Nachbildung...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
mir ist nicht klar um welche Objekte es sich dabei handelt.
Ich vermute, es ist eine Kombination aus Textfeld mit einer oder mehrerer Autoformen oder Grafiken.
Deshalb befürchte ich, dass ein Export in ein Grafikformat nur über Umwege möglich ist.
Statt Bildschirmfoto würde ich aber wegen der höheren Auflösung den Weg über den Druck in eine pdf oder  direkt in ein Pixelformat mit einem virtuellen Drucker (mir fällt nur gerade keiner ein, sorry) gehen

edit: ich habe viel zu lange gebraucht, deshalb nicht wundern, wenn schon alles gesagt war, ich lasse es jetzt trotzdem stehen

------------------
    

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Freunde.

Es handelt sich um jeweils einen mehrzeiligen Text, mit einem Rahmen rundum.

Also, es wird wohl nur über ein screenshot-Werkzeug gehen... Schade.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
je nach Konfiguration Deines Rechners könntest Du auch:
- mit dem Microsoft Document Image Writer in ein Bild drucken
- z.b. mit FreePDF in ein Bild drucken
- eine PDF erstellen (Drucken) und diese in CAD einbinden
- eine PDF erstellen (Drucken) und z.B. mit Gimp in ein Bild konvertieren
[EDIT]
- STRG-C und als OLE-Bild in AutoCAD einfügen?
[/EDIT]

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

Soweit ich es überblicken kann haperts bei allen diesen Möglichkeiten am pixelgenauen Zurechtschneiden des Bildes. Genau dieses Problem hab ich ja beim screenshot auch.
Ein Pixelchen weg oder dazu macht den liebevoll gestalteten Rahmen hässlich.
Wahrscheinlich müsste ich es über ein richtiges Zeichenprogramm freistellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
zumindest in AutoCAD kannst Du doch Bilder "sub-" Pixelgenau zuschneiden, also etwas großzügiger an den Aussenkanten schadet da nicht.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 18. Okt. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hallo Leo,
je nach Konfiguration Deines Rechners könntest Du auch:
- mit dem Microsoft Document Image Writer in ein Bild drucken
- z.b. mit FreePDF in ein Bild drucken
- eine PDF erstellen (Drucken) und diese in CAD einbinden
- eine PDF erstellen (Drucken) und z.B. mit Gimp in ein Bild konvertieren
[EDIT]
- STRG-C und als OLE-Bild in AutoCAD einfügen?
[/EDIT]

Grüsse, Henning



  • ... Oder den PDFCreator verwenden, der kann direkt in viele Bildformate speichern.
  • Dann in Bildbearbeitung öffnen (z.B. Paint.net),
  • per Zauberstab den unerwünschten Bereich außerhalb des gewünschten markieren,
  • löschen,
  • nochmal den leeren Bereich markieren,
  • Auswahl umkehren (Strg-I),
  • Grafik auf ausgeählte Größe anpassen (Strg-Shift-X),
  • speichern,
  • fertig.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Okt. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Also so ganz habe ich den wundevollen Rahmen nicht verstnden.

Wenn das im Word Dokument ein Textfeld sein sollte, dann kannst du dieses mit einem Klick auf die Umrandung als gesamtes markieren.
Anschließend einfach mal versuchen über kopieren und in SWX in der Zeichnung einfügen.

Klappt zumindest bei SWX 2011 und MS Word 2010.
De Text in dann auch in der Zeichnung zu bearbeiten.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz