Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Meinung zu SolidEdge ST (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Meinung zu SolidEdge ST (10199 mal gelesen)
Lord Daimos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Daimos an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Daimos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Daimos

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte meine Meinung oder Eure Meinung zu SolidEdge ST kundgeben.
Wir arbeiten mitlerweile seit 3 Monaten mit diesen Programm.

Am Anfang war die Begeisterung groß, neue Möglichkeit der Modellerstellung usw. Aber nach relativ kurzer Zeit kam die Ernüchterung, und die Probleme.
Die Ribbon Menüleiste ist ganz nett, aber für ordentliches Arbeiten
nicht geeignet. Die Symbole sind alle mitlerweile zwar Katigorisch geordnet, aber so umständlich dass uns manchmal schlecht wird.

Ansonsten ist die Part Umgebung, gleich geblieben, die ST Version verwenden wir eigentlich fast nie. ISt schön und gut wenn was neues kommt, aber unserer Meinung nach nutzlos.
Mitlerweile haben wir auch Probleme bei der Performance bemerkt. Eines ist uns aufgefallen, SolidEdge V20 ist schneller als ST bei komplexen Baugruppen.
Die Draft Umgebung ist gleich geblieben.

Also wenn ich ehrlich bin, wir bereuen es, dass wir so schnell zu ST gewechselt haben, mitlerweile laufen ein paar Stationen wieder mit SolidEdge V20.

Wir sind irgentwie enttäuscht von UGS. Wahrscheinlich wird es mit SolidEdge noch schlechter werden, seitdem sie bei Siemens sind.

Und was uns noch wundert, warum Siemens UGS aufgekauft haben, aber bei allen offenen Stellen die diese haben, kein einziger Platz mit SolidEdge oder Unigraphics ist?

[Diese Nachricht wurde von Lord Daimos am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

ohä, hast dich als "Beta-Tester" missbrauchen lassen?

Was hat euch vor 3 Monaten dazu bewogen auf die SE/ST zu wechseln? Dass der konventionelle Teil gleich ist wie in der V20 weiss man doch seit geraumer Zeit. So habt ihr euch wegen der Synchronous Technology dazu bewogen zu wechseln? Und diese verwendet ihr nun nicht?

Ich habe die Version erst seit einer Woche im Haus und mich juckt es wahnsinnig unter den Nägeln, diese zu installieren. Wenn ich aber deinen Bericht lese, werde ich wohl die Updateschulung im Januar noch abwarten...

Wir waren vor Jahren auch mal die ersten in der Schweiz, die von I-DEAS 7 auf I-DEAS 8 gewechselt haben. Die Updateschulung lief problemlos durch, erst danach kamen gravierende Mängel auf (Masse flogen nur so durch die 2D-Zeichnungen, und vieles mehr...). Wenn ich heute zurückdenke, war das grobfahrlässig (unser Reseller bekam das dann auch zu spüren). Erst mit der 8m4 konnten wir wieder einigermassen vernünftig arbeiten. Seither installiere ich eine neue CAD-Version erst, wenn mindestens das SP2 draussen ist.
Das Problem bei diesem Vorgehen liegt aber auf der Hand: wenn das jeder so machen würde, gäbe es wohl nie ein SP2...

So gesehen, Danke für dein Vorpreschen; hoffentlich habt ihr möglichst viele Fehler an Siemens gemeldet?


Was mich aber ganz allgemein interessiert: gibt es User hier im Forum, die die SE/ST schon produktiv einsetzen?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Daimos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Daimos an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Daimos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Daimos

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja unser Chef hat es so enttschieden.
Wahrscheinlich war er von der Presentation begeistert.
Jedenfalls, ist mit der ST Version schwer Produktiv zu arbeiten.

Sicher die Ribbon Benutzerführung schaut gut aus. Aber die Menüs sind so deplaziert, dass es einfach nur noch mühsam ist.

Wir waren am Anfang auch angetan von der ST Technologie, Teile einfach zu erstellen, aber ohne Historie, wird es ein Horror.
Für uns Konstrukteure nicht mehr nachvollziehbar.

Finde es irgendwie enttäuschend.
Wir hoffen auf die Updates die hoffentlich bald kommen werden.

Mal sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 12. Dez. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

MP1 (früher hieß das SP) ist schon draußen!
Habe aber keine Ahnung welche Bugs behoben wurden!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen guten Morgen zusammen,

nun möchte ich auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema kundtun.

Ich denke vor 3 Monaten schon auf die ST zu gehen war ziemlich gewagt, denn meines Wissen existierte die deutsche Version da noch gar nicht, des weiteren ist wie schon gesagt das MP1 schon raus.

Zur Oberfläche muss ich sagen, ist sie recht gewöhnungbedürftig aber wenn mann so wie ich frisch mit SE anfängt geht das ganz schnell, weil man es nicht anders kennt.
Das Fehlen der Funktionalität zur Erstellung von eigenen Toolbars ist natürlich schon schlecht...die Ribbonbar ist dafür kein echter Ersatz.
Inzwischen habe ich den Umgang mit beiden Versionen kennen gelernt und noch ein Manko an der ST gefunden. Dies ist die Änderung der smart Stepleiste, denn dieses Fenstergewusel an der Seite ist manchmal schon nervend, wenn der Platz einfach nicht ausreicht.

Zur ST muss ich sagen verwende ich es kaum zum Erzeugen von Modellen, eher zum Ändern und weiteres Bearbeiten von Fremddaten bzw. um Geometrien einfach heraus zu kopieren und in ein anders Modell ein zu setzen.

Ich denke mal es wird die Zukunft zeigen wie es sich weiter entwickelt. Aber im Vergleich zu dem Vorgängersystem welches ich bedient habe, wo es auch schon Möglichkeiten des direct Modelling gab bin ich begeistert von vielen Dingen.

MfG Markus

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Liste der behobenen Bugs war lang. Aber auch ich lasse von der ST-Umgebung noch die Finger. Meine Testzylinder nahmen jede Form an - nur nicht die eines Zylinders, als ich mit diesem Steuerrad-Teil den Durchmesser steuern wollte. Und eine Testlinse wurde damit zu einem Testprisma. Gut, daß die alte Umgebung noch vorhanden ist. Man muß die Befehle halt erst mal finden. Geht einigermaßen gut, wenn man MS Office 2007 schon kennt. Aber damit konnte ich gestern ein Projekt in der gleichen Zeit durchführen, wie mit der V20 auch. Die ST-Umgebung in der Optik - davon bin ich noch nicht überzeugt.

Edit:  Nur, daß man oben immer erst den Reiter wechseln muß, um an einen bestimmten Befehl ranzukommen, find ich net so toll.

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
ich möchte hier auch einige Punkte zu diesem Thema beitragen.
Wir sind am 24.Nov auf ST-MP1 umgestiegen. Es war ein Sprung ins Wasser mit dem neuen Interface. Wir arbeiten grundsätzlich in der Traditionellen Umgebung, jedoch hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit in der ST Umgebung die Arbeitstechnik auszuprobieren. Wir werden nicht sofort auf die ST Technologie wechseln, sondern die erste Version zum Testen und Probieren nutzen. Es wird aber der Tag kommen, wo wir wechseln werden.
Das neue Interface und die neue Modelliertechnik sind ein sehr grosser Schritt auf einmal. Wir haben in den ersten zwei Wochen mehr Calls über unseren Reseller abgesetzt als in den letzten 2 Jahren. Heute soll ja MP2 erscheinen.
Wir arbeiten auch mit der SpaceMouse Classic Serial, für die es keinen neuen Treiber gibt welcher V100 unterstützt.
Ihr seht es kommem nicht nur Probleme von Seiten Solid Edge auf einen zu.

Ich meine man sollte alles positiv betrachten. Sich über die neuen Möglichkeiten freuen und es als Herausforderung annehmen. So bleibt man auch im Kopf flexibel und wächst mit den Anforderungen.

Es ist ja auch bald Weihnachten und das neue Jahr steht vor der Tür. Vielleicht braucht man mal wieder etwas Abstand um die ganze Sache mit neuem Elan anzugehen.

Gruss aus der verschneiten Schweiz an alle SE User

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon eine Upgrade Schulung V100 gemacht.
Die Begeisterung für die neue synchronous Technologie ist geblieben.
Die neue Benutzeroberfläche finde ich mehr als unteroptimal, höflich ausgedrückt.
Wir werden noch nicht produktiv auf die V100 wechseln und erstmal die V200 abwarten. Ich gebe der neuen ST - Version bestenfalls Beta Status und der neuen GUI Minuspunkte. Hier muss noch viel getan werden seitens Siemens.

Nichtsdestotrotz begrüsse ich die Verbesserungen (nicht unbedingt Veränderungen). Vieles war mit der alten SE Version besser, scheinbar hat man hier Stream Funktionalitäten, Ergonomie und die Reduktion auf möglichste wenige Mausklicks in der neuen Version noch völlig vernachlässigt.

Ich kann es mir nicht leisten Betatester für die neue Version zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteile mit Steuerrad und LifeRules bearbeiten ist etwas wie Hubschrauber fliegen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ventaner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ventaner an!   Senden Sie eine Private Message an Ventaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventaner

Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2007

SE ST6 MP09

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Edger,

wir werden ebenfalls auf die ST Version umsteigen, die Frage, die für mich lautet ist nur WANN.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass nicht alle treiber z.B. der SpaceMouse unterstützt werden. Solche Werkzeuge sind, für mich zumindest, für die Produktivität am CAD nicht mehr wegzudenken!

Verstehe ich es richtig, dass mann beim Starten entscheiden kann in welchen Umgebung mann arbeiten möchte, also V oder ST Umgebung?

Gruß
V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wir sind zeitnah nach der Auslieferung auf ST umgestiegen. Grund für uns war, das wir sowieso mit Office 2007 die neue Oberfläche ins Haus bekommen und so alle 'Umgewöhnungs-Probleme' in einem Rutsch erledigen (Neues SE, neues Office und neues ERP-system, das auf Access 2007 sitzt).
Und die Ribbon-bar ist auch mein Haupt-Kritikpunkt. Meine Maus hat jetzt einige Kilometer mehr am Tag zu fahren... dies fällt beim Zeichnen deutlich negativer auf, als im Office, in dem man eher tippt als klickt.
Besonders negativ finde ich den Hochmut der Programmierer, davon auszugehen, das jedem die vorgefertigten Tabs taugen und dem Benutzer nicht die Möglichkeit zu geben, diese Tabs anzupassen (Triift nicht nur SE, ist im Office ja genauso)
Ebenso negativ finde ich die neue Farbwahl beim Markieren von Bauteilen etc. im Assembly - schöne neue, bunte Welt; nur will ich auf der Arbeit nicht spielen sondern halt arbeiten.

Mittlerweile sind die ersten Eingewöhnungsewochen vorbei und wir werden uns in den kommenden, ruhigen Tagen mit der ST-Funktionalität auseinandersetzen.

Gruß


Jens

P.S. Subjektiv kommt mir die V100 einen Hauch schneller vor als das 'alte' SE V20, um auch mal was positives zu erwähnen

[Diese Nachricht wurde von jh_boos am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Programmierhilfe in ST ist komplett neu und auf .net. Leider aber nicht mehr so hilfreich und etwas umständlicher. Besonders bei VB6 Programmierern wird da keine Freude aufkommen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drosgsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drosgsen an!   Senden Sie eine Private Message an drosgsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drosgsen

Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

Will zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde die neue Oberfläche bzw. Menüführung mehr als dürftig.
Manche Symbole sind so klein geworden das man sie beinahe nicht mehr findet (zb. Interpart Kopie od. Formatvorlage). Da kann auch die Befehlsuche nicht hinwegtrösten.
Weiters führt das Rendern u. animieren von Baugruppen bei mir und meinen Kollegen zu Abstürzen im Minutentakt. 
Nur noch ein Tipp: Um die 3D Maus im ST Modus benutzen zu können einfach einen neuen Treiber runterladen.

lg

Drosgsen

[Diese Nachricht wurde von drosgsen am 17. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saram
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saram an!   Senden Sie eine Private Message an Saram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saram

Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008

erstellt am: 15. Dez. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen


Habe euren Beitrag gelesen und habe jetzt ein Problem.
Unserer CAD Verantwortlicher will unbedingt zu ST wechseln. Habe ihm auch eure Kritikpunkte aufgezählt wurde jedoch nur ausgelächelt. Er jedoch glaubt nicht an all dies und will wechseln. Meint, dass die Leute auch mit Office 2007 Probleme hätten und sich einfach nicht umgewöhnen wollen! Die Performence Probleme hätte er auf einer Teststation auch nicht feststellen können.
Ich tendiere zu V20 um sicher zu gehen, dass auch alles einwandfrei läuft. Habt ihr noch andere Argumente die ich bringen kann, um nicht zu früh zu ST zu wechseln?

Grüsse und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

Hardware:
Fujitsu CELSIUS W510 Workstation
Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM
HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5
nVidia Quadro FX 2000<P>Software:
MS Win 7 Pro 64 Bit SP1
Solid Edge ST8 & aktuelles MP

erstellt am: 15. Dez. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
möchte hier noch mal den Punkt mit der Spacemouse (Classic Serial) erläutern. Das Modell welches wir einsetzen wird von 3DConnection nicht mehr mit neuen Treibern unterstützt. Das hat mir der Support geschrieben. Alle neueren Modelle werden weiterhin unterstützt. Es ist aber ein Unsinn eine Geräte zu ersetzen welches noch 100%ig funktioniert. Dann auch noch wenn man gleich 8 Stück benötigt. Ich habe das Problem gelöst und kann es dann auch posten wenn notwendig.

Zur Umstellung auf ST:
Gib deinen Leuten Zeit sich an das neue Interface zu gewöhnen. Dann lasse Sie die neuen Möglichkeiten der ST ausprobieren. Wenn die Leute Freude daran finden kann man es Produktiv einsetzten und sonst lasse Sie traditionell weiterarbeiten.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Dez. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wer vorher kein Solid Edge hatte und es auch nicht kennt, der kann und sollte meiner Meinung nach lieber direkt die V100 benutzen, als erst die V20 zu erlernen um dann nochmal umzusteigen.
@Saram:

Die V100 traditionell ist ja im Grunde genauso wie die V20, was den Funktionsumfang betrifft und soweit ich weiß, funktioniert da auch alles einwandfrei. Es sind sogar ein paar kleine Verbesserungen vorhanden, wahrlich nicht viel, aber immerhin.

Meine Kritik betrifft ja mehr den synchronous Bereich. Der ist noch etwas unvollständig, als das ich ohne Bauchschmerzen vollständig drauf wechseln würde.
Und das ist ja die Default-Installation, wenn SE keine ältere Version "entdeckt".

Es sollte also überlegt sein, wie man die V100 konfiguriert (mit SE-Admin), was man zulässt oder untberbindet seitens der Administration und mit welchen Templates man arbeitet und was mit Alt-Daten passiert, falls welche vorhanden sind.

Was den fehlenden Spacemaustreiber betrifft.. also dann kauft man sich halt für knapp 50 ¤ oder so ein aktuelles Gerät. Das sollte nun wirklich kein Killkriterium sein.

Also bei Neueinsteigern würd ich klar die neue Version einsetzen. Mit dem Umstieg würd ich mir noch Zeit lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte im traditionellen SE ST bisher nicht viele Fehler finden. Von daher spricht nichts gegen dessen Einsatz. Die Oberfläche geht m.E. etwas großzügig mit Bildschirmplatz um und ist nicht immer optimal. Aber da ist man wohl an MS gebunden. Man hat ja die Office-Oberfläche nicht imitiert, sondern verwendet die Original-Technologie.

Traditional Modelling nutzt ihr für die parametrische Modellierung von Teilen und die Bearbeitung von Bestandsdaten.

Synchronous Modelling könnt Ihr für importierte Modelle nutzen, soweit die Direct Editing-Funktionen im Traditionellen SE nicht ausreichen. Allerdings würde ich da nicht ohne Schulung arbeiten. Die Möglichkeiten sind zu vielfältig und erschleießn sich nicht so nebenher.


p.S.: Die Systemadministration ist Dienstleister im Unternehmen.
------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich


Falls man sowhl als auch Teile hat: einige Zuatz-Programme duerften
damit ihre Probleme haben. Der 'Convert' Knopf zum Umwandeln
eines traditionellen Teils in ein Sync-Part ist generell aktiv.
Es empfielt sich daher fuer ein ausreichends Backup der Dateien
zu sorgen denn einmal konvertiert geht's nicht mehr zurueck,
und es wird ja manchmal schneller geklickt als gedacht ...
Fazit: wer den ST-Part nicht nutzen will/kann hat von der V100
zum jetzigen Zeitpunkt keinen Mehrwert. Eine Umstellung *nur* damit
die Mitarbeiter sich an das %$&# UI gewoehnen ist schon ein
starkes Stueck


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 

das Steuerrad scheint bei einem Quader besser zu funktionieren als an einem rotationssymmetrischen Teil. Linsen sind aber meistens rund. Der einzige Freiheitsgrad, den ich als Konstrukteur da noch habe, ist der Gesamtdurchmesser der Linse. Den bekomm ich mit dem Steuerrad nicht geändert. Dafür aber alles andere. Und für feinmechanische Teile soll es auch noch nicht zu empfehlen sein. Sogar mein Reseller sagte mir ausdrücklich, daß ich (in der Optik) die ST-Umgebung noch nicht anwenden soll.

In 10 Jahre ist es vielleicht die Standard-Konstruktionsweise (mit ST). Kann sein. Aber jetzt, wo es noch in den Babyschuhen steckt....

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
[...]das Steuerrad scheint bei einem Quader besser zu funktionieren als an einem rotationssymmetrischen Teil[...]

Dann stellt doch auf Prismen um. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab die ST mal einfachst angetestet und bin auch etwas skeptisch. Ich werde aber auf jeden Fall mal zuerst eine Updateschulung besuchen und dann mir mein endgültiges Bild darüber machen... bin zwar skeptisch aber ich bin auch sehr gespannt. 

------------------
Gruß

rafi

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich war (bzw. sollte) auf einer 3 Tägigen Schulung von SE ST.
Diese wurde am 2. Tag jedoch abgebrochen, da eine durchführung der Schulung auf V100 im ST Modus mit MP1 nicht möglich war, bzw. sinnbefreit gewesen wäre.
Ich will gar nicht aufführen wieviele Bugs wir gefunden haben 
Also, die Traditionelle Umgebung funktioniert meines erartens schon Tadellos (teste jetzt schon 2 Wochen intensiv).
Den ST Modus würde ich im Moment keinem empfehlen, nur zum rumspielen natürlich schon.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saram
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saram an!   Senden Sie eine Private Message an Saram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saram

Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Habe die letzten 2 Tage SE ST genau unter die Lupe genommen und bin gleicher Meinung wie ihr.
Habe mal aber eine grundsätzliche Frage zu SE. Im normalen Modus hats sich ausser der Oberfläche nichts verändert und ich stelle auch über mehrere SE Version kaum spürbare Neuerungen fest. Von meiner Sicht aus bleibt SE stehen und ich glaube auch nicht, dass der ST Modus in den nächsten 2-3 Jahren brauchbar gemacht wird. Böse gesagt, so glaube ich fast, das in Zukunft SE nicht mehr existieren wird sonder nur ein Lite Programm von NX.

Wie seht ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

moin saram

die hoffnung stirbt zuletzt

vielleicht bekommt ja ein herr löscher von der rumdümpelei was mit.

das hätte meiner meinung nach nur 2 mögliche folgen:

1. se, nx und der rest wird wieder verkauft

2. es geht richtig ab, nach dem ein paar köpfe gerollt sind

schau mer mal was passiert

snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Sync fehlen sicher noch einige Funktionen. Es hat aber erheblich weniger Fehler, als man nach den ersten Versuchen meint. Es ist nur hochkomplex, was der Anwender anstößt und der Solver im Hintergrund rechnet.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

Ich lese eure Beiträge gespannt, weil auch wir im Januar auf ST umsteigen sollen.
Ich arbeite erst seit ein paar Wochen auf Solidedge früher war mit Solidworks unterwegs, hätte mir für die neue Version statt dem ST Modus eine Verbesserung des Konventionellen Modus gewünscht.
Leider bin ich von SE im Allgemeinen etwas enttäuscht hätte mir eigentlich mehr erwartet, vor allem der Baugruppen Modus hinkt noch weit hinter Solidworks her, von der Bedienung und Einfachheit. Im Allgemeinen muss ich jetzt auch einiges mehr mit der Maus klicken und die ganzen Einstellungen sind auch mehr als lästig. Ich würde mal UGS den Tipp geben sich Solidworks genauer anzuschauen die haben es nämlich schon seit der Version 2006 geschafft eine die ST Technologie mit der Konventionellen zu kombinieren, mittlerweile funktioniert es auch tadellos.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2008 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich


Buegel_V100.zip

 
mal was zum ausprobieren...

das Teil laesst sich im ueblichen Verfahren relativ einfach
erstellen und ist auch sehr aenderungsfreundlich.
Als ST-Part jedoch scheint die Komplexitaet, welche sich durch
eine Aenderung der:
- waagerechten 'Stangen' auf 95mm
- schraegen 'Stangen' auf 90mm
ergibt, meine bescheidene Faehigkeit zu uebersteigen, so dass ich es
nicht hinbekommen konnte. Muster aendern wollte auch nicht und
eine Aenderung der Neigung habe ich garnicht erst versucht.
Vielleicht ist das ganz einfach doch man denkt wohl immer noch in
alten Schemata und daher erschliesst sich das 'Einfach und Schneller'
einem nicht sofort. (Ist jetzt ein reines Demoteil und man kann
damit mal rumspielen)

Am Rande bemerkt:
Bisher war es den Anwendern nur selten vergoennt, eine Software
bereits in einem so fruehen Entwicklungsstadium nutzen zu koennen.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Am Rande bemerkt:
Bisher war es den Anwendern nur selten vergoennt, eine Software
bereits in einem so fruehen Entwicklungsstadium nutzen zu koennen.


[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2008 editiert.]


Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich meine, klar war ich sehr neugierig und froh, als ich die erste englische Version installiert hatte und zum ersten mal damit rumspielen konnte.
Doch der Spaß ist mir sehr schnell vergangen.
Somit denke ich, das es auch für das Produkt besser gewesen währe, es erst auf den Markt zu werfen, wenn es auch wirklich zu gebrauchen ist.
So jedoch erreicht man nur, dass viele Anwender es gefrustet in der Ecke liegen lassen, da ihnen auch der Spaß dran vergangen ist.

Vom Produktiven Einsatz mal ganz abgesehen!

Also ich bin echt enttäuscht

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Hallo zusammen

Ich lese eure Beiträge gespannt, weil auch wir im Januar auf ST umsteigen sollen.
Ich arbeite erst seit ein paar Wochen auf Solidedge früher war mit Solidworks unterwegs, hätte mir für die neue Version statt dem ST Modus eine Verbesserung des Konventionellen Modus gewünscht.
Leider bin ich von SE im Allgemeinen etwas enttäuscht hätte mir eigentlich mehr erwartet, vor allem der Baugruppen Modus hinkt noch weit hinter Solidworks her, von der Bedienung und Einfachheit. Im Allgemeinen muss ich jetzt auch einiges mehr mit der Maus klicken und die ganzen Einstellungen sind auch mehr als lästig. Ich würde mal UGS den Tipp geben sich Solidworks genauer anzuschauen die haben es nämlich schon seit der Version 2006 geschafft eine die ST Technologie mit der Konventionellen zu kombinieren, mittlerweile funktioniert es auch tadellos.


ST-Funktionen in der SWX2006? Ich habe im Herbst vor zwei Jahren SWX2005/2006 bei meinem alten Arbeitgeber einführen dürfen. Da habe ich keinen Ansatz von ST-Technologie in SWXSolidWorks gefunden/gesehen. Direct Modeling war zwar ansatzweise vorhenden, aber SE V19 ging da schon weiter...
Diesen Sommer wurde ich von eben den Leuten, die heute noch bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten, auf die ST-Technologie angesprochen, weil die wussten, dass ich nach dem Weggang auf SE umgestellt hatte. Der Tenor war: "so was könnten wir in SWXSolidWorks auch gut gebrauchen..." Sie arbeiten mittlerweile mit SWXSolidWorks 2008.
Haben die da etwas übersehen?

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass SWXSolidWorks an den Demos gewaltig punktet, was ich aber eher auf die Fähigkeit der Verkäufer zurückführe als auf Produktequalität.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kaetho:
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass SWXSolidWorks an den Demos gewaltig punktet, was ich aber eher auf die Fähigkeit der Verkäufer zurückführe als auf Produktequalität.

Scheint ja ein Erfolgsrezept zu sein. 


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
  Scheint ja ein Erfolgsrezept zu sein.  ;)


Schnellmerker 
Vielleicht weiss das Siemens ja noch nicht?

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Zukunft der ST-Umgebung sehe ich positive Chancen. In der Fertigung scheint sich eine Bewegung in Richtung Rapid Prototyping zu zeigen. Bei dem Verfahren benötigt man ein 3D-CAD-Modell als stl-Datei (statt einer Zeichnung). Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Freiformgebilde, die man mit der ST-Umgebung gut hinbekommt, gut für Gehäuseteile gebraucht werden könnten. Das Rapid Prototyping wird sich weiter entwickeln und die ST-Umgebung in Solid Edge auch. Die Fertigungstechniken ändern sich ja auch und vielleicht wird man in der nächsten oder übernächsten Generation gar keine 2D-Zeichnungen mehr haben. Sondern nur noch 3D-Modelle, die in irgendwelchen Maschinen eingespeist werden und dann fertigen die Maschinen das so. Vielleicht auch nicht.

Die ST-Umgebung steckt ja noch in den Babyschuhen. Vielleicht sitzen wir in 10 Jahren da und fragen uns, wie man ohne ST arbeiten konnte...  Nur, weil es wohl eine andere Denkweise erfordert, heißt es noch lange nicht, daß es von Grund auf (für alle Zeiten) nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kam die ST-Umgebung einfach auch nur einige Jahre zu früh auf den Markt, weil wir (der Mensch) und die Fertigungstechniken vielleicht eigentlich noch nicht so weit sind (könnte sein, versteht es bitte net falsch, nur so ein Gedanke).

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
einfach auch nur einige Jahre zu früh auf den Markt,
[...]
Dann werfe mal einen Blick auf den direkten Mitbewerb in dem vergleichbaren Technologie-Sektor z.b. SpaceClaim
Viele, die ihrer Zeit verausgeeilt waren, mussten auf sie in sehr
unbequemen Unterkuenften warten.

/Edit
[...]
vielleicht wird man in der nächsten oder übernächsten
Generation gar keine 2D-Zeichnungen mehr haben. Sondern nur
noch 3D-Modelle
[...]

fuer Konsumgueter, deren Lebenszyklus schon in der Fertigung
ueberschritten ist, vielleicht. Aber der Rest kaum oder
laesst sich das 3D-Modell nach 20-30 Jahren noch einlesen und
auf den dann vorhandenen Maschinen erstellen?

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
... diese Freiformgebilde, die man mit der ST-Umgebung gut hinbekommt....

hoffe doch schwer, dass man mit ST auch genau definierte Regelgeometrien hinbekommt, sonst ist ST für mich (Formenbau, Werkzeugbau) nicht gerade geeignet   

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher, doch dann wirst Du Dich fragen warum Du das in ST
erstellt hast. Die dynamische Regelgeometrie wird durch die
LiveRules abgedeckt ggf. flankiert durch Masse die entweder
Fix oder variabel (je nach Bedarf) sind und temporaer einsetzbare
Zwangsbedingungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schon wären wir wieder da wo das einfache ändern von Teilen durch vorher definierte Regeln
gebremmst wird, da man an 3 verschiedenen Knöpfen Bedingungen definieren kann.
Bei einem komplexen Teil sucht man also erstmal wieder "Warum kann ich diese Fläche jetzt nicht ändern..."
nach dem Knopf den man zum festsetzen der Fläche benutzt hat. Ist es eine LiveRule, oder gar ein Maß, das ausgeblendet ist, oder oder oder

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo E.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Timo E. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo E.

Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier bekommt es ja echt mit der Angst zu tun. Hab gerade versucht an einer STP Datei Rippen zu ändern. Ein Bekannter sagte mir, versuchs
doch mal mit ST. Wahnsinn es funktioniert. Ok es war ein kleiner Schritt, aber er hat funktioniert. Was ST kann oder auch nicht, kann ich noch nicht sagen, aber wir werden es sehen.
Ich kann nur sagen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man muss halt offen für neues sein und immer positiv an die Sache rangehen. Mit der Zeit wirds bestimmt besser. 

------------------
TE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte mir von der V100 einfach nur eine überarbeitete Zeichnungsableitung gewünscht.
Da hätte man vielleicht mal ein bischen bei der Konkurenz gucken sollen.
Denn die guckt ja auch 
http://www.inventorfusion.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
ST-Funktionen in der SWX2006? Ich habe im Herbst vor zwei Jahren SWX2005/2006 bei meinem alten Arbeitgeber einführen dürfen. Da habe ich keinen Ansatz von ST-Technologie in SWXSolidWorks gefunden/gesehen. Direct Modeling war zwar ansatzweise vorhenden, aber SE V19 ging da schon weiter...
Diesen Sommer wurde ich von eben den Leuten, die heute noch bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten, auf die ST-Technologie angesprochen, weil die wussten, dass ich nach dem Weggang auf SE umgestellt hatte. Der Tenor war: "so was könnten wir in SWXSolidWorks auch gut gebrauchen..." Sie arbeiten mittlerweile mit SWXSolidWorks 2008.
Haben die da etwas übersehen?

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass SWXSolidWorks an den Demos gewaltig punktet, was ich aber eher auf die Fähigkeit der Verkäufer zurückführe als auf Produktequalität.

Gruss, Thomas


Deine Äusserungen gegenüber SWXSolidWorks kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Solid edge ärgere ich mich über einfache Grundfunktionen die nicht richtig funktionieren oder nicht den vollen Umfang erfassen, z.B. Im Assembly auto. Verknüpfung (pass fit) da werden auch nicht alle möglichen Verknüpfungen im einzigen Befehl verfügbar, bei SWXSolidWorks hingegen braucht man nur den Befehl Intelligente Verknüpfung und kann alles damit Verknüpfen (Winkel, Parallel, usw...). Oder der Befehl inteli Sketch (intelligente Bemassung) da sind auch nicht alle möglichen Bemassungen in dem Befehl verfügbar auch hier der Verweis auf SWXSolidWorks, hier kann man mit dem Befehl intelligente Bemassung alles Bemassen (Winkel, Durchmesser bei Rotationsteilen über Mittellinie usw.) Oder kann mir jemand von euch sagen warum ich im Bohrungsmodus keine Symmetrische Beziehung zwischen zwei Kreisen und einer Mittellinie herstellen kann? im Skizziermodus funktioniert es. Meiner Meinung nach hätte Siemens mehr in diesen Bereichen bei Solid edge entwickeln sollen.
Ich verstehe es wenn Leute die von Autocad, Inventor, Mechanical Desktop, IDEAS usw.... auf Solid Edge umsteigen von diesem Programm recht begeistert sind, aber mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen haben die von Solid Works auf SE umgestiegen sind sind eher enttäuscht da es eher der Wechsel zu einem schlechterem CAD ist.

An Bedienung und Komfort ist SE noch lange nicht so weit wie SWXSolidWorks.

Oder Vermisst du nicht die Intelligenten Verknüpfungen und Bemassungen von SWXSolidWorks?

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

AHA

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Deine Äusserungen gegenüber SWXSolidWorks kann ich absolut nicht nachvollziehen.

???

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Ich verstehe es wenn Leute die von Autocad, Inventor, Mechanical Desktop, IDEAS usw.... auf Solid Edge umsteigen von diesem Programm recht begeistert sind

ich auch :D  Wobei es meines Erachtens egal ist ob man da SE, NX oder SWXSolidWorks nimmt. Nur habe ich auch festgestellt, dass die Begeisterung beim Wechsel von I-DEAS auf SWXSolidWorks eine ziemlich kurze Halbwertszeit hatte.

Zitat:
Original erstellt von Esat:
...da es eher der Wechsel zu einem schlechterem CAD ist.

kann ich nicht beurteilen, da ich mit SWXSolidWorks nie produktiv gearbeitet habe; aber wenn du das sagst...

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Oder Vermisst du nicht die Intelligenten Verknüpfungen und Bemassungen von SWXSolidWorks?
[/i]

nein. Habe in SE keine Probleme meine Beziehungen so zu setzen wie ich es für sinnvoll erachte, egal ob Skizzierebene, Bohrungsfeature oder Baugruppe.


Aber ich denke, wir weichen vom Thema ab. Das Thema war die SE/ST, und da kann ich noch immer nicht mehr dazu sagen, weil ich die neue Version noch immer nicht installiert habe. Aber jetzt sind ja dann Ferien, und im Januar gehts ab in den Updatekurs. Bin gespannt "wie ne Pfileboge"  
Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 19. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

so die herren
nach nun mehr mindesten 3liter bier geb ich auch noch, zum beitrag von esat, einen kommentar ab:

"Bei Solid edge ärgere ich mich über einfache Grundfunktionen"

-klötze modelieren geht bei beiden systemen gleich gut
sollstest du da probleme haben---mach doch mal ne schulung-

"Verknüpfung (pass fit) da werden auch nicht alle möglichen Verknüpfungen im einzigen Befehl verfügbar"

-wat dat den für nen ******---"pass fit" heißt bei uns "shit fit"--also mach doch mal ne schulung

"Oder der Befehl inteli Sketch (intelligente Bemassung) da sind auch nicht alle möglichen Bemassungen in dem Befehl verfügbar auch hier der Verweis auf SWXSolidWorks"

-intelente bemaßung-- pah-- klar doch--es gibt software die weis wie ein Teil fertigungsgerecht bemaßt wird--eh klar
nächste woche ist doch weihnachten--das zeug mit dem rot weißen coca cola mann-

"Oder kann mir jemand von euch sagen warum ich im Bohrungsmodus keine Symmetrische Beziehung zwischen zwei Kreisen und einer Mittellinie herstellen kann? "

-schon mal ein stück linie zwischen zwei Bohrungen gezeichnet und die ausgerichtet?
--den rotweintrinker anrufen der macht das gerne

"Ich verstehe es wenn Leute die von Autocad, Inventor, Mechanical Desktop, IDEAS usw.... auf Solid Edge umsteigen von diesem Programm recht begeistert sind, aber mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen haben die von Solid Works auf SE umgestiegen sind sind eher enttäuscht da es eher der Wechsel zu einem schlechterem CAD ist.
An Bedienung und Komfort ist SE noch lange nicht so weit wie SWXSolidWorks."

-bla bla bla-
bist du im works vertrieb?-

nach nun 2bier mehr im schädel verstehe ich auch schon viel mehr und überhaupt

ging es am anfang nicht mal um solid edge st ???
was soll dieses works geweine den hier?
es kann doch jeder mit dem system arbeiten mit dem er will
und wenn ich so rumheule, das bei den anderen alles besser ist, dann arbeite doch mit dem programm wo dir am besten liegt und halt doch die...

nichts desto trotz find ich die st umgebung bescheiden---die ergonomie ist beim teufel--ob das glücksrad eingesetzt wird oder nicht-- spielt keine rolle


AAAAHHH
wir haben doch jetzt, wie in works, einen bestätigungsknopf für blinde
das müßte doch esat milde stimmen?

trink gleich nochmal ein bier
tschuldigung
schnap ohn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 19. Dez. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

was das den
wenn ich ****** schreib soll auch ****** dranstehen
wer hat do oben****reingeschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Kaetho

Auf den Link siehst du ein Video das die Funktionen beschreibt welche ich meinte, ich nutzte diese Funktionen recht oft weil es sehr bequem war teile schnell zu ändern, ich denke die ST Technologie will besser sein kommt aber noch lange nicht ran.
http://www.youtube.com/watch?v=SCRKTel223w http://www.youtube.com/watch?v=JVmsBjt56UY

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Dez. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

@esat:
in unserem Intellisketch kann ich auch anhaken, ob ich beim erstellen einer Geometrie gleich Maße dran stehen haben möchte oder nicht. Ich kann einstelln ob immer Maße ran sollen oder nur, wenn ich die Pfoten auf die Tastatur lege und Zahlen eintippe.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
@esat:
in unserem Intellisketch kann ich auch anhaken, ob ich beim erstellen einer Geometrie gleich Maße dran stehen haben möchte oder nicht. Ich kann einstelln ob immer Maße ran sollen oder nur, wenn ich die Pfoten auf die Tastatur lege und Zahlen eintippe.

Lars


Es geht ja nicht darum Masse anzuzeigen das ist ja auch absolut simpel und nichts weltbewegendes, es geht darum das du in SWXSolidWorks Körper steuern kannst indem du eine Fläche oder Kante eines Bauteils anwählst und sie einfach auf das gewünschte mass zeihst ohne dabei dich durch Menüs zu klicken. Oder wie steuerst du bei SE ein Bauteil bei dem du kein Mass vorher definiert hast?

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Dez. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

In Solid Edge kannst Du die Ausprägung auch über ein Mausrad steuern. Die Ausprägung erhält automatisch immer ein Maß und ist steuerbar.
Im ST markierst Du doch auch eine Kante, da wird ein PMI ran gemacht und das kannst Du ändern. So richtig sehe ich den Unterschied nicht.
Ich gebe zu das es in SWXSolidWorks schick aussieht.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Dez. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Worum geht es? Mit SE produktiv zu arbeiten oder ist das so ne tolle "Meiner ist länger"-Diskussion um Stimmung zumachen. SWXSolidWorks-Vertrieb machst DU bitte im SWXSolidWorks-Forum.

Aber vielleicht hilft folgender Hinweis:

Bis V20 wählst Du das Formelement und klickst auf Dynamisch bearbeiten. Das geht auch für mehrere Formelemente. Alternativ mit Doppelklick auf ein Formelement.
Nun siehst Du die Profile auf dem Bildschirm.
Bemaßte Elemente können über die Maße gesteuer werden.
Freie Elemente kann man per Drag&Drop steuern oder anklicken und Werte ändern.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was meinen sie über synchronous technologie Heute? Nach mehr als eines halbes Jahres von Öffnung dieses Thema? Nöch nicht überzeugt? Oder sind sie mehr positiv? Nutzen sie ST oder nur traditional?

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sollen wir Dir antworten, wenn in Deiner Systinfo die Biosversion nicht drinsteht? 

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz