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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Material auf Fläche auftragen (3061 mal gelesen)
mariospeer
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erstellt am: 06. Apr. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...erstmal....

ich möchte einen trichter zeichnen. von rund auf rund. durchmesser 600 auf 300 mit einer höhe von 300.

aber ich weiss nicht wie. habe eine schulung für solid works und inventor gemacht, aber muss jetzt mit solid edge abeiten.#

ich bin folgerndermaßen vorgegangen.

habe im sheet metal 2 kreise ( 1x 300, 1x 600) auf 2 parallelen eben mit 300 abstand gezeichnet und diese kreise über bluesurf verbunden. die beiden kreise haben jeweils ein öffnung um sie abwickeln zu können.
der trichter ist da, aber lässt sich nicht abwickeln.... ich denke es ist im moment noch eine fläche, oder?
wie kann ich aus dieser fläche material machen?... oder bin ich komplett aufm holzweg?...

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 06. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal die fertigen Beispiele ansehen unter...
C:\Programme\Solid Edge Vxx\Training\SheetMetal\

und die Hinweise hier lesen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007496.shtml

------------------
APeters@BSS-Online.de

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mariospeer
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erstellt am: 06. Apr. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okido... danke erstmal... werd mal sehen ob ich da weiterkomme....

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Apr. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wenn Du statt der BlueSurf den Befehl Übergangslappen verwendest, dann erhältst Du statt einer Fläche einen Körper und wenn der Bogenwinkel (z.B. 359°) in beiden Kreisen gleich ist, lässt sich das Ding sicher auch abwickeln.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mit dem übergangslappen hab ich auf einmal 2 trennstellen im trichter und die abwicklung macht er auch nicht....

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nehm alles zurück.... habs gerad hinbekommen... besten dank....

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

shit... haut irgendiwe doch nicht so hin...

die abwicklung ist nicht richtig...sie ist oval und müsste ja eigentlich kreisförmig sein.

ich denke es liegt an den 2 trennstellen, die er nach dem übergangslappen gemacht hat.

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modeng
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erstellt am: 07. Apr. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
ich denke es liegt an den 2 trennstellen
[...]

??? Hast Du davon mal ein Bild?

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mariospeer
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Trichter.jpg

 
ok....

die eine trennstell ist ja vom der skizze... die andere kam nach dem übergangslappen.

und beim abwickel kann ich auch beide hälften des trichters einzeln anwählen... ich denke er erkennt es nicht als ein volumenkörper.

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 07. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_V18.zip

 

da Deine Sysinfo die verwendete SE-version nicht hergibt
hier mal das Ding in der V18. Irgendwie hast Du das wohl
nicht ganz richtig aufgebaut

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mariospeer
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besten dank.... so solls aussehen....

aber woran kann den bei mir gelegen haben.

habe die trennstellen der skizzenkreise mit nem rechteck gemacht. 0,5mm breit und dann ales getrimmt. danach den lappen und dann abgewickelt.

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Arne Peters
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Spalt bei beiden Kreisen 0,5mm ?

Das widerspricht der Regel: Der eingeschlossene Winkel beider Profile muss gleich sein.

Solid Edge wickelt das nicht ab, auch wenn es bei zwei Kreisbögen konstruktiv möglich wäre. Bei einer gekanteten Rinne sieht man schnell, dass die Seitenflächen verwunden sind. Daher kommt diese Regel.

------------------
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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok.... also hätte ich, wie du in deinem beispiel, eine radiustrennung machen müssen.

hat mir sehr geholfen.... danke

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modeng
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erstellt am: 07. Apr. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
habe die trennstellen der skizzenkreise mit nem rechteck gemacht. 0,5mm breit und dann ales getrimmt. danach den lappen und dann abgewickelt.
[...]

man nimmt statt Vollkreis die Funktion 'Bogen ueber Mittelpunkt. Der
Bogenwinkel sollte dann 359 (oder weniger) bei beiden Boegen sein.
Ferner ist darauf zu achten, dass beide 'Trennstellen' nicht verdreht
zueinander angeordnet sind; der Schnitt also gerade verlaeuft.

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mariospeer
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ok klingt logisch.... das ist bei solid works auf jeden fall einfacher... finde ich
aber danke für die hilfreichen tips....

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modeng
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erstellt am: 07. Apr. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

was daran nun kompliziert sein soll weiss ich nicht. Einen
Trichter mit verschraenkter Trenflaeche wickelt Dir SW auch
nicht ab.

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht ist es ja auch nur die umstellung, was mich so unsicher macht.

ich habdes jetzt mal mit rund auf eckig gemacht.. haut auch nicht hin, weil er bei den ecken dann auch wieder so viele kanten hat....

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modeng
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erstellt am: 07. Apr. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Rind auf eckig hatten wir gerade:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007496.shtml#000000
(die Datei im Zip ist V20)
Direkt geht es schon mal nicht da der Bogen einen Winkel von sagen wir
359 einschliesst der eckige Teil aber 360 ...


[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Apr. 2009 editiert.]

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade.... hab leider v 19....

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modeng
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erstellt am: 07. Apr. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariospeer 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_RE_V18.zip

 

... wir sind ja nicht so :-)

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mariospeer
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erstellt am: 07. Apr. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jup... danke... das hat geholfen...

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