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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wandstärkeanalyse (10245 mal gelesen)
amg13
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Von der Zeit will ich nicht reden. Wenn das Ergebnis brauchbare Werte anzeigt ist die
die Rechenzeit zweitrangig.
Für das "einfache Teil" hat SWXSolidWorks mit nebenstehender Workstation etwa 10 Sekunden gebraucht.
Dreht man die Genauigkeit noch hoch werden es 30 Sekunden.
Bei einem realen Gußteil kann das sicherlich mehrer Minuten dauern.

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ED68
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ST-100.00.11.03

erstellt am: 30. Okt. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich


my_oloid_02.jpg


my_oloid_02.zip

 
Anbei mein Oloid das allen geometrischen Oloidgrundsätzen entsprechen sollte. ;-)

Ich möchte noch anmerken, dass ich den Weg der mit ST eingeschlagen wurde gut finde. Auch das duale System traditionell/synchronous ist sehr gut. Nur die Verkaufsstrategie mit ihren Werbeversprechungen die bei weitem nicht gehalten werden können weil Grundsätzliches noch nicht funktioniert (hat?) finde ich sehr fragwürdig.

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amg13
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erstellt am: 30. Okt. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein echt schöner Oloid :-)

Marketing ist einem Huhn die Füße breit zu klopfen, und es dann
als Ente verkaufen.

Man muß aber sagen das Marketing hat funktioniert.
Wer hat nicht gespannt auf die Vorstellung der Version gewartet mit der man bis zu 100x schnell Konstruieren kann.

Der Ansatz ist für jemanden der sich nur mit der parametrischen Konstruktion auseinandergesetzt hat revolutionär. Viele sehen in ST immer noch eine Art neue Version. Deshalb sind viele auch entäuscht das manche Sachen nicht so wie bisher oder erstmal garnicht funktionieren.
Realgesehen ist ST ein neues CAD Programm das geschikt am Markt positioniert ist. Wer bekommt denn schon Zwei CAD Programme Kompatibel zu einander zum Preis von einem  - Trational und Synchronos.

cya,
AMG

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Arne Peters
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erstellt am: 30. Okt. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

kaetho
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erstellt am: 30. Okt. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

@ED68
schöner Lösungsweg! (ohne Wertung, ob das nun ein waschechter Oloid ist, das kann ich momentan nicht beurteilen, habe mich noch nicht schlau gelesen )
Toll, was hier zusammenkommt.

Gruss, Thomas

------------------
-----
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ED68
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ST-100.00.11.03

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen.

Weil ich in SE aber manchmal Verrundungsprobleme habe kann ich das Oloid gleich als Beispiel hernehmen wo die Grenzen von SE (oder eben meine) sind.
Ich schaff es nicht dem Oloid die Kanten zu verrunden. (z.B. mit R=5) Geht das irgendwie in SE?
Vielleicht geht es in Synchronous mit einem Original-Synchronous-Teil den ich nicht zusammengebracht habe. Beim importierten Teil scheitert auch Synchronous mit der Verrundung.

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amg13
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erstellt am: 30. Okt. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Verrunden ist denk ich nicht so einfach da die Flächenübergänge nicht ganz ohne sind.
SWXSolidWorks schafft das jetzt auf anhieb auch nicht.
Was in SE funktionieren könnte wäre der variable Radius.
An den übergängen zu den Flächen Radius 0.

Im Zebrastreifenlicht sieht die Oberfläche top aus.

cya,
AMG

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wolha
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erstellt am: 30. Okt. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!


Aus irgendeinem Grund geht bei meinem OLOID Part sogar ds Verrunden der Kanten.
Allerdings auch nur in dieser Varainte.
Versucht man den Übergang mit einem Formelement zu erzeugen, dann klappt es auch hier nicht (auch bei ST2 nicht).
Auch ist die Oberfläche bei einem Radius = 50mm nicht exakt die selbe. Da sollte nämlich laut Formel 4*Pi*r^2 = 4*50*50+Pi = 10000*Pi heraus kommen. Zumindest auf 31407 mm^2 bin ich gekommen.
Was lernen wir daraus. Auch wenn Du in SE scheinbar die selben Funktionen nimmst kommt doch etwas anderes heraus.

mfg
Wolfgang

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amg13
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erstellt am: 30. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das muß etwas mit der Krümmung der Flächen zu tun haben.
Die Oloidversuche die ich bisher gesehen habe die verrunden gingen
waren keine 100%igen.

Sollten wir nicht besser einen eigen Thread für Oloid eröffnen?
mit Wandstärkenanalyse hat das wirklich nichts zu tun.

cya
AMG

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wolha
Moderator
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erstellt am: 30. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich


Oloid_st1_ver2.zip

 
Hallo Leute,

so, nun habe ich es noch mit einer einzelnen BlueSurf an einer Seite versucht, und siehe da, die Oberfläche geht noch näher an den Idealwert von 31415 heran.

Verrundungen sind auch im Part falls gewünscht.

Aber nun soll es des Oloids genug sein.

mfg
Wolfgang

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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer bezahlt eigentlich eure Übungen?

Ach ja stimmt mit ST ist man 100 mal schneller, somit hat man jetzt genügend freie Zeit.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wer bezahlt die Zeit die Du fuer Deine Elaborate aufwendest?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): und wenn Du schon Werbung zitierst dann richtig es heisst 'bis zu ..."

[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Okt. 2009 editiert.]

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amg13
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erstellt am: 30. Okt. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der ED68 Oloid ist bis jetzt der Beste.
Wohlas, scheint noch gewölbte Flächen zu haben.
Mann sieht es wenn man den Körper langsam um eine Achse Dreht dann
sind Ed68's Siluetten immer Geraden, bei den anderen werden es Kurven.

@Ikso
Wer mit SE richtig umgehen kann, ist schneller als mit SWXSolidWorks.
Durch so kleine Übungen lernt man auch noch was dazu.
Also mach doch auchmal.

Die Zeit die Du fürs SWXSolidWorks Marketing investiert kann man auch
sinnvoller nutzen.

cya,
AMG


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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 30. Okt. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikso 10 Unities + Antwort hilfreich

die Flaechen eines Oloid sind gewoelbt und zwar prinzipiell konvex.
/Edit
Verwunderlich ist, dass SE beim Spiegeln der einen BlueSurfhaelfte
(links zu rechts) die Flaechengroesse aendert

[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Okt. 2009 editiert.]

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