Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Space Pilot von HP oder 3D-Connexion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Space Pilot von HP oder 3D-Connexion? (2091 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

es gibt den Pilot von HP um ca. ¤ 350 und von 3D-Connexion um ca. ¤ 400 - schaut gleich aus (außer Branding) - hat da wer Erfahrung, wie schaut's mit den Treibern & Support aus?

Wär neugierig, danke, Grüße, Thomas

PS ach ja: Prosit Neujahr! 

[Diese Nachricht wurde von simsalabim am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würds da kaufen, wo es am preisgünstigsten ist, da es sich wohl sowieso immer um die gleichen Geräte handelt (Logitech).
Allerdings hab ich damit keine wirklichen Erfahrungen.
Mein Spacepilot ist von 3d connexion - a logitech company. Made in China.
Die Geräte werden jetzt von Hinz und Kunz verkauft. Vermutlich werden sich dann auch die immer noch sehr hohen Preise bald einpendeln (siehe Spacetraveller).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw, da du schon Erfahrung zu haben scheinst, könntest du mir verraten ob wirklich zu erwarten ist, das man schneller wird durch den Spacepilot?

Versuche gerade meinen Chef davon zu überzeugen, einen für meinen Arbeitsplatz anzuschaffen.

Wie lange ist die Einarbeitungszeit deiner Meinung nach?

Natürlich sind auch andere Erfahrungen gefragt, ich hoffe das es auch im sinne von simsalabim ist.

Wenn es zu OT ist und nicht gewünscht ist, mache ich einen eigenen Treath auf, bemerkung genügt 

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

@KMW Was mich mal interessieren würde ist, ob HP eigene Treiber Anbietet, bzw. ob beim HP Gerät auch die von 3DConnexion angebotenen Treiber funktionieren.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005584.shtml#000021   

...also ich möchte ihn nicht mehr missen, die Tastenfunktionen brauche ich nicht oft.
Wenns am Budget hapert tuts auch der SpaceTraveller

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zunächst mal zur Einarbeitungszeit, die ist meiner Erfahrung nach (Grundlagenschulungsteilnehmer) denkbar kurz und führt unmittelbar zu psychischer Abhängigkeit. 
Mein ungebrochener Favorit ist der Spacepilot selbst, macht aber nur Sinn wenn man die zusätzlichen Tasten auch benutzt, ich persönlich bin ein exzessiver Tastenkürzeluser (Wordstarveteran).
Wer weniger auf Kurz- und Funktionstasten steht, sollte sich den Space Explorer mal näher ansehen. Die Tastenanordnung ist m.M. nach sogar ergonomischer als beim Pilot.
Auch nicht zu verachten ist der Space Navigator, ich nutze ihn gerne für unterwegs oder zuhause (siehe psychische Abhängigkeit, oben). Ich weiß von Anwendern die ihn sich für zuhause geholt haben, nachdem sie ein paarmal die Kaffeetasse beim reflexartigen Griff nach dem Gerät umgeschmissen haben (siehe psychische Abhängigkeit, oben). 
Den Spacetraveller kenne ich nicht so, mir gefällt auch der 3D Knopf nicht so. Er hat zwar mehr Funktionstasten als der Navigator, aber m.M. nicht ergonomisch angeordnet.

Einerlei, aus persönlicher Erfahrung kann ich die Dinger echt nur empfehlen und zwar nicht nur fürs 3D auch in der Zeichnung erspart man sich eine Menge "zoomerei".
Last but not least, Ihr wurdet als Mitarbeiter mit 2 Händen eingestellt - dann soll man euch die Möglichkeit geben auch mit beiden Händen zu arbeiten!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

....sorry, ich meinte natürlich den SpaceNavigator....!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne 3d Eingabegerät würde ich nicht mit SE arbeiten, ich würde schlicht zum Arbeitsverweigerer werden (genausowenig wie ich niemals mit gewissen bekannten CAD-Systemen arbeiten würde, selbst wenn ich am verhungern wäre - ihr wißt was ich meine).

Ich hab natürlich deshalb die ganze Palette auch privat und zücke egal wo ich bin sofort meinen Spacetraveller raus, wenn kein 3d Eingabegerät vorhanden ist.
Ohne bin ich Faktor 2x mal langsamer (mindestens) und mir tun die Sehnenscheiden weh vom unnötigen geklicke.

Versuch mal statt mit der Maus ständig mit einem Touchpad (dies Mausersatzdingsda oder mit so einem Fingerkuppenquäler (IBM Thinkdingsda) zu arbeiten -> ist irgendwie vergleichbar.

Das ganze was mich nervt (hab ne kabellose Maus), das ein Kabel dranhängt und das man das kleine Ding über den Tisch schubst, deshalb ist die Spacemaus oder Pilot besser. Die Tasten brauch ich nicht und das Display schon gar nicht und das man mit einem Pilot Leute erschlagen kann und sich nen Bruch hebt, wenn man das transportieren muss. Das könnte man sicherlich auch leichter bauen und möglicherweise in die Tastatur geschickt integrieren, aber macht ja keiner (genauso wie man das direkt über Bluetooth ansteuern könnte, aber scheinbar versagt hier alles völlig, ohne usb stick oder so läuft ja gar nix).
Alles noch etwas unteroptimal irgendwie aber unverzichtbar im wesentlichen.

Also dringend anschaffen so ein Teil !

Was die Treiber angeht, ich bin mir da ganz sicher, das HP da keine Sonderpfürze selbst programmiert.
Auf der anderen Seite gibts da seitens der Treiber viel Trickserei um sich gegenüber anderen vor allen günstigeren Varianten abzugrenzen, ich schliesse daher keine Gemeinheit aus, die sind dann aber gewollt.

Wenn ein Cadman nicht mit ug oder catia läuft so ist das Treibermässig künstlich so eingerichtet. Natürlich kann man genaus andere Gemeinheiten einrichten. Ich bin mal gespannt, was sich die Leute hier noch so alles einfallen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jan. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:

Wie lange ist die Einarbeitungszeit deiner Meinung nach?

Etwa 10 min. Getestet vor vielen Jahren auf ner VDI-Fachtagung.

Anfangs ist der Dominant Modus zu empfehlen, so der Treiber für dein CAD-System einen hat. (CATIA ja)

Ohne 3D-Maus arbeiten? Nein danke.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich neulich bei einem Kunden gesehen habe, war eine einzelne Zahlentastatur (Logitech Cordless Desktop) und einen Spacepilot links vom Rechner.
Vorteil: Normale Solid Edge Mausbedienung mit der rechten Hand, 3D Navigation und Zahleneingabe mit der linken Hand (Anwender ist Rechtshänder!). Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig mit links auf dem Zehnerblock zu tippen, aber wenn man es mal raus hat ist es bestimmt eine schnelle und bequeme Arbeitsweise.
Die normale Tastatur braucht man während des modellierens kaum, erst beim speichern wenn Eigenschaften und Dateinamen eingetippt werden müssen.

Einzelne Zahlentastaturen (für Notebooks) mit USB Anschluss gibt es schon für ein paar Euro.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 09. Jan. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
@KMW Was mich mal interessieren würde ist, ob HP eigene Treiber Anbietet, bzw. ob beim HP Gerät auch die von 3DConnexion angebotenen Treiber funktionieren.


Danke allerseits,

hab jetzt einfach bestellt, einer unserer Lieferanten hatte noch einen Pilot liegen und recht günstig hergegeben, mal sehen, was passiert 
Treiber konnt ich auf der hp-Homepage mit Eingabe der HP-Artikelnummer keine finden, werden sicherlich die 3d-Connexion-Treiber funken, mal sehen. Na, jetzt bin ich gespannt.
Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, zum Abschluß: Gerät von hp kam mit Treiber-CD von 3D-Connexion, ist also damit original der Treiber... Grüße, Thomas

Zitat:
Original erstellt von simsalabim:
Danke allerseits,

hab jetzt einfach bestellt, einer unserer Lieferanten hatte noch einen Pilot liegen und recht günstig hergegeben, mal sehen, was passiert  
Treiber konnt ich auf der hp-Homepage mit Eingabe der HP-Artikelnummer keine finden, werden sicherlich die 3d-Connexion-Treiber funken, mal sehen. Na, jetzt bin ich gespannt.
    Grüße, Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 14. Jan. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meint der Lieferant zum Thema Branding?
Ist da irgendwo ein HP-Logo drauf oder erinnert gar nix an HP?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jan. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Was meint der Lieferant zum Thema Branding?
Ist da irgendwo ein HP-Logo drauf oder erinnert gar nix an HP?

Lars


ja, hp-Logo ist drauf, siehe hier z.B. www.hp.com/sbso/product/workstation/spacepilot.html

Hat auch eigene hp-Artikelnummer.

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz