Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Muster Kammwalze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
Autor Thema:  Muster Kammwalze (1840 mal gelesen)
RoAn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoAn an!   Senden Sie eine Private Message an RoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoAn

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich versuche gerade eine Art Kammwalze mit dem Befehl Muster von Teilen im ASM zu erstellen.
Kurze Beschreibung: Auf eine Welle sollen Bolzen aufgesetzt werden welche sich in Längsrichtung immer um X mm nach vorn und um einen Drehwinkel von Y° verschieben sollen, sodaß in etwa sowas wie eine Wendeltreppe aus Bolzen entsteht. (Ich hoffe aus der Beschreibung kann sich jeder etwas entnehmen?)
Nun könnte ich jeden Bolzen einzeln positionieren, aber bei einer Vielzahl von Bolzen ist das ziemlich zeitaufwendig. Ich dachte jetzt irgendwie auf die Welle eine Skizze (Schraubenförmig) aufzubringen und anhand dieser Skizze im ASM zu bemustern. Leider schaffe ich das nicht!
Kann mir jemand helfen?
Ich bendanke mich im Voraus für alle Antworten
Danke
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

das mit der Skizze (Aufgewickelte Skizze) ist schon der richtige Ansatz.
Nun mußt Du auf Deiner Walze noch eine Lochreihe (Muster entlang Kurve) erzeugen.
Auf dieses Muster im Einzelteil kannst Du dann aus der Baugruppe zugreifen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoAn an!   Senden Sie eine Private Message an RoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoAn

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

genau das mit der Skizze ist ja das erste Problem, ich weiß nicht wie ich diese spiralförmig erzeugen soll.
Ronny

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

wenn Du im Forum mal nach den Stichwörtern skizze aufwickeln suchst, solltest Du fündig werden.

------------------
Gruß
Markus Gras

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wrap2_V18.zip

Ronny,

das Erzeugen ist das eine Problem, das Fehlverhalten dieser Funktion
ist ein weiteres. Bei dem was Du vor hast kann es passiern das:
- Musterelemente fehlen
- die Abstaende nicht stimmen
- die Winkel nicht stimmen.

Problem auch noch in der V20/Sp3 (IR# 1601048)
Ein simples Beispiel anbei (war zur Doku des Fehler gemacht worden
enthaelt noch kein Muster)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

V 20

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das hatten wir schon mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005538.shtml

War allerdings gut versteckt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

ja doch da gings um die V18 und die hat noch ein besonderes
Schmankerl:

- ist die aufzuwickelnde Laenge > 1274 mm so wird die aufgewickelte
  Skizze beim Muster ueber Kurve nicht mehr erkannt

Der erstgenannte Fehler existiert uebrigens schon seit V19/Sp3

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ok,

das mit der Skizze aufwickeln habe ich verstanden und ausgeführt. Das mit der Ausprägung ging auch.
Die aufgewickelte Skizze kann ich leider nicht definieren. Die Skizze sollte eine Steigung von 120 mm. Wie kann ich das realisieren?

RONNY

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

Du zeichnest in der zum aufwickeln vorgesehenen Skizze eine Schräge Linie.
Der Winkel der Linie repräsentiert Deine Steigung.
Diese muß auf der Länge des Walzenumfangs (2r*Pi) 120mm nach oben gehen.

------------------
Gruß
Markus Gras

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizzeabgewickelt.JPG

Hallo Markus,

habe ich Dich so richtig verstanden (siehe Bild)?

RONNY

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genauso!
Allerdings mußt Du in Deinem Fall die 120 in X-Richtung eintragen und den Umfang in Y-Richtung.

------------------
Gruß
Markus Gras

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizzeabgewickelt.JPG

Hallo Forum,

bin mit Eurer Hife schon ziemlich weit gekommen. Das letzte Problem habe ich mit dem Muster. Die gemusterten Ausschnitte stehen nicht Lot auf der  Welle (siehe Bild). Was geht da noch?
Ronny

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizzeabgewickelt.JPG

Sorry,

falsches Bild.

RONNY

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizzeabgewickelt1.JPG

Ich hoffe jetzt kommt das richtige Bild mit!

RONNY

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Experimetiere mal ein wenig mit den Einstellungen zum Muster über Kurve. Wie "Kurve & Kurvenposition" oder "Von Fläche"

2. Man kann Beiträge editieren, statt immer neue anzugängen. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

RoAn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

Hallo Arne,

war nicht meine Absicht das Forum "zu zumüllen" sorry.

Also ich habe jetzt vieles in den Einstellungen probiert, aber es war nichts zielführend. Da ich das Muster für eine Bemusterung im ASM brauche habe ich mir gedacht nehme ich eine Kugel als Ausschnit die ist nach allen Seiten gleich. Hat beim Bemustern des Parts auch funktioniert. Die Ausschnitte sehen alle gleich aus. Aber beim Bemustern im ASM ist die Ausrichtung noch wichtig. Eas ergbenis sieht man im Bild. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

RONNY

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

muster.JPG

In der Lösung steckt aber ein Denkfehler.
Das Problem visuell durch Verwendung einer Kugel im Part zu beheben, ist ja in Deinem Falle keine Lösung, wie Du grade im Assembly erkennen musstest.

Also muss das Muster im Part stimmen. Ich hab das mal mit der Option Komplett (von Fläche) versucht. Dazu muss man eine Fläche wählen (Die Mantelfläche der Walze) und bestätigen. Dann sieht es schon besser aus. Allerdings scheint SE auch dabei nicht ganz sauber zu rechnen. Bei mir bleiben hier und da Fragmente stehen. Aber es geht dann das "Muster von Teilen" im Assembly.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz