Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  RAC 2010 Renderspeed

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  RAC 2010 Renderspeed (2641 mal gelesen)
niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Apr. 2009 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


render_1_2009_2010.jpg


render_2_2009_2010.jpg


render_3_2009_2010.jpg

 
Guten Morgen in die Runde,

anbei drei ernüchternde Testrenderings, inbesondere im Hinblick auf die Renderleistung von RAC 2010 (wurden alle auf derselben Workstation erzeugt).
Leider hat Adesk der neuen Version weder die aktuelle MentalRay Version 3.7 mitgegeben (so wie z.B. in 3DS Max 2010), noch die Beschränkung auf max. 4 CPU Kerne aufgehoben, d.h es werden zwar mehr als vier Kerne angesprochen, sofern verfügbar, aber zu max. 63% ausgelastet.
Die im Netz kursierenden Aussagen RAC 2010 64 bit sei um Faktor 1.41 schneller als RAC 2009 32 bit kann ich nicht bestätigen.
Die Unterschiede in den Renderzeiten sind meist marginal, es sind jedoch auch mal 10% drin. Im Prinzip gibt es hier bedauerlicherweise keinen wirklichen Zugewinn, manchmal eher Verluste.

Das Arbeiten an sich ist in RAC 2010 sehr flüssig und macht richtig Laune, zumal OpenGL entfallen ist und wie in mittlerweile fast allen Adesk-Produkten auf DirectX gesetzt wird > also Grafikkartentreiber aktualisieren, in einigen Fällen evtl. auch eine neue Grafikkarte.

------------------
Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niku,

die Bilder sind identisch,
wie ja auch an der Versionsnummer
zu sehen ist .

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von abteilung12:
Hallo niku,

die Bilder sind identisch,
wie ja auch an der Versionsnummer
zu sehen ist :).

Gruß Sebastian


Verstehe ich nicht. Welche Versionsnummer? Oder sind's die morgendlichen Tomaten auf den Augen?
Links ist RAC 2009, rechts 2010, wie unschwer zu erkennen.
Das Projekt ist logischerweise das gleiche.

------------------
Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 27. Apr. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niku,

waren die Tomaten auf meinen
Augen und die Anzeige der Bilder
in meinem Browser.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,

habe schon gespannt auf einen Bericht der neuen Version gewartet. Hätte einiges darauf verwettet, dass du der Verfasser dieses sein wirst ;-)
Ich bin schon sehr gespannt. Hast du schon etwas tiefer hineingeschaut? (neue Oberfläche, grafische Verfeinerungen (Schraffuren, Verlauf, Transparenz ..., Detailierungswerkzeuge oder (ich versuchs mal wieder) Polylinie, Import von Pdf- Dokumenten, Modelleirwerkzeuge)
Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d_2010.jpg

 
Hi efge,

nein, für die Tiefe hat bis dato die Zeit gefehlt, aber ich bin dran.
Es hat sich ribbonbedingt einiges an der Befehlsstruktur geändert, man kommt aber recht schnell klar damit, zumal es in der Hilfe ein Tool namens "Wo ist mein Befehl" gibt, um die 2009er Befehle im Ribbon wiederzufinden. Die Web-Bauteil-Bibliothek ist durch Autodesk Seek ersetzt worden, eine Austauschplattform für CAD-Dateien, finde ich auch begrüßenswert.
Was das Layout und damit viele Deiner Fragen betrifft, wird das meiste wieder mit NEIN beantwortet werden müssen. Heißt, kein PDF-Import, keine Polylinien, Dämmung und Dampfsperren werden immer noch nicht sauber verschnitten, Verlauf und Transparenz sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, kann aber ja noch passieren, obwohl es nicht so ausschaut.
Das Modellieren ist jedoch extrem angenehm geworden, hat etwas von Sketchup und ein wenig von 3DS Max. Bin gespannt, wo die Einschränkungen liegen. Soweit erst einmal, etwas dürftig, aber ich habe zu tun.

------------------
Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 29. Apr. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Niku,
danke für deine (wenn auch etwas ernüchternde) Antwort, würde mich über weitere Informationen freuen.
Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Apr. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich


K01-004a.png

 
Servus,

ein sehr praktisches Feature (auch wenns die Arbeit nur am Rande streift...) finde ich das integrieren der Service Packs bei der Installation. Damit entfällt das lästige Nachinstallieren der Web-Updates! Siehe Screenie: Gleich bei der installation wird im Internet nach den aktuellen Packs gesucht, die dann natürlich gleich mitinstalliert werden.

Auch das Feedback-System ist wohl verbessert worden. Nach einem Fehler mit Absturz hab ich den Fehlerbericht brav an Adesk übermittelt und kurz darauf erhielt ich eine EMail mit dem Link zum Aktuellen ServicePack als "Patch" (auf dem Laptop hatte ich nicht die Servicepacks bei der Installation integriert...). Das File ist eine .exe (in meinem Fall 45 MB groß), das Revit auf den neuesten Stand gebracht hat (ohne komplette Neuinstallation). Wie gesagt - kleines Feature am Rande, aber erspart doch erheblich Zeit!

Viele Grüße

  Max

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz