Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  STEP Daten in SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  STEP Daten in SE (1328 mal gelesen)
jgreif
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jgreif an!   Senden Sie eine Private Message an jgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgreif

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo    ,

ich bin noch eher unerfahren im CAD Bereich und beschäftige mich aktuell mit CAD Datenformaten und insbesondere mit STEP AP214 als Austauschformat.
Dabei versuche ich aktuell neben den reinen Geometrien und deren Farbgebung in irgendeiner Weise zusätzliche Informationen in einem STEP Format unter zu bringen, was mir nicht wirklich gelingt und alles meiner Meinung nach recht dürftig dokumentiert ist. Dafür nutze ich zum testen aktuell den standard-import in Solid Edge ST8.

Erste Sache wären beispielsweise Baugruppen/assemblies (http://www.steptools.com/support/stdev_docs/stpcad/demos/assembly.html) welche mitunter über "NEXT_ASSEMBLY_USAGE_OCCURRENCE" in das Step Format eingebunden werden, welches soweit ich mehrfach las in AP214 eigentlich funktionieren sollte (?). Das obige simple Beispiel von steptools funktioniert bei mir allerdings nicht, denn wenn man es importiert sind weder Baugruppen vorhanden, noch taucht der größere "parent" Block überhaupt auf. Wenn ich per Hand in einer Datei in SE aus zwei Parts eine Gruppe erstelle und das ganze als AP214 (oder AP242 oder AP203) exportiere geht die Gruppenstuktur ebenfalls verloren.
Schaue ich mir die obige Testdatei im ABViewer 11 an, tauchen wenigstens alle Teile auf, wenn auch ebenso ohne Gruppenstruktur.

Als nächstes wären für mich Informationen wie Material ebenfalls relevant, was wie ich las, eigentlich auch in STEP AP214 möglich sein sollte. Dies geht allerdings bei händischer Einstellung in SE beim Export ebenfalls verloren und ich habe noch nirgends tatsächlich gefunden, wie sich dies in eine STEP Dabei einbinden ließe.

Zusätzliche Informationen wie Produktbeschreibungen scheinen ebenso beim SE import ignoriert zu werden :/ so wird zB von der Produkt Definition "PRODUCT("id","name","description",frame_of_reference);" lediglich die id als Name in SE verwendet, und der ursprüngliche Name oder die Beschreibung tauchen nirgends mehr auf. Also simple Dinge, die ich eigentlich so eingetuft hätte, dass diese im Standard Austauschformat irgendwie mitgegeben werden sollten.
Setzte ich in STEP3d.ini "Import Read Product ID Attribute=Off", ändert sich nichts.  
Im ABViewer 11 wird immerhin der tatsächliche Name als Name verwendet, aber ebenso taucht der Rest nicht auf.

Alles samt recht frustrierend. Die Import Einstellungen von SE helfen dort, da sie sich nur auf die Geometrien beziehen, ebenfalls nicht. In diversen .ini Files wie konnte ich ansonsten auch nichts hilfreiches finden.

Also als Frage natürlich, mache ich beim Import etwas falsch, oder sind dies einfach alles Dinge, die beim Austausch verloren gehen?
Liegt dies ansonsten am SE Import und würde eventuell in Solid Works oder ähnlichem funktionieren?

Oder Gäbe es eurer Meinung ein besseres offenes Austauschformat um diese Dinge zu realisieren?

Eigentliches Ziel ist bei mir übrigens CAD Daten über php automatisch aufzubereiten. Die Koordinaten für Rotationen oder ähnliches zu manipulieren ist in STEP kein Problem und läuft, allerdings würde ich eben gerne zusätzliche Infos irgendeiner Art mit dazupacken.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße   

[Diese Nachricht wurde von jgreif am 22. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jgreif am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Dez. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jgreif:
[...]
Das obige simple Beispiel von steptools funktioniert bei mir allerdings nicht, denn wenn man es importiert sind weder Baugruppen vorhanden, noch taucht der größere "parent" Block überhaupt auf.
[...]
Als nächstes wären für mich Informationen wie Material ebenfalls relevant, was wie ich las, eigentlich auch in STEP AP214 möglich sein sollte.
[...]
Also simple Dinge, die ich eigentlich so eingetuft hätte, dass diese im Standard Austauschformat irgendwie mitgegeben werden sollten.
[...]

Erstmal herzlich Willkommen auf cad.de 

1: Sind andere Step-Importe in SE möglich (also nicht von der Quelle Steptools)?! -> Versuch mal ein Part zu exportieren und dann wieder zu importieren,  geht das??

2: Wo hast du das gelesen, bitte einen Link anhängen?!

3: Was fällt für Dich unter den Begriff simple Dinge?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jgreif
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jgreif an!   Senden Sie eine Private Message an jgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgreif

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Erstmal herzlich Willkommen auf cad.de  

1: Sind andere Step-Importe in SE möglich (also nicht von der Quelle Steptools)?! -> Versuch mal ein Part zu exportieren und dann wieder zu importieren,  geht das??

2: Wo hast du das gelesen, bitte einen Link anhängen?!

3: Was fällt für Dich unter den Begriff simple Dinge??  


Hallo Zeitbeisser, danke für Deine Antwort.

1: An sich funktioniert das Importieren von Dateien in SE ja schon, ich kann über meine php routine mehrere STEP dateien in eine schreiben, welche dann alle als Parts in Solid Edge auftauchen. Es geht mir nur darum diese Parts jeweils in Baugruppen zu sortieren.
Speziell dieses Steptools Beispiel sollte dies machen, mit 4 child würfel und dem Parent Block. Die Datei kann ich in ABViewer laden, es ist alles vorhanden, nur nicht in gewünschter Baugruppe zusammengefasst. In Solid Edge fehlt der Parent Part einfach und es sind nur die 4 childs ohne Baugruppe als parts vorhanden

2: Kapitel 6.1 Using “Material as Property”, conforming to AP214 IS
http://www.cax-if.de/documents/RecPrac_MaterialDensity_v21.pdf
Ebenfalls mit explizitem Beispiel, welches wenn ich es als STEP Datei in SE importiere jedoch kein Material aufweist.
Ebenso geht das Material verloren, wenn ich es in SE explizit setzte und als STEP exporiere und wieder Importiere.

3: Als simpel hätte ich es angesehen einfach strings die Parts als Beschreibung zugewiesen werden auch tatsächlich nach dem Import irgendwie in deren Eigenschaften wiederzufinden.
Wenn aus der PRODUCT('id','name','description',..) Definition die 'id' als Name verwendet wird, frage ich mich einfach warum der eigentliche Name und die Beschreibung einfach ignoriert werden und nirgends auftauchen
Im ABViewer11 wird dageben auch der tatsächlich angegebene Name als Name verwendet und nicht die ID wie in SE  dachte STEP ist gerade das normierte Exchange Format, wieso macht das jeder anders 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Dez. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jgreif:

1: [...] In Solid Edge fehlt der Parent Part einfach und es sind nur die 4 childs ohne Baugruppe als parts vorhanden

2: [...] Ebenso geht das Material verloren, wenn ich es in SE explizit setzte und als STEP exporiere und wieder Importiere.

3: Als simpel hätte ich es angesehen einfach strings die Parts als Beschreibung zugewiesen werden auch tatsächlich nach dem Import irgendwie in deren Eigenschaften wiederzufinden.

[...] dachte STEP ist gerade das normierte Exchange Format, wieso macht das jeder anders 


Zu 1: Wie gehst du beim importieren vor?? Wie kommt das step-file in SE an, wenn du "Öffnen" klickst, dann das step-file wählst und als Vorlage die ASM-Template??

Zu 2: Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das absichtlich ignoriert wird, da die Materialien und deren Handhabung in den verschiedenen CAD-Systemen anders funktioniert und es dadurch kaum möglich ist diese Information direkt zu verarbeiten...

Zu 3: Das ganze ist glaub ich, in Bezug auf die verschiedenen CAD's, zu komplexe als, dass man das Material dem step-file einfach als String mitgeben kann. Im SE z.b. heißt Stahl wirklich Stahl aber in SW eventuell aber Steel...

Grundsätzlich ist der Austausch von Geometrien im Format step genormt, beim Austausch des Materials bin ich mir da nicht so sicher... Vielleicht kann ein bestimmtes Programm beim Import die Strings lesen und interpretieren aber was passiert wenn der String falsch geschrieben ist usw...

Warum in Bezug auf den Datenaustausch so viel Variabel ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das Import/Export-Thema ist immer wieder ein Thema, nicht zuletzt auch deswegen, dass man nur dumme Geometrie daraus beziehen kann! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Dez. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgreif 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP_application_hdbk_63006_BF.pdf

 
>>dachte STEP ist gerade das normierte Exchange Format, wieso macht das jeder anders

Die STEP-Initiative und die ISO-10303 definieren Eigenschaften und Vorgehensweisen. Aber kein CAD-Anbieter ist in irgend einer Weise verpflichtet, den vollen Umfang dieser Vereinbarungen zu nutzen.

Im Anhang ein Fundstück aus dem Internet.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz