Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  PC-Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  PC-Konfiguration (273 / mal gelesen)
PatS77
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatS77 an!   Senden Sie eine Private Message an PatS77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatS77

erstellt am: 28. Mai. 2025 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal eine Frage, wir benötigen wegen dem kommenden Win-11 Upgrade neue PC´s.
Wir haben aktuell PC´s mit XEON Prozessoren und Quadro Grafikkarten, die Jahre kam ein günstiger 0815-PC mit einer RTX 3060 dazu.
Auf dem günstigen PC läuft Solid Edge genauso gut wie auf den teuren CAD-PC´s.
Deswegen die Überlegung, keine reinen CAD-Rechner zu kaufen, zumal die Systemanforderungen von Solid Edge auch recht niedrig sind.
Wir hätten aktuell folgende Konfiguration gewählt:

CPU: Intel I5-13400F
Mainboard: MSI B760-LGA1700
RAM: 32 GB DDR5-6000
VGA: RTX 3060 (12GB)

Was meint ihr, wäre das ausreichend oder hättet ihr eine andere Empfehlung oder was doch für Quadro Karten spricht.
Wir sind 0815 CAD Anwender für einfache Konstruktionen und Zeichnungen.

Vielen Dank für jeden Tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 28. Mai. 2025 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatS77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
CPU: Intel I5-13400F

Der liegt auf Rang 112
Hat man das noch? Intel hat inzwischen den I9-14900KS.
Der liegt auf Rang 7

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Solid Edge 2022

erstellt am: 28. Mai. 2025 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatS77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Rechnerumstellung wegen alter Prozessoren ist auch bei uns gerade ein Thema.
Wir haben nicht zu große Baugruppen, deshalb reicht bei uns zB ein sehr guter
Prozessor (i9 wie von TC17pro geschrieben) und Onboard-Grafikkarte.

Lg Stefan

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Mai. 2025 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatS77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben so eine Diskussion regelmässig und natürlich versuchen die Reseller ihre teuren zertifizierten Quadrokarten unterzubringen.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/012834.shtml#000000

Ich kann nur sagen, das ich keine Probleme habe mit Geforcetreibern und günstigen nvidia Grafikkarten. Bis hin zu äußerst günstigen Karten, die auch schon hoffnungslos veraltet und daher auch extrem günstiger sind als jede aktuelle und völlig überteuerte Quadrokarten.

In meinen Augen "Perlen für die Säue", ein normaler Solid Edge Anwender, der keine übergroßen Baugruppen hat kommt selbst mit einer günstigen Geforce Grafikkarte bestens zurecht. Es werden keine großen Renderleistungen benötigt.

Da lieber das Geld in einen guten Monitor mit höherer Auflösung als 1080 Vertical investieren und vielleicht eine 3d Spacemouse kaufen, halte ich für angemessener.

Auf der anderen Seite, hey, die Arbeit soll Spaß machen, als Solid Edge Anwender sitzt man täglich sehr lange vor seinem Rechner und es ist angemessen hier in gute Hardware zu investieren.

Ich persönlich arbeite mit der neuesten CPU, massig schnellen DRAM und einer RTX 5090 Grafikkarte, habe eine 4Tb NVme Gen5 installiert (wirklich sehr schnell) und hab 2 schöne große 4k Monitore vor mir. Das kostet schon etwas, aber so macht es mir Spaß stundenlang mit meinem PC zu arbeiten. Da spare ich nicht an der Hardware, das rechnet sich auch langfristig und ich bin bestens motiviert mit so einem Werkzeug zu arbeiten.

Also hier nicht am falschen Ende sparen, aber konkret eine Quadro Grafikkarte hab ich nie gebraucht.

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Mai. 2025 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatS77 10 Unities + Antwort hilfreich

OnBoard Grafik würde ich nicht nehmen. Das gibt immer Darstellungsprobleme. Kein ATI. Aber schon eine Geforce geht.

CPU: Eher Taktfrequentz als Kerne. Also evtl. Xeon.

Sowas finde ich praktisch: "Precision 3460 Small Form Factor Workstation"

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Mai. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz