Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bild in den Hintergrund (jpg,bmp,png etc.)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bild in den Hintergrund (jpg,bmp,png etc.) (3747 mal gelesen)
Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

NX4

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Besitze Solidedge V15:

Ich muss in relativ kurzer Zeit viele Zeichnungen (Grafiken ... Keine technischen Zeichnungen) in Strichgrafiken umwandeln. Dabei kommt es nicht auf einen bestimmten Maßstab oder perfekte gerade Maße an sondern vielmehr auf stimmige Proportionen. Natürlich könnte ich jetzt auf den Grafiken die wichtigsten Maße abmessen und das dann grob ins CAD übertragen, einfacher wäre es jedoch wenn ich ein bild in den Hintergrund legen könnte und dort einfach drüber zeichne. Allerdings finde ich so eine funktion nicht. Auch google oder die Forensuche war bis jetzt nicht wirklich erfolgreich. Gibts sowas überhaupt?

Danke für die Antworten.

[Diese Nachricht wurde von Aeon am 27. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mai. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aeon,

in mir nicht sicher ob das in der v15 schon drinnen war oder erst später kam.
Aber wenn Du eine Skizze erstellst und dann unter Einfügen - Bild fündig bist hast Du schon gewonnen.
Macht dann genau das, was Du möchtest.

Kannst auch wählen ob verknüpft oder in die datei kopiert,
Du kannst das Bild skalieren und auch beliebig drehen.

Mehr dann unter Hilfe usw.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, auch der besitzt/besass V15 und hatte das gleiche Problem, war
zwar .pdf aber im Prnzip das gleiche:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005549.shtml#000001

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

NX4

erstellt am: 27. Mai. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hätte ich echt auch selbst drauf kommen können:

Insert > Object > Datei auswählen (muss bmp sein. jpg hat er nicht genommen)

Danke wolha und modeng.

(Bin mir sicher das es mit pdf auch funktioniert. Allerdings ist mein Ausgangsmaterial Pixelgrafiken. D.h. ich müsste sie erst als pdf speichern. Wär recht umständlich. Und jetzt wo ich weiss das es mit bmp funktioniert speicher ich sie einfach als bmp (aus Photoshop heraus.... wird ein Design projekt usw.) Wird dann zwar bissl größer aber das soll nicht das problem sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich

das hast Du nicht richtig mitbekommen: eine Pixelgrafik als
.pdf bleibt eine Pixelgrafik. Der hatte nur sein Bilder als
.pdf und daher noch ein zusaetzliches Problem. Mit CorelDraw
und der Trace Funktion kann man aus Pixelgrafiken Vektor-
grafiken machen und die als .dxf ausgeben und diese dann in
SE einlesen. PDF kannst Du *nicht* als Hintergrundbild in SE
zum Erstellen einer Skizze einlesen. Moeglich ist nur .bmp,
.jpg, .tif (V19)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

NX4

erstellt am: 28. Mai. 2008 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich hab den verlinkten Beitrag dann auch nur noch grob überflogen, da es ja über einfügen funktioniert hatte. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass er seine Vektorgrafiken für eine Bearbeitungsstufe verwenden wollte. Das fällt bei mir ja alles weg.

Klar bleibt eine Pixelgrafik als pdf eine Pixelgrafik. Allerdings wärs ja rein bearbeitungstechnisch recht sinnlos aus einer Pixelgrafik ein pdf zu erstellen. Vor allem mit einem automatischen Konturen nachzeichnen Befehl. Da kann ich ja ziemlich sicher sein das es mir wichtige Details zerstört. Speicher ichs als bmp oder jpg kann ichs zb gleich für ein Internet Auftritt verweden (die jpgs)

Aber wie du gesagt hast reicht fürs nachskizzieren ein bmp oder jpg (das bei mir komischerweise nicht geht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie klappt das nicht so wie gedacht. Ich kann jetzt zwar ein Bild reinladen aber wirklich angenehm darüber Zeichnen kann ich nicht. Mach ich zb ein Kreis und merke das ich ihn doch nicht brauche kann ich ihn nicht mehr löschen. Es sei denn ich schieb meine Vorlage darunter zur seite. Mach ich dies nicht wählt er beim Auswahlklick auf den Kreis immer die geladene Grafik. Pack ich mein Bild in ein seperates Draftview ist es genau das gleiche. Man müsste genau diese Ansicht sperren können oder so. Jemand ne Ahnung ob das geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aeon,


du sprichst dauernd von Draft und DraftView.

Einfügen Bild in Skizze bezog sich eher auf die Funktionalität in einem part/Assembly.
Dort kannst Du in einer Skizze ebenflls ein Bild einfügen.

Und Tipp:
Erstelle Dir eine Skizze wo nur dein Bild liegt und gehe in eine andere Skizze zum Zeichnen.
Die können ruhig in der selbene Ebene liegen, aber so vermeidest Du das irrtümliche anwählen des Bildes beim Zeichnen hast es aber dennoch genau dort liegen und sichtabr wo und wie Du es benötigst.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Pack ich mein Bild in ein seperates Draftview ist es genau das gleiche. Man müsste genau diese Ansicht sperren können oder so. Jemand ne Ahnung ob das geht?
[...]

auch das geht, wenn's unbedingt im Draft sein soll:
- neuen Layer definieren
- Bild auf den neuen Layer verschieben
- diesen Layer fuer Zugriffe sperren.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

NX4

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wolha: Richtig ... hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen, sorry. Es sollte definitiv im Draft sein. Da es wie gesagt nicht genau sein muss kann ich mir im Moment nicht vorstellen die ganzen Teile im 3D zu modelieren. Vor allem weil ich wahrscheinlich nur eine Ansicht brauche. Ausserdem wirds wohl recht schwer sein ein PDF aus dem 3D Modell zu machen  , welches ich haber unbedingt zur weiterbearbeitung brauche.

@modeng: Das mit den Layern hatte ich schon probiert. Aber entweder das geht mit Version 15 noch nicht oder ich bin zu blöd das zu finden. Wenn ich mit nem Rechtsklick auf ein Layer klicke hab ich nur "Make Active, Show, Hide, Rename und Properties"

Irgendwie hab ich das gefühl das ich das irgendwie anders (ohne solid edge) machen muss. Vor allem weil mir die Zeit davon rennt.

Danke erstmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mai. 2008 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
hmm, ja das mit dem Layer sperren kann erst spaeter gekommen sein.
Was aber in der V15 geht ist
- part aufmachen und dort Skizze aufrufen (x/y Ebene zum Beispiel)
- den das Bild importieren und abmalen
- sichern
- Draft aufrufen, und Part ableiten
  --> Ansicht von oben (bei Skizze auf x/y Ebene)
      (wird nichts zu sehen sein)
  --> Ansicht --> Eigenschaften --> Anzeige --> Anzeigeoption
    --> Skizzen auswaehlen und rechts:  Kaestchen Anzeigen aktivieren
 
  Ansicht Updaten, jetzt sollte die Skizze zu sehen sein

Ansonsten: CorelDraw (wenn vorhanden) nehmen ...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aeon an!   Senden Sie eine Private Message an Aeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeon

Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2008

NX4

erstellt am: 06. Jun. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wollte mich nur nochmal melden und bescheid sagen das ichs irgendwann mit dem CAD aufgegeben habe. War wohl auch ne sehr weiße entscheidung da ich das was ich machen will (wollte) wohl nur sehr umständlich hätte umsetzen können. (siehe Bild). Habs jetzt mit Illustrator gemacht, und frage mich warum ich anfangs überhaupt CAD einsetzen wollte. Naja bei anderen aufgaben hats schon sehr geholfen  Nochmal danke.
http://aeon.ist.nicht.unwichtig.org/pages/nocad.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jun. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeon 10 Unities + Antwort hilfreich


naja, fuer so etwas ist natuerlich ein Maschinenbau
CAD nicht so geeignet da geht's schon mit Illu oder
Rhino besser ...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz