Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE-Dateieigenschaften im Windows Explorer anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE-Dateieigenschaften im Windows Explorer anzeigen lassen (7231 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

damit ich mich (und meine Kollegen auch) im Windows Explorer schneller zurechtfinde, möchte ich von SE-Dateien bestimmte Eigenschaften noch mit anzeigen lassen. Das wären Eigenschaften wie Firma (für welchen Kunden das Objektiv ist), Material (aus meiner gepflegten Materialtabelle), Kommentar, Kategorie. In SE-Dateien kann ich das alles einspeisen.
Wenn ich im Windows Explorer nun die Anzeige von Firma, Kategorie, Kommentar, Material (Werkstoff - Material ist nicht im Angebot) aktiviere, dann bleiben die Spalten aber trotzdem leer. Auch mit Hitteam Explorer Extension bekomme ich das leider nicht hin.
Bei Titel und Thema funktioniert das aber einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen ?

Edit:  Wie bekomme ich denn die Eigenschaften in die benutzerdefinierten Eigenschaften rüberkopiert ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


vielleicht damit:

SePropManager.NET von www.leemann-software.net

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Geht auch nicht. 
Wenn ich da die Firma eintrage, dann wird es mir zwar in die Zeile "Firma" in der SE-Datei hineingeschrieben. Aber im Windows Explorer kann ich es trotzdem net sehen. 
Mein Boss will es als schon gleich im Windows-Explorer sehen, ob es eine Linse oder ein Fassungsteil ist. Was mach ich denn jetzt ?  hm... ich will das ja auch, aber.... 

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habt Ihr scheinbar wieder was vergessen, als Ihr über die Benennung nachgedacht habt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es das übernehmen würde im Windows Explorer, dann wäre es kein Problem. Und wir haben ja eigentlich auch einen Weg, das herauszufinden. Nur, es gibt Leute, die eben immer den bequemen direkten Weg wollen. Irgendwer wird immer schreien, egal wie man es macht - wenn fast 2,5 Generationen in einer Firma arbeiten. Der eine muß nach Methode A suchen, der andere nach Methode B. Kommt auf deren Posten drauf an.

Also, kann mir jemand sagen, wie ich das gewünschte realisieren kann ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste im Moment nichts. Aber evtl. weiß ja jemand anders Rat.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hm Hitteam Explorer Extension?
http://www.hitteam1.de/FreewareEE.aspx?Param1=

[Diese Nachricht wurde von Martin H am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Hitteam Explorer Extension habe ich schon probiert. Das geht auch nicht. Habe ich aber auch im 1. Beitrag schon reingeschrieben.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie ueblich: entweder ist SE schuld (Streams geaendert) oder Windows
interpretiert die Dateiendung jetzt differenzierter ...

Mach mal aus einer ABC.par eine ABC.par.doc und schau dann noch
mal im Explorer in den Eigenschaften (auch erweitert) nach).

Dazu faellt mir im Moment auch keine Loesung, ausser alles in 'Custom',
ein

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der ABC.par.doc war keine gute Idee. Sobald ich diese Datei anklicke, stürzt der Windows Explorer ab und will ein Problembericht an Microsoft senden.....

edit:  wie löscht man denn eine Datei, ohne diese zuvor zu markieren ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Kommandozeile.
Start - Ausführen - cmd - Return.

Löscht eine oder mehrere Dateien:

DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A:]Attribute Namen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich ja gespannt, was von dem Rechner noch über bleibt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Rechner ist noch alles da.    Bis auf den Ordner, in dem 4 Screenshots fürs Forum und eben diese Datei drin waren. Ich habe mich nun kurzerhand dazu entschieden, mich vom ganzen Ordner zu trennen. Den konnte ich ganz herkömmlich (also neumodisch) im Windows Explorer noch markieren und samt Inhalt auf'n Müll schmeißen. ... und morgen früh kommt bei uns sowieso die Müllabfuhr ins Industriegebiet und dann is'e weg... 

Ja, aber das eigentliche Problem ist immer noch da.   
Ich hab schon die Hilfe durchsucht. Aber auch damit bekomme ich die Materialeigenschaften und die Firma nicht in die benutzerdefinierten Eigenschaften. Weil dann könnte ich sie eventuell mit dem Hitteam Explorer Extension anzeigen lassen (wenn's anders schon nicht geht...). Was der Explorer Extension bekommen kann, zeigt dieser mit Erfolg nämlich auch an. Nur, ich schaff es nicht, die dafür benötigte Info dahin zu schreiben, wo sie der Explorer Extension anzapfen kann.

Edit:  Mir fällt grad ein, daß ich SP3 noch nicht drauf habe. Glaube ich. Wurde damit so ein derartiges Problem behoben ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 31. Jan. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


DsoFile.zip


SEbenutzerdefinierteEigenschaftenv1.zip

 
also ich kenn auch keinen Weg, der an den benutzerdefinierten Eigenschaften vorbeiführt ... was aber nicht viel heissen muß 

ich verwende zum Anzeigen im WinExplorer die Hitteam Explorer Extension.
zum "Taggen" der Dateien hab ich ein kleines Excel-Makro gemacht (sehr quick&dirty aber erfüllt seinen Zweck) - siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005580.shtml
das wär erweiterbar (mit dem DsoFile-Object kann man diese "Office-Eigenschaften" wie zB Firma usw. auslesen und in eine ben.def.Eig. schreiben)

kannst aber natürlich auch mit dem mitgelieferten Eigenschaftsmanager machen (tu ich auch, aber nur von der ASM raus, sonst find ich ihn zu unhandlich).

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau, wie bekomme ich die Firma in die benutzerdefinierten Eigenschaften, damit sie von Explorer Extension ausgelesen werden können ?

Hab gestern noch herausgefunden, daß der Windows Explorer nur die Bemerkungen, die in Titel, Thema, Kategorie und Kommentare drin stehen anzeigt (mit Windows-Mitteln, ohne den Explorer Extension). Da kann man rein theoretisch auch die Firma und Werkstoff auswählen, greift aber nicht auf die Zeile zu, in der das in der SE-Datei steht. Also in den Dateieigenschaften. Da läuft wohl aber schon eine Anfrage bei UGS, ob das beabsichtigt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Bin nun mal auf die zwei Anhängchen gespannt und ob diese mit meinem Excel zusammen arbeiten können. Hab nämlich Excel 2007 (Endung xlsx statt xls). Damit habe ich gelengtlich schon Probleme gehabt.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in die Excel kann ich keine Firma eintragen. Also da wollte/sollte ich den Kunden eintragen, da meine älteren Arbeitskollegen in "Kunden" denken und danach eine Baugruppe bzw. die Artikelnummer dazu suchen wollen.
Sehe ich das so richtig, daß ich die Excel-Datei ausfülle, und diese mir die Zeilen in den Dateieigenschaften einer SE-(part)-Datei einträgt ?  Damit hab ich eigentlich (noch) kein so großes Problem. Problem ist, wie kommt es von dort in den Windows Explorer ?

Den anderen Anhang: Ist das ungefährlich und mit WinXP voll und ganz verträglich für einen 7 monate alten Rechner ?  Das hieße, wenn ich das installiere, dann kann der Windows-Explorer in den SE-Dateieigenschaften mir mein "Firma" auslesen und anzeigen. Oder ?  Das Material aus der Materialtabelle auch ?  (Windows Explorer bietet mir keine Spalte "Material" an, dafür aber eine mit "Werkstoff".)

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 01. Feb. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab heute noch dieses DsoFile installiert. Es schreibt mir mit Erfolg gewünschte Dinge (wie Firma) in die benutzerdefinierten Eigenschaften rein. Dann konnte ich die Firmenangabe mit dem Hitteam Explorer Extension im Windows Explorer anzeigen.   

Also das scheint zu funktionieren. 

So, jetzt habe ich aber ca. 150 Dateien (mit dft sind es doppelt so viele), die ich mit dem DsoFile noch nachbearbeiten muß. Denn wie es aussieht schreibt es mir immer für eine Datei die Eigenschaften in die benutzerdefinierten Eigenschaften.
Nun meine Frage:  Damit ich nicht immer jeder Datei hinterher damit bearbeiten muß.... kann ich das einmal über meine normal.par / normal.asm / normal.dft drüberlaufen lassen, damit mir dauerhaft diese Verbindung (Firma als benutzerdefinierte Eigenschaft) entsteht ?  Müßte doch rein theoretisch gehen, oder ?   

Eine weitere Frage:  Von vier Rechnern aus müßen all diese Spalten eingesehen werden können. Die SE-Dateien erstellen tu im Moment aber nur ich. Dann müßte es ja reichen, wenn das DsoFile auf meinem lokalen Rechner drauf ist, oder ? 

Noch eine Frage:  Und den Hitteam Explorer Extension müßte auf jeden Rechner drauf sein. Kann ich den auch auf einem Netzlaufwerk installieren, so daß ich bei den anderen Rechnern den sozusagen nur einmal 'aktiviere' ?


Sodele, schönes Wochenende,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Boll,
wenn ich Sie richtig verstanden habe dann kopieren Sie einen Wert (Firma) von A nach B.
Mich würde interessieren woher dieser Wert (Firma) kommt. Also sprich wo steht dieser Wert. Könnten Sie vielleicht ein Screenshot von den Dateieigenschaften veröffentlichen?

Mit dsofile können Sie nämlich nur OLE File Properties (Dateieigenschaften) lesen - also muss der Wert A (Firma) ein OLE Property oder eine Standardeigenschaft (Summary Info) sein.
Um Solid Edge spezifische Eingeschalten wie Status, Material usw. im  Explorer anzuzeigen müsste dafür das Programm Hitteam Explorer Extension erweitert werden. Diese Daten lassen sich leider nicht mit dsofile auslesen.

So etwas ähnliches haben wir bereits für Inventor (iPropex.NET 2008) realisiert. Da werden Inventor spezifische Eigenschaften (iProperties) ausgelesen und im Explorer angezeigt. Der große Vorteil dabei ist, dass zur Anzeige der Properties im Explorer kein CAD System benötigt wird und somit können diese Daten an jedem Arbeitsplatz im Explorer angezeigt werden.

Zu Ihrer Frage:
… Hitteam Explorer Extension müsste auf jeden Rechner drauf sein?

Ja, Sie müssen das Programm Hitteam Explorer Extension auf jeden Rechner installieren. Sie haben aber die Möglichkeit die Konfiguration (Spaltenbezeichnung) auf dem Server abzulegen. Die Clients können dann auf diese Daten zugreifen und müssen nicht konfiguriert werden.

Bei einem Update reicht es dann aus wenn Sie das Setup mit dem Silent Parameter /VERYSILENT aufrufen und die Installation erfolgt dann automatisch ohne weiteren Dialog.

Setup Aufruf ;
Setup.exe /VERYSILENT

------------------
Mit freundlichem Gruss
Marco Kreutz
http://www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 03. Feb. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da muß ich morgen nochmal nachforschen. Hatte Freitag-Abend in zwei Minuten das schnell ausprobiert. Da sah es ganz positiv aus. Will morgen aber mal noch eine normal-test.par erzeugen und über diese dieses Tool da mal drüber laufen lassen, so daß mir grundsätzlich immer die Zeile Firma auch als benutzerdefinierte Eigenschaft geschrieben wird und daß ich halt bei jedem neuen Part auch ein anderes Wort da eintragen kann und daß das dann auch immer paßt (im Windows Explorer).

Aber ob das nun ein OLE-file oder eine standard-eigenschaft ist - keine Ahnung. Damit kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benutzerdef-Eigenschaften-anzeigen.jpg

 
Hallo,

wie im Bild gezeigt habe ich das erstellt.

Nur, mir ist soeben aufgefallen, daß ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft nachträglich nicht ändern kann. Das heißt, daß ich grundsätzlich bei jeder Datei diese Schritte durchführen müßte. Gut, den Schritt mit dem Hitteam Explorer Extension nicht. Aber halt das Umwandeln zu einer benutzerdefinierten Eigenschaft. Bei Type kann ich zwischen String, long, double, boolean und date wählen. Müßte ich da einfach was anderes einstellen ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 04. Feb. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei Type kann ich zwischen String, long, double, boolean und date wählen. Müßte ich da einfach was anderes einstellen ?

da würd ich immer "String" wählen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Feb. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, string habe ich auch gewählt.

Gut, eine Notlösung is es, müßte halt bei jedem Modell den Kunden extra neu in die benutzerdefinierten Eigenschaften schreiben lassen. Also nicht sehr schön, weil mit Aufwand verbunden.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, habe gerade mal wieder ein bißchen Zeit dazu. Sorry, daß es manchmal etwas länger dauert. Aber wenn halt ein Kunde schreit, dann bekommt er höchste Priorität und dann bleiben Forumsdiskussionen leider liegen.

Habe schon seit einigen Tagen so ein Addinn (AcSetCust), mit dem ich leider noch nicht so ganz klar komme. Es gehorcht mir nämlich noch nicht.    Kennt jemand dieses Addinn ?  So wie ich mitkomme, soll es bei jedem speichern/schließen der Datei automatisch voreingestellte Eigenschaften in die benutzerdefinierten Eigenschaften rüberschreiben. Das klingt gut, weil dann hat der Explorer Extension was zum anzapfen und es müßte funktionieren. 

Noch was:
Gibt es irgendein Tool, um die Eigenschaften dann vom part/assembly automatisch in die dft-Datei rüberschreiben zu lassen ?  Also, so daß es mit der Zeichnungsableitung gleich mit abgeleitet wird.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Landkreis Rosenheim, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und habe eine Lösung gefunden um die Interne Solid Edge Eigenschaften im Explorer anzuzeigen. Für die Darstellung im Explorer wird keine Solid Edge Installation benötigt. Dies bedeutet dass an allen Arbeitsplätzen (auch ohne Solid Edge Installation) diese Informationen im Explorer angezeigt werden.

Die nachfolgenden Solid Edge Eigenschaften werden im Explorer angezeigt:
  • Material
  • Company
  • Manager
  • Status
  • Document Number
  • Revision
  • Project Name
    … und weitere sind in Arbeit

    Den genauen Freigabetermin kann ich leider jetzt noch nicht nennen.
    Sobald der Termin fest steht werde ich mich wieder melden.


    ------------------
    Mit freundlichem Gruss
    Marco Kreutz
    http://www.hitteam.de

    [Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 28. Feb. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz