Wir haben so eine Diskussion regelmässig und natürlich versuchen die Reseller ihre teuren zertifizierten Quadrokarten unterzubringen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/012834.shtml#000000
Ich kann nur sagen, das ich keine Probleme habe mit Geforcetreibern und günstigen nvidia Grafikkarten. Bis hin zu äußerst günstigen Karten, die auch schon hoffnungslos veraltet und daher auch extrem günstiger sind als jede aktuelle und völlig überteuerte Quadrokarten.
In meinen Augen "Perlen für die Säue", ein normaler Solid Edge Anwender, der keine übergroßen Baugruppen hat kommt selbst mit einer günstigen Geforce Grafikkarte bestens zurecht. Es werden keine großen Renderleistungen benötigt.
Da lieber das Geld in einen guten Monitor mit höherer Auflösung als 1080 Vertical investieren und vielleicht eine 3d Spacemouse kaufen, halte ich für angemessener.
Auf der anderen Seite, hey, die Arbeit soll Spaß machen, als Solid Edge Anwender sitzt man täglich sehr lange vor seinem Rechner und es ist angemessen hier in gute Hardware zu investieren.
Ich persönlich arbeite mit der neuesten CPU, massig schnellen DRAM und einer RTX 5090 Grafikkarte, habe eine 4Tb NVme Gen5 installiert (wirklich sehr schnell) und hab 2 schöne große 4k Monitore vor mir. Das kostet schon etwas, aber so macht es mir Spaß stundenlang mit meinem PC zu arbeiten. Da spare ich nicht an der Hardware, das rechnet sich auch langfristig und ich bin bestens motiviert mit so einem Werkzeug zu arbeiten.
Also hier nicht am falschen Ende sparen, aber konkret eine Quadro Grafikkarte hab ich nie gebraucht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP