| |
 | Gut zu wissen: Dynamo for Revit Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten! |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Argumente für Update? (3774 mal gelesen)
|
Manu2211 Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite im Büro zur Zeit noch mit Revit 9.1 und die Updatemöglichkeit dafür endet ja Anfang des nächsten Jahres. Mein Chef arbeitet überhaupt nicht mit CAD und mir fehlen die Argumente um ihn von einem Update zu überzeugen. Leider hat er zwar genaue Vorstellungen was ein CAD-Programm können soll, bzw. wie die Zeichnungen aussehen sollen, kann das aber nicht vermitteln. Da heißt es immer nur, die Zeichnungen sehen aus wie Kinderzeichnungen, also taugt das Programm nichts. Nun suche ich Beispiele für normale Bauantragszeichnungen, wie die mit Revit aussehen können, auch mit einfachen Visualisierungen, um ihm einfach mal die Möglichkeiten von Revit zeigen zu können. Viele Grüße von einer inzwischen leicht verzweifelten Manuela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|
Kodat Mitglied Architekt

Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|
marsupilami_9 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Von 9.1 auf 2010 ist es ja schon ein rechter Schritt, das ist auch schon eines der wichtigsten Argumente (für den Chef): Wenn das Produkt immer automatisch geupdated wird, bleibt der Lernaufwand überschaubar. Bei langen Abständen wird die Umstellung immer aufwändiger. Nach meiner Erfahrung sind aber "BIM-resistente" Chefs meist nur mit "reinem" Zeichnen zufrieden, also VectorWorks. Obwohl man mit Revit (um Ecken) auch fast jeden Plan so hinkriegt, wie man will, nicht immer alle Pläne gleichzeitig und automatisch, aber mit etwas schrauben kriegt man auch die Grafik hin. Schlimmstenfalls Ansicht einfrieren und zeichnen,also in einer Zeichenansicht weiterarbeiten, das geht auch und ist nicht verboten! (allerdings gibt es das Einfrier-tool glaube ich nur für Subscription Kunden, also zurück auf Feld 1, fürchte ich) Thomas Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt

Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Was aber intern meines Wissens über Export und anschließendem Import per DWG-Datei abgewickelt wird, womit wir dann wieder bei der Darstellung einer solchen Aktion wären ... sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Ja, genau das meinte ich. Es geht aber auch anders rum, das habe ich für Bauanträge auch schon gemacht: zuerst die Fassade aus dem Modell exportieren, DWG, dann wieder an eine Zeichnung anhängen (nicht importieren, nach dem Abzeichnen ausblenden!) und nachzeichnen, was man und wie man es haben will. Beispiel im PDF, die Fassaden aus dem Modell wären da nicht zu gebrauchen gewesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Ist aber primär für die Sanierung anzuwenden, da wir ausschließlich NB umsetzen, haben wir bis dato immer mit duplizierten Modellansichten gearbeitet und die waren auch für die Ausführungsplanung mehr als ausreichend. Sauberes Arbeiten ist aber auch eine Hauptbedingung für saubere Fassaden. ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
|
ahartung Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 135 Registriert: 24.04.2002 Apple Imac 24'' Windows XP unter Bootcamp (tiptop)
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Hallo Manuela, nix für ungut, aber was soll die Frage? Wenn Du Dich wirklich für die neue Version interessierst, dann hättest Du diese längst runterladen und 1 Monat testen können. Selbst ist die Frau - zur Not ein Chefupdate vornehmen... Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu2211 Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 10. Aug. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Chefupdate wäre schön, geht nur leider nicht. Die 30 Tagetestversion hilft mir auch nicht weiter, weil ich von Chefe gar nicht die Zeit kriege die zu testen. Aus seiner Sicht ist das eh nur Verkaufspropaganda und deswegen soll ich damit keine Zeit vergeuden. Und zuhause testen gibt mein alter Computer leider nicht mehr her. Ich habe einfach das grundlegende Problem, dass meinen Chef nur schöne Pläne interessieren, er mir aber nicht mal vermitteln kann was er eigentlich will! Deswegen suche ich Zeichnungsbeispiele. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt

|
erstellt am: 10. Aug. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Weiß dein Chef eigentlich, dass man zum Zeichnen schöner Pläne auch die notwendige Zeit dafür braucht? Konstruktiver Tip: Erscheinungsbild sprich Grafik kann einmal erarbeitet (das muss jedoch sein) auf neue Projete übertragen werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
viking Mitglied Arkitekt MAA

Beiträge: 237 Registriert: 25.10.2007 Revit 2010 Win7 x64 Microsoft® Solitaire 5.2 IntelQuadCore 3,0 Ghz 8 GB RAM nVidia FX 570
|
erstellt am: 10. Aug. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Zitat: Original erstellt von efge: Weiß dein Chef eigentlich, dass man zum Zeichnen schöner Pläne auch die notwendige Zeit dafür braucht?
...sowas wissen die nicht, was erwartest Du?!? ;-) Ich glaube der Kampf um das richtige Werkzeug ist chronisch und teilweise aufreibend...oder kennt das Jemand anders (selbständige Freelancer ausgenommen)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 10. Aug. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Servus, warum soll das bei den Freelancern anders sein? Time is money, das gilt befürchte ich fast für jeden (leider). Wenn mir einer eine Alternative zeigt, die für meine Anforderungen besser funktioniert, würde ich umsteigen. Im Moment sehe ich da für mich aber keine bessere Lösung, deshalb bin ich mit Revit nach wie vor zufrieden :-)... Wie das Ergebnis aussieht, hängt zuerst mal primär vom gewünschten Ergebnis bzw. der Anforderung ab, nur in zweiter Linie von der Version. Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Sachen (z. B. Rendern mit Mental Ray, Abhängige Ansichten glaube ich war noch eine Neuerung nach der 9.1er), die mit der 9.1er nicht auch möglich wären, allerdings komme ich mit der 2010er bei einigen Punkten viel schneller bzw bequemer zum Ziel (z. B. bei den Bemaßungen hat sich was getan, Multi user-Umgebung ist besser geworden, Varianten-Werkzeuge sind leichter zu errrichen, Überschreibungen bei den Phasen haben sich verbessert...usw.). Ein paar Beispiele mit völlig verschiedenen Schwerpunkten kannst du hier mal sehen. Wie gesagt, die Optik entscheidet dann eher der Verwendungszweck. Und diese Beispiele zeigen auch nur das, was ich so zusammengetragen habe im Laufe der Zeit, andere Leute zaubern andere Sachen, ihrem Verwendungszweck entsprechend halt. Wenn Du schon leicht verzweifelt bist, dann hast Du ja schon gute Gründe, warum Du umsteigen willst, oder? Wenn Du die 2010er durchboxen willst bei Deinem Chef, dann wirst Du wohl um harte Argumente nicht drumrum kommen und die wirst Du nur erlangen, wenn Du Dich selbst mit dieser Version auseinandersetzt, das sollte auch im Sinne Deines Chefs sein ;-). Viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu2211
Also zwei Argumente finde ich schon sehr wichtig: - Updatemöglichkeit nur über einen bestimmten Zeitraum möglich, danach muss das Programm neu gekauft werden!(ein klein wenig Erpressung von Seiten der Softwarehäuser...) - Revit ist nicht nach unten kompatibel: d.h. ein Projekt auf einer neueren Version kann nicht rückkonvertiert werden - Revit ist noch relativ jung, also werden noch einige Funktionen eingearbeitet, verbessert... würde auf jeden Fall zumindest auf die neue Version umsteigen, danach wird man sehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |