| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grafisches Element über Referenz einbauen (287 mal gelesen)
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Spezialisten! Ich muss ein CAD-Lehrbuch aktualisiern. Ärgerlicherweise hat der CAD-Hersteller sich neue Systemfarben als Standard überlegt. Im WORD-Text der vorherigen Auflage, die ich als Basis verwende, sind über Copy&Paste lauter kleine Pixibildchen verwendet (z. B: Öffnen-Bildchen, Neu-Bildchen, ...). Diese hatten bisher einen grauen Hintergrund, jetzt ist dieser weiß. Mir ist klar, dass ich alle einmal anpacken muss. Nur möchte ich das gerne so machen, dass ich bei der nächsten Änderung (rosa-Hintergrund?) nur je ein Element erneuere und sich die anderen als abhängige Referenz mit ändern. Ich dachte dabei an so etwas, wie eine eigene Symboldatei. Geht so etwas in WORD? Und wenn ja, wie?
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Geht so etwas in WORD? Und wenn ja, wie? ...
Wenn man den Unterschied zwischen Einfügen und Verlinken kennt und nutzt, sollte das auch gehen. Allerdings weiß ich nur, dass es mittels Einfügen nicht gehen dürfte, da ja dann jedesmal die Informationen im Word gespeichert werden. Zu dem Verlinken gelangt man im Datei-Öffnen-Fenster wie auf dem Bild. Was sich hinter Einfügen & Verknüpfen verbirgt, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Außerdem sollte man sich über die Gefahren beim Verlinken einige Gedanken machen (Weitergabe von Dokumenten). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo! Erst einmal herzlichen Dank. Ich werde damit jetzt ein wenig herumexperimentieren. Das Thema "Weitergabe" ist in diesem Fall völlig unkritisch, da ich nur ein selbsterstelltes PDF an die Druckerei weiterleite. Problematischer dürfte bei meiner Dokumentgröße (fast 500MB) die Stabilität mit der Verlinkung sein, aber das ist ein anderes Thema. Wenn es zu kompliziert wird, bleibe ich vielleicht ganz faul beim grauen Hintergrund. Du kennst ja die Anwendung, jetzt neu in babyblau. Liebe Grüße Paul ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Ich hätte mir glatt ein Exemplar gekauft (  da ich noch keines habe  ), aber wenn die Daten nicht aktuell sind, werde ich mir das wohl überlegen. Bei der Dokumentgröße sollte man überlegen, ab die nicht besser in mehreren Dokumenten aufgespaltet werden sollte. Ich habe damit zwar noch nicht gearbeitet, aber Word sollte das können. Sichtwort Zentraldokument für die Word-Hilfe. Die Verlinkung (besser Verknüpfung) dürfte auch einen positiven Einfluß auf die Dokumentgröße nehmen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einfügen + Verknüpfen funktioniert! Wenn man die Feldfunltionen aktiviert sieht man, das WORD einfach den ganzen Pfad einträgt. Das ist super und einfach zu handhaben. @Udo: Mit der Zentraldokumentenfunktion bin ich bei der ersten Version schwer auf die Nase gefallen. Für das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses, der Literaturhinweise usw. musste dann doch immer das Zentraldokument aktualisiert werden. Dabei hat es mir regelmäßig die gesamte Formatierung zerschossen. Sehr erfreulich war die regelmäßige Durchmischung der Kopfzeilendefinition, die sich anschließend auf die Bildbezeichnungen durchgeschlagen hat. So sind auch regelmäßig die eigenen Beschriftungsdefinitionen (Abb., Gl. usw.) im Nirwana verschwunden. Ok, das war noch WORD 95, aber irgendwie traue ich den Officemachern nicht zu, dass es in meiner 2003er jetzt funktioniert. Das Reparieren war jedenfalls ein fürchterliche Strafarbeit. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 06:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:
Mit der Zentraldokumentenfunktion bin ich bei der ersten Version schwer auf die Nase gefallen. Für das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses, der Literaturhinweise usw. musste dann doch immer das Zentraldokument aktualisiert werden. Dabei hat es mir regelmäßig die gesamte Formatierung zerschossen. Sehr erfreulich war die regelmäßige Durchmischung der Kopfzeilendefinition, die sich anschließend auf die Bildbezeichnungen durchgeschlagen hat. So sind auch regelmäßig die eigenen Beschriftungsdefinitionen (Abb., Gl. usw.) im Nirwana verschwunden. Ok, das war noch WORD 95, aber irgendwie traue ich den Officemachern nicht zu, dass es in meiner 2003er jetzt funktioniert. Das Reparieren war jedenfalls ein fürchterliche Strafarbeit.
Vielleicht ist MS Word ja doch nicht ganz das wahre für größere Dokumente. Ich würde mir mal das Thema Latex anschauen, für das es ja auch GUIs gibt, z.B. das TeXnicCenter. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OT: Das Office-Paket bezahlt der Arbeitgeber. Mit LaTex ist das Arbeiten erheblich anders und der Wechsel von einem bestehen großen WORD-Dokument auf LaTex für eine Neuauflage erscheint mir auch recht aufwändig. Insbesondere sind bei mir Bilder und Text sehr eng miteinander verknüpft, was ich in WORD durch die nahezu vollständige Verwendung von Tabellen gelöst habe. Die Bildherumschieberrei macht einen sonst wahnsinnig. Inzwischen habe ich mir auch OpenOffice installiert, aber ich traue mich noch nicht an den Wechsel heran, da ich von vielen Dingen nicht weiß, wie und ob sie dort funktionieren. Aber das wäre eventuell eine Alternative. "Wat der Bur net kennt, frisst er net".... zumindest nicht si gerne. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Inzwischen habe ich mir auch OpenOffice installiert, aber ich traue mich noch nicht an den Wechsel heran, da ich von vielen Dingen nicht weiß, wie und ob sie dort funktionieren. ...
Ich würde mal platt behaupten, dass der Großteil der "üblichen" Sachen auf jeden Fall geht. Man muss sich nur etwas umgewöhnen, weil es eben wo anders steht oder einen anderen Namen hat. Ich konnte sogar schon feststellen, dass teilweise mehr möglich war wie im guten MS Office. Und für die kleinen Probleme gibt es neuerdings ja sogar auf cad.de ein OO-Brett, in dem sich einige Bekannte herumdrücken und modden. Zitat: "Wat der Bur net kennt, frisst er net".... zumindest nicht si gerne. ...
Einen Bauern wird man leider nicht so ohne weiteres zum Gourmet machen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Bei LateX ist das Arbeiten allerdings erheblich anders als bei einem Office-Paket. Da muß man sich etwas umstellen... OpenOffice (neben Latex ebenfalls bei mir im Einsatz) ist so unterschiedlich nicht, wenn es um die Kompatibilität zu Word geht - abgesehen davon, dass OpenOffice schon von Haus aus (2D-)PDFs erzeugen kann. Mein Stundennachweis ist eine OOCalc-Datei, die ursprünglich aus MS Excel stammt. Formeln konvertieren? War nicht notwendig. VB-Makros gehen allerdings nicht. Auf der letzten Euromold sagte mir jemand, wenn er mit Excel Probleme mit komplexen Formatierungen hat, greift er zu OpenOffice. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Excel ohne VB ist bei mir nahezu undenkbar. Da hat OOCalc keine Chance. Der Versuch mein Buch von WORD nach OOWriter zu importieren brachte nach ca. 45 Minuten eine Meldung sinngemäß: "Ich bin abgestürzt. Soll der Text wiederhergestellt werden?" Klar wollte ich den Text wiederhergestellt haben. Nach weiteren 1,5 Stunden sagte OO gar nichts mehr und ich musste das Experiment auf die harte Art beenden.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren -->
|