Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Koordinaten-Nullpunkt ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Koordinaten-Nullpunkt ändern (6607 mal gelesen)
Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich habe schon zwischen den alten Beiträgen gesucht...aber irgendwie nicht gefunden. Ich habe in meiner Ansicht eine Koordinatenbemaßung und habe den Nullpunkt auf die falsche Seite gesetzt. Nun meine Frage...kann ich, wie bei Inventor, den Nullpunkt neu definieren? Dort konnte ich die Maßzahl auf der "anderen Seite" der Koordinatenbemaßung anklicken und zum Nullpunkt umändern. Geht das auch hier bei Solid Edge V20? Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen. Habe bisher einfach die Bemaßung ganz neu gemacht, was ich bei den Teilen, die ich nun vor der Nase habe gern vermeiden möchte:-)

LG aus dem sonnigen Alfeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich


Ch_Null.gif

 
hmm, kommt drauf an wie Du die Bemassung gesetzt hast ansonsten
siehe Filmchen
/Edit
beim Ziehen des Masses LMT festhalten. Sobald das Mass vom ur-
spruenglichen Punkt 'geloest' ist kann die Alt-Taste losgelassen
werden.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So einfach! Bin ich nicht drauf gekommen! Vielen Dank!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir einer sagen, mit welcher Software dieses Filchen erstellt worden ist? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß das leider nicht, aber ist ne coole Sache....so hats man dann auch gleich begriffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

SolidWorks Professional 2012 - SP5.0
SolidEdge ST4 104 - MP09
SolidEdge ST5 105 - MP01
------------------------------------------
Graka: "NVidia Quadro FX 4000"
Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL"
CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz"
RAM: 16GB DDR3
OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn wir schon beim Fragen sind, suche ich eine Möglichkeit in der Koordinatenbemaßung die Maße
schräg zu stellen. Wenn man viele Maße nebeneinander erzeugt sieht das ganze so gedrungen aus. Ich
kenne es halt vom AutoCAD schräg. Wennn das geht kann man sicher auch die Maße verschieben,
ähnlich wie der Nullpunk, oder?

Danke Euch im voraus

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin...

...also, ich kann das nicht so gut erklären wie die ander hier , aber ich versuchs mal...
Mit der ALT Taste kann man auch die Maße schräg stellen (Falls ich das mit dem Schräg stellen jezt richtig verstanden habe)
Also
Auf Koordinatenbemaßung "klicken" loslegen, dann den Punkt fassen den man "schräg" bemaßen möchte, ALT drücken (halten) und mit der Maus raus ziehen, einmal klicken, dann die "Schräge" durch ein weiteres klicken festlegen, ALT Taste los lassen und das Maß setzen...

Oh weh, ich denke nach meiner Beschreibung hätte ich es nicht verstanden.   Gibt aber bessere Beiträge dazu...habs hier auch irgendwo gefunden

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

also Masszahlen schraegstellen (45 Grad) geht nicht allenfalls
horizontal oder vertikal. Falls das gemeint ist geht's ueber die
Eigenschaften des Masses. Ist es mehr als in Mass welches temporaer
umgestellt werden soll dann in V21 so:

zunaechst die QAT (Schnellzugriffsleiste) anpassen
- RMT auf die Leiste --> Anpassen
- im Pulldown 'Bearbeiten' einstellen
-  Auswahl: 'Bearbeiten Eigenschaften' --> hinzufuegen
Schliessen

Befehlsleiste -> Auswahl --> Smart Select
- Bemassung waehlen
- OK
- dann auf den hinzugefuegten Knopf in der QAT klicken
- Register 'TEXT'
- Ausrichtung auf 'Vertikal' stellen
Schliessen

Das was Lateran meinte geht so: Jog

Da Film ohne 'Untertitel':
Also Mass auswaehlen ALT-Taste druecken nochmal Mass mit LMT anklicken

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup, danke für das Filchen...habe ich auch gleich wieder was lernen können...hatte nur die umständliche Variente aufm Schirm...
Schon grausam, was mal so alles NICHT weiß...und das schon in den Grundlagen...*seufz*

Sonnigen Gruß aus Alfeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

SolidWorks Professional 2012 - SP5.0
SolidEdge ST4 104 - MP09
SolidEdge ST5 105 - MP01
------------------------------------------
Graka: "NVidia Quadro FX 4000"
Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL"
CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz"
RAM: 16GB DDR3
OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

1)
Also erst mal vielen Dank für die Hilfe. Mit den Maßzahlen schräg stellen wie es Lateran
erklärt hat, ist mir schon weiter geholfen. Leider bin ich recht neu im Solid Edge und kenne
mich noch nicht so besonders aus.
Von daher wäre jetzt meine Frage, wenn ich zwei, drei Maße gesetzt habe und die Koordinatenbemaßung
im ST abbreche (z.B.: durch Escape), wie komme ich wieder dahin, weitere Maße in die vorhandene
Koordinatenbemaßung anzuhängen und/oder zu ergänzen (ggf. auch zwischen den bereits gesetzten Maßen?

2)
modeng: Ich weiß nicht genau was Du meinst, aber möchte es verstehen?
Wo finde ich die Schnellzugriffleiste? Bei mir im ST finde nirgends die Buttons wie in dem Clip gezeigt.
Was erreiche den durch dieses vorgehen?
Ist eine Bemaßung so im rechten Winkel (zickzackzickzack) zulässig? Sieht ein bisschen Vogelwild aus.

Zitat:
zunaechst die QAT (Schnellzugriffsleiste) anpassen
- RMT auf die Leiste --> Anpassen
- im Pulldown 'Bearbeiten' einstellen

3)
Alles sehr geheimnisvoll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JO, die Probleme kenne ich nur zu gut...bastele mir hier auch was zusammen...

Wenn du weitere Maße in eine schon bestehende Koordinatenbemaßung einfügen möchtest:

Button für Koordinatenbemaßung anklicken, dann die "0" der Koordinatenbem. anklicken die du ergänzen möchtest und dann einfach weiter bemaßen, wie du es sonst auch macht. So kannst du Maße weitere anhängen, bzw. einfügen... hoffe du verstehst mich:-)

Geht vielleicht auch anders, aber so mache ich es zumindest

Das andere würde mich sonst auch interessieren:-)..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lateran:
Geht vielleicht auch anders, aber so mache ich es zumindest 

Geht genau so. Aber ich glaube man kann jedes Beliebige Maß der Kette anklicken. Es muss nicht der Urpsrung sein.

ALT + KLICK auf Maßhilfslinie um Abknickungen hinzuzufügen oder zu entfernen

ALT + DRAG um Bemaßungen an andere Punkt zu hängen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dukemulle:
Alles sehr geheimnisvoll

Einfach in der Hilfe nachsehen, wo das Programmfenster mit allen seinen Elementen erläutert wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

> Wo finde ich die Schnellzugriffleiste? Bei mir im ST finde nirgends die Buttons wie in dem Clip gezeigt.

wie Arne schrieb: SE-Hilfe bemuehen:
"Erkundung der Solid Edge ST Benutzerschnittstelle"

das Filmchen wurde noch von der guten alten V20/V19 erstellt

> Was erreiche den durch dieses vorgehen?

das sich zwei Mass(linien) nicht ueberdecken bzw. zu dicht zusammen-
liegen

> Ist eine Bemaßung so im rechten Winkel (zickzackzickzack) zulässig?

Abknickende Masslinien sind OK, ansonsten gilt: erlaubt ist was
gefordert wird, die Norm ist unverbindlich.
Ausserdem ging es hier nur darum zu zeigen was moeglich ist.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateran
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lateran an!   Senden Sie eine Private Message an Lateran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateran

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann die ZICKZACK Linie auch wieder ein wenig ziehen, damit sie nicht mehr im rechten Winkel steht...so ist sie dann wieder Schräg gestellt und es sieht besser aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

SolidWorks Professional 2012 - SP5.0
SolidEdge ST4 104 - MP09
SolidEdge ST5 105 - MP01
------------------------------------------
Graka: "NVidia Quadro FX 4000"
Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL"
CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz"
RAM: 16GB DDR3
OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"

erstellt am: 16. Okt. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mals Danke für die schnelle Hilfe an alle. Hab jetzt schon fast alles gefunden.
Melde mich ggf. noch einmal. Bis dahin ein schönes WOE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 16. Okt. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng:

Mich würde auch interessieren mit welchem Programm Du diese animierten GIF-Dateien erstellst...

Magst uns das verraten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Okt. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lateran 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz