| |  | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive | | |  | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Gelände geschnitten (4674 mal gelesen)
|
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, mein Gelände verhält sich nicht so wie es hier a.a.O. bereits mehrfach diskutiert wurde: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000989.shtml#000008 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000958.shtml#000005 Nun neige ich dazu, den Fehler beim mir zu suchen, und bitte um Eure Mithilfe: Ich kann dem Gelände ein Material zuweisen -> selbiges bestimmt nur die Oberfläche Ich kann das Material 'Umgebung - Erde' verändern -> selbiges bestimmt die Schnittdarstellung Ich hab das mal ganz poppig eingestellt, damit klar wird was ich meine. Ist das nun ein neues Feature/Bug in RAC2011 und das Topographie-Schnitt-Material sozusagen festverdrahtet, oder habe ich bislang nur den richtigen Haken übersehen ?? Danke für Eure Tipps ! ------------------ Gruß Heiko "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43 und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toto-S Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heiko_hems
Hallo Heiko, wenn ich das richtig verstehe soll das Schnitt-Material des Geländes geändert werden. Diese Einstellung ist nicht "Oberflächen" abhängig sondern versteckt sich im Grundstück Dialog (Anlage) Ich hoffe das war das Gesuchte Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heiko_hems
Hi Heiko, [EDIT]hups, da war ich wohl ein paar Sekündchen zu spät. Naja, doppelt hält ja besser und besser zwei als keine Antworten[/EDIT] das Verhalten finde ich in der Tat auch etwas verwirrend. Wenn du in der Multifunktionsleiste in der Registerkarte "Körpermodell und Grundstück" auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Gruppentitel "Grundstück modellieren" klickst dann öffnet sich das Fenster für die Grundstückseinstellungen und dort kann man das Schnittmaterial festlegen. Da steht in der mitgelieferten Vorlage "Umgebung - Erde" und deshalb ändert es sich die Schnittdarstellung des Geländes, wenn man eben dieses Material ändert. An der gleichen Stelle ist dann auch festgelegt, dass im Schnitt das Gelände bis auf -3 Meter herab geht. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 09. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Euch T(h)orstens ! das war der gesuchte Haken, aber ehrlich: in diesen Dialog hab' ich mich bislang höchsten einmal verirrt - gut versteckt. Fragt sich trotzdem warum ich für dieses Teil also an 2 Stellen Materialien definiere...nicht wirklich einleuchtend, oder ? Aber prima, wenn man's weiß ist ja alles gut. ------------------ Gruß Heiko "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43 und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |